habe seit 3 Wochen ein Wasserbett (suma, 180 X 210, dual). Hatte am Anfang starke Probleme mit Schmerzen im kompletten Rücken, was ich aber als Entspannungsschmerzen abgetan habe. Das wurde mit der Zeit dann auch besser. Ich habe mir dann extra ein Nackenstützkissen für Wasserbetten geholt zum Probeschlafen und habe mittlerweile schon 3 verschiedene Höhen ausprobiert (65 X 32 cm).
Die Füllmenge habe ich eigentlich nach dem anfänglichen Überfüllen, was glaube ich jedem passiert, der das zum ersten Mal macht, eigentlich ganz gut eingestellt.
Leider habe ich immer noch folgende Probleme:
Mit einem relativ flachen Kissen habe ich fast keine Probleme mehr im Nacken (ich hatte früher regelmässig Kopfschmerzen, weil ich starke Nackenschmerzen hatte, wenn ich länger als ca. 6 Stunden im Bett war). Dafür habe ich aber Probleme mit der Schulter und Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Ausserdem habe ich ein Ziehen oben auf der Schulter in Richtung Kopf. Ich habe auch dann das Problem, daß ich bei einem relativ flachen Kissen (7cm) gar nicht weiß, wohin ich meine Schulter legen soll. Die ist immer irgendwie im Weg. Entweder ich liege drauf und habe dann Schmerzen in der Schulter direkt oder ich lege sie weiter nach vorn und habe dann aber das besagte Ziehen zwischen den Schulterblättern (und ein Ziehen im Kreuz, weil ich dann irgendwie verdreht liege).
Nehme ich aber das nächsthöhere Kissen verschwinden die Schulterprobleme und meine alten Nackenprobleme tauchen wieder auf (ich kann meinen Kopf dann gar nicht mehr komplett drehen und bekomme Kopfschmerzen vom Nacken her).
Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe mir das mit dem Wasserbett als Besserung vorgestellt und mittlerweile habe ich mehr Probleme wie vorher. Meine Frau dagegen hat auf ihrer Seite gar keine Probleme.
Vielleicht liegts aber auch daran, daß ich früher eins dieser riesig hohen Nackenstützkissen hatte und es einfach nicht gewohnt bin, so flach zu schlafen......
Habe drei Bilder beigefügt, ich hoffe man kann erkennen was man sehen muß.
Zuerstmal, würde ich darum bitten, diese Vorlage (http://www.wasserbetten-news.de/fore...rlage-560.html) zu verwenden, damit das alles etwas übersichtlicher für uns wird.
Bitte auch auf die Hinweise zum Bilder einstellen beachten (beim Dual immer beide Partner im Bett, Bilder mit und ohne Kissen, etc.).
Im Moment tendiere ich dazu, zu sagen, dass du ein zu hohes Kissen und zuviel Wasser im Bett hast. Aber das ist so sehr schwer zu beurteilen...
Mach bitte nochmal neue Bilder (unter Berücksichtigung des o.g. Threads)
Sobald die neuen Bilder und die kompletten Infos da sind, können wir dir auch genaueres sagen.
Keine Panik, das wird schon. Nicht aufgeben!
Zuerstmal, würde ich darum bitten, diese Vorlage (http://www.wasserbetten-news.de/fore...rlage-560.html) zu verwenden, damit das alles etwas übersichtlicher für uns wird.
Bitte auch auf die Hinweise zum Bilder einstellen beachten (beim Dual immer beide Partner im Bett, Bilder mit und ohne Kissen, etc.).
Im Moment tendiere ich dazu, zu sagen, dass du ein zu hohes Kissen und zuviel Wasser im Bett hast. Aber das ist so sehr schwer zu beurteilen...
Mach bitte nochmal neue Bilder (unter Berücksichtigung des o.g. Threads)
Sobald die neuen Bilder und die kompletten Infos da sind, können wir dir auch genaueres sagen.
Keine Panik, das wird schon. Nicht aufgeben!
Erstmal Danke für die Info. Schön was optimistisches zu hören....
Habe die Vorlage auch gleich benutzt:
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller:Suma
1.2 Modell:
1.3 Hard-/Softsider:Softsider
1.4 Mono/Dualual
1.5 Größe:180 X 210
1.6 Beruhigung:f 4
1.7 Topliner? nein
.......(wenn ja, welcher-Siehe FAQ)
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil:kein Keil, nur Thermotrennwand
1.9 Eingestellte Temperatur/-en:ca 28 Grad
2. Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
zu zweit
3. Größe & Gewicht der Nutzer
Ich selbst bin 180 cm gross und ca. 79 kg schwer
meine Frau ist 165 cm gross und ca. 58 kg schwer
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Ich selbst
5. Füllhöhe zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca 1 bis 1,5 cm unter des Schaumrahmens
6. Grösse und Höhe des verwendeten Kissens?
Latexkissen 7 cm hoch und 60 X 35 cm
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
siehe oben.
Neue Bilder habe ich angehängt. Bei allen Bildern liegt meine Frau mit im Bett. Falls es so aussieht, als würde ich mit der Schulter auf dem Kissen liegen: es sieht nur so aus. Habe extra darauf geachtet, daß ich nicht mit der Schulter auf dem Kissen liege.....
