1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell:
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[X] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 180x220cm
1.6 Beruhigung: Stark beruhigt, LS
1.7 Topliner: Folie, jedoch obere Abdeckung aufgerollt
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt): Luxus, Baumwolle, nicht getrennt
1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[x] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil
1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 29°
Rechts: 29°
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 08/2009
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[X] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 181cm / 86kg
2. Benutzer/in: 188cm / 84kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbstbefüllt
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Nicht ohne weiteres nachvollziehbar, da der Boden nicht 100%ig eben ist
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 80x40cm
2. Benutzer/in: 80x40cm
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken
2. Benutzer/in: teils Rücken, teils Seite
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Sie:
- Anhaltenes Muskelkatergefühl im Lendenwirbelbereich
- Durchhängegefühl des Gesäß
- Nackenschmerzen
Er:
- Nach ungefähr 5-6h Schlaf, Schmerz im oberen Lendenwirbelbereich bzw. mittleren Rückenbereich
- Schwieriges Umdrehen, besonders bei einer vollen Wendung
- Durchhängegefühl des Gesäß
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in: Sie
[X] Benutzer/in: Er
Hallo miteinander,
seit einiger Zeit lese ich hier nun schon still mit und die erstellten Beiträge konnten uns schon bei der einen oder anderen Sache weiterhelfen. Beispielsweise den Topliner aufzurollen oder die Heizung nachts abzustellen, von alleine wären wir darauf nicht gekommen. Das Wasserbett wurde hauptsächlich auf meinen Wunsch hin angeschafft. Ich erhoffte mir dadurch meine Schlafqualität deutlich zuverbessern, was jedoch noch nicht so richtig klappen wollte.
Wir haben leider den Fehler gemacht uns nicht umfassend beraten zu lassen und haben uns allein auf Informationen aus dem Internet und der Herstellerseite verlassen. So ist es gekommen, dass unsere Kerne eine Lendenstütze haben weil es dort empfohlen wurde (später habe ich dann irgendwo gelesen dass die LS doch nicht immer sinnvoll wären), desweiteren wurde überall betont "wie einfach" nicht der Selbstaufbau wäre.... Naja, das Aufbauen war in der Tat nicht schwierig, jedoch die passende Wassermenge zu finden

Mit den "Pi-mal-Daