Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wir finden einfach nicht die richtige Wassermenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 16:50
Neu-Einsteiger

Standard Wir finden einfach nicht die richtige Wassermenge

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell:
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[X] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 180x220cm
1.6 Beruhigung: Stark beruhigt, LS
1.7 Topliner: Folie, jedoch obere Abdeckung aufgerollt
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt): Luxus, Baumwolle, nicht getrennt

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[x] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 29°
Rechts: 29°

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 08/2009

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[X] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 181cm / 86kg
2. Benutzer/in: 188cm / 84kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbstbefüllt

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Nicht ohne weiteres nachvollziehbar, da der Boden nicht 100%ig eben ist

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 80x40cm
2. Benutzer/in: 80x40cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken
2. Benutzer/in: teils Rücken, teils Seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Sie:
- Anhaltenes Muskelkatergefühl im Lendenwirbelbereich
- Durchhängegefühl des Gesäß
- Nackenschmerzen

Er:
- Nach ungefähr 5-6h Schlaf, Schmerz im oberen Lendenwirbelbereich bzw. mittleren Rückenbereich
- Schwieriges Umdrehen, besonders bei einer vollen Wendung
- Durchhängegefühl des Gesäß

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in: Sie
[X] Benutzer/in: Er

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit lese ich hier nun schon still mit und die erstellten Beiträge konnten uns schon bei der einen oder anderen Sache weiterhelfen. Beispielsweise den Topliner aufzurollen oder die Heizung nachts abzustellen, von alleine wären wir darauf nicht gekommen. Das Wasserbett wurde hauptsächlich auf meinen Wunsch hin angeschafft. Ich erhoffte mir dadurch meine Schlafqualität deutlich zuverbessern, was jedoch noch nicht so richtig klappen wollte.
Wir haben leider den Fehler gemacht uns nicht umfassend beraten zu lassen und haben uns allein auf Informationen aus dem Internet und der Herstellerseite verlassen. So ist es gekommen, dass unsere Kerne eine Lendenstütze haben weil es dort empfohlen wurde (später habe ich dann irgendwo gelesen dass die LS doch nicht immer sinnvoll wären), desweiteren wurde überall betont "wie einfach" nicht der Selbstaufbau wäre.... Naja, das Aufbauen war in der Tat nicht schwierig, jedoch die passende Wassermenge zu finden Mit den "Pi-mal-Daumen"-Angaben die man überall findet sind wir nämlich nicht weitergekommen. Ich weiß auch gar nicht mehr wie oft wir die Wassermenge geändert haben, mal mehr... mal weniger... auf längerer Sicht war aber jede Einstellung bis jetzt nicht befriedigend. Es lässt sich zwar auf dem Bett schlafen, ohne dabei Tode zu sterben, allerdings bin ich aus meiner alten Bettmöhre mit durchgelegener Matratze erholter aufgestanden.

Emma schlief bis vor Kurzem mit allen möglichen unterschiedlichen Wassermengen gleich "gut", erst mit dem Aufrollen der Topliner-Folie begannen auch bei ihr die Probleme. Durch unsere (jetzt noch aktuelle) Wohnsituation ist es so, dass sie 4 Nächte im Bett schläft und ich 7.

Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen.

Lieben Gruß
Basti

PS: Falls die Qualität der Bilder nicht ausreichend sein sollte, können wir gerne noch einmal neue Bilder reinstellen.

Geändert von Basti2357 (18.01.2010 um 19:08 Uhr).
Alt 16.01.2010, 16:53
Neu-Einsteiger

Standard

... hier die restlichen Bilder

Geändert von Basti2357 (18.01.2010 um 19:08 Uhr).
Alt 16.01.2010, 17:16
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
erst mit dem Aufrollen der Topliner-Folie begannen auch bei ihr die Probleme.
Für mich heißt das meist: Nun ist zu wenig Wasser drin. Da man ohne den Deckel mehr einsinkt und damit das Liegen ganz anders wird.

Zitat:
1.2 Modell: ???
Comfort/Luxus in Luxus oder das Dekorsytem in Luxus?

Zitat:
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Nicht ohne weiteres nachvollziehbar, da der Boden nicht 100%ig eben ist
Aber man könnte es doch mal versuchen damit unser einer das zumindest mal grob einschätzen kann.