Hoffe, ihr könnt damit jetzt mehr anfangen....
Glaubst Du wirklich, das Kissen ist zu hoch? Ich dachte eher, es wäre zu flach......Weiss ja jetzt schon nicht mehr, wohin mit meiner Schulter.......
Wie schon vermutet, denke ich, du hast noch etwas zuviel Wasser im Kern.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass dein Kopf leicht abwärts zeigt.
Dazu passen auch deine Aussagen im Bezug auf die Kissenänderungen.
Du bist allerdings schon recht nahe dran. Ändere bitte in ganz kleinen Schritten (1 - 0,5 Liter) und teste dann mind. 2-3 Nächte.
Das Kissenthema kenne ich übrigens auch nur zu gut. Ich war auch mal ein Kissenturmschläfer . Das ist aber reine Gewohnheitssache.
Wenn du etwas Wasser entnommen hast, wird deine Schulter besser einsinken, ein flacheres Kissen wird sich angenehmer anfühlen und die Schulter ist nicht mehr ständig im Weg.
Zu guter letzt nochmal: Mit etwas Geduld wird das schon. Es ist zwar ein bisschen Gefriemel, aber das ist es definitiv wert!
Habe gestern abend nach der ersten Antwort schonmal 0,5 Liter rausgelassen. Habe heute den ganzen Tag Schmerzen in der Lendenwirbelsäule gehabt.....
Ich hoffe, das wird doch noch besser.....
Meinst Du, es reicht, wenn ich das neue Kissen (es ist auf einer Seite höher wie auf der anderen) einfach umdrehe und die hohe Seite nach hinten lege? Ich habe bisher kein flacheres Kissen gefunden (hätte gerne eins aus latex, ein anderes knautsche ich immer zusammen und dann ist es wieder zu hoch....) Ausserdem hab ich das extra im Wasserbettengeschäft geholt und es kostet 89 Euro..... Was ist mit den Wasserkissen? Ist das ratsam?
Ach ja, da fällt mir noch ein, ich habe regelrechte Druckschmerzen unter den Rippen und auf der Seite, wo mein Rumpf auf der Matratze aufliegt. Kommt das auch von zuviel Wasser?
Meinst Du, es reicht, wenn ich das neue Kissen (es ist auf einer Seite höher wie auf der anderen) einfach umdrehe und die hohe Seite nach hinten lege?
Halte ich nicht für zu gut, da solche Kissen ja "ergonomisch korrekt" geschnitten sind und sich durch das drehen neue Schwierigkeiten ergeben könnten. Versuch's doch mal mit einem einfachen Sofakissen.
Zitat:
Zitat von kazokoo
Was ist mit den Wasserkissen? Ist das ratsam?
Meine persönliche Meinung: Lass die Finger davon. Das Wasserkissen ist super für Trockensysteme, beim Wasserbett, braucht man das eigentlich garnicht.
Zu dem Druckschmerz:
Warte erstmal etwas ab, möglich, dass sich das noch gibt. Könnte daher kommen, dass du es nur nicht gewohnt bist, dort eine Unterstützung zu haben...
Wenn es das nicht tut, verhandeln wir neu .
Diese ergononischen Nackenkissen sind, meines Erachtens nix im WBett. Die meisten haben auch noch Microschaumstoff der bei Wärme weicher wird. Das ist im WBett dann völlig Banane.
Betreff der Wassermenge würde ich auch vorschlagen erst mal sich runter zu tasten. Der Knick in der Taille (oben) zeigt das das Becken noch hoch steht. Daher langsam runter. Das es erst mal schlechter wird, kenne ich auch. Zeigt das der Rücken rebelliert. Dauert dann meist dann länger bis man sich an die neue Füllmenge gewöhnt hat. Bei mir meist 3-5 Tage. Früher ändere ich nichts mehr an der Menge.
Danke mal, für Eure bisherige Mühe. Finde ich echt super, das es sowas gibt. Ich war kurz vor dem aufgeben. Heute hatte ich jetzt fast keine Schmerzen mehr, ich hoffe das bleibt so. (Hatte schonmal ne Phase, in der ich 2 -3 Tage keine Schmerzen hatte und dann fings wieder an....
Nun zu der Antwort wegen des Kissens:
Es ist keins aus einem viskoelastischen Schaum, sondern aus Latex. Aber, wenn Ihr sagt, ein normales, flaches Kissen wäre besser, dann spar ich mir die 90 Euro....Was ich an einem normalen Kissen eben nicht mag, ist, daß die sich immer irgendwann zusammenknautschen und dann nicht gleichmässig hoch sind. Gibts da irgendein Latexkissen ohne die obligatorische Wellenform?
Ui, nicht dass ich wüsste... aber so gut kenne ich mich mit Latex (-kissen) jetzt auch nicht aus...
Es gibt allerdings einige gute Kissen (für die man weit weniger als 90 Euro zahlt...), die sich so gut wie garnicht verknüllen und ihre ursprüngliche Form und Höhe gleichmässig beibehalten. Ich habe z.B. ein CentaStar, bei dem (auch nach dem Waschen und extremen Knuddelanfällen) sich garnix verändert. Das macht bei mir schon einiges mit, hält sich aber gut.