Betreff der Bilder in Rückenlage:
Zitat:
Bilder in Rückenlage:
- Im Grunde wie bei der Seitenlage
- Immer inkl. Auflage und mit Kissen. So wie Ihr das Bett nutzt.
- Bilder so machen das der ganze Körper (Kopf bis Fuß) sichtbar ist
- Fotos aus rund 45° Winkel aus vielleicht 1-2 m Entfernung, damit man das Bett sieht und den Menschen.
- Arme locker, parallel neben dem Körper legen
Was ich noch erweitern werde ist der Hinweis das schwarze Klamotten hierbei immer sehr kontrakpoduktiv sind.

Meine Einschätzung aus der Hüfte ohne gescheite Rückenlagebilder und ohne alle Daten...

Bei ihr: zu wenig Wasser drin
Bei ihm: schaut gar nicht so mies aus. Da würde ich schon fast die LS ins Visier nehmen.

Mal schauen ob Olli noch nen Tip geben kann ins Sachen Menge.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 16.01.2010, 17:50
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hmm, vielleicht sollte ich mal bei Harmony anfangen, soviele Betten wie die verkaufen.*grübel*, dann gäbe es direkt vom Hersteller eine Befüllungshotline. *gg*

Also, ihr Lieben,

ihr habt das Bett - finde ich - gut im Griff. Leider bis auf die Tatsache, dass die Dämpfung und die LS wohl nicht so glücklich gewählt wurde. hmmm.

Also, bei Ihr ist etwas zuviel drin. Vor allem wegen der hohen Dämpfung. Nehmt mal bitte 10-12 Liter raus. (Wird evtl. nochmal nachzujustieren sein, aber mit den Klamotten etwas schwer auf den Bildern zu erkennen)

Bei ihm finde ich die Wassermenge auch recht gut. Da würde ich nichts ändern. (Es sei denn die Dämpfung *g*) Wenns nicht besser wird, 4 Liter rein, dann ist max !

Euer Durchhängegefühl ist vollkommen normal, was euch auch bei einer anständigen Beratung erklärt worden wäre, hängt mit dem Abklappen des Beckens zusammen. Also keine Sorge. Ist ok.

so, nun erstmal liebe Grüße und vielleicht tritt Harmony ja noch an mich heran !

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 16.01.2010, 19:01
Moderator Röntgenabt.

Standard

@Olli
Hmmm... Wenn man den Folientopliner weg ist dann sinkt man ja mehr ein, wie kann es dann sein das dann zu viel drin ist?

Ok, wenn ich jetzt so nachdenke, bin ich vermutlich in eine Falle getappt... man weiß ja nicht was seit dem verändert wurde. Na, ich muss echt weniger denke, mehr schauen.

Ich finds klasse das Du Dich auch den Harmonybedürftigen hier annimmst. Schönes Wortspiel

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 17.01.2010, 16:34
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die schnellen Antworten, wir haben gestern Abend auch noch die Wassermenge nach Ollis Angaben geändert. Naja, ... allerdings haben wir uns ehrlich gesagt nicht getraut auf einen Schlag 10-12l rauszunehmen. So wurden es erstmal nur 5l.

Wir werden jetzt erstmal ne Woche abwarten ... und euch berichten wie es sich denn so liegt.

Wir haben bislang angenommen, die Dämpfung wäre allein fürs Dämpfen der Wellenbewegungen da. In wie fern hängt sie denn noch mit dem Liegekomfort zusammen? Ich stelle mir das so vor, dass eine hohe Dämpfung lediglich die Geschwindigkeit des Einsinkens für wenige Augenblicke hinauszögert?!?

LG Basti
Alt 17.01.2010, 17:16
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Basti2357 Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten, wir haben gestern Abend auch noch die Wassermenge nach Ollis Angaben geändert. Naja, ... allerdings haben wir uns ehrlich gesagt nicht getraut auf einen Schlag 10-12l rauszunehmen. So wurden es erstmal nur 5l.
Sorry für die nun folgenden Worte:

Etwas selber aufbauen, wovon man keine Ahnung hat, dann Fachleute fragen, was zu tun ist und danach doch wieder eigenmächtig etwas verändern. Da kann ich wirklich nur noch mitm Kopf schütteln.

Das bedeutet in diesem Thread für mich, dass ihr weitere Ratschläge nicht benötigt.

winke winke.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 17.01.2010, 18:09
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Wer aufmerksam liest, merkt schnell das Ollis Literratschläge stehts treffen. Sonst würde er auch keine Angaben zu Menge machen.

Betreff Beruhigung: Einfach Physik. Die Vliese schweben oben und haben Einfluss auf die Art wie man einsinkt und behindern dieses auch in gewissem Maße. Eigene Erfahrung. Dazu kommt das das Vlies einen gewissen Gegendruck erzeugt.

Alt 17.01.2010, 22:04
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Etwas selber aufbauen, wovon man keine Ahnung hat, dann Fachleute fragen, was zu tun ist und danach doch wieder eigenmächtig etwas verändern. Da kann ich wirklich nur noch mitm Kopf schütteln.

Das bedeutet in diesem Thread für mich, dass ihr weitere Ratschläge nicht benötigt.

winke winke.
Wie gesagt... wir sind was die Wassermenge betrifft verunsichert. Ein hervorstehendes Merkmal von Menschen, die verunsichert sind, ist, dass sie VERUNSICHERT sind. So kann es kommen, wenn diese Menschen nach Rat fragen, jedoch erstmal zwei sich widersprechende Antworten bekommen (mehr Wasser, viel weniger Wasser (satte 10-12l)) sie, aus den Augen von Fachleuten, übervorsichtig handeln und beispielsweise erstmal nur die Hälfte herausnehmen und schauen was passiert.

Das wir uns nicht eingehend beraten lassen haben, war in der Tat ein Fehler gewesen. Allerdings hatten wir dies zu Beginn vorgehabt, jedoch war das Wasserbettengeschäft der Firma Harmony so überfüllt, dass wir es nach einiger Zeit aufgegeben hatten. Die Beratungsgespräche, welche wir in dieser Zeit mithören konnten, brachten für uns keine neuen Erkenntnisse, als wir ohnehin schon aus dem Internet erfahren hatten. Dort wurde der Selbstaufbau wieder als sehr einfach dargestellt und die Selbstbefüllung nach dem Prinzip "Hintern berührt die Bodenplatte in A4-Größe" wäre überhaupt kein Problem. Welche Erkenntnis meint ein Laie daraus zu gewinnen? Na... das alles ganz einfach wäre....
Weiterhin werden die Wasserkerne mit starker Dämpfung und LS auf der Shop-Seite sogar empfohlen. Als Laie denkt man also wieder "Was sollen wir denn falsch machen, wenn wir uns an deren offizielle Empfehlung halten?"

Naja, ... sollte nur ein Abriss zum Hintergrund sein. Ich finde es toll, dass ihr hier soviel Zeit und Mühe investiert, um den Leuten zu helfen. Dennoch finde ich es nicht unbedingt toll, nach genau 0 Chancen, so an den Pranger gestellt zu werden.

@Ingrimmsch: Danke für deine Erklärung, jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.
Alt 17.01.2010, 23:11
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Basti2357 Beitrag anzeigen
Weiterhin werden die Wasserkerne mit starker Dämpfung und LS auf der Shop-Seite sogar empfohlen. Als Laie denkt man also wieder "Was sollen wir denn falsch machen, wenn wir uns an deren offizielle Empfehlung halten?"
Wo steht denn so ein Dummfug? Empfehlen kann man NULL und GAR NICHTS, sondern jeder muß durch ausgiebiges Probeliegen feststellen, was ihm liegt - PUNKT! Und die LS ist eh sehr zweischneidig, gerade hier ist das Probeliegen und Austesten noch viel wichtiger.

Zitat:
Dennoch finde ich es nicht unbedingt toll, nach genau 0 Chancen, so an den Pranger gestellt zu werden.
Olli ist ja nun mehr als bekannt, für sein "geeichtes Literauge". Wenn er schon dazu rät, dann ist dem so und wenn die Tipps halt nicht befolgt werden, kann ich schon verstehen, daß er keine Lust mehr hat, die Arbeit umsonst zu machen - gratis macht er es ja eh

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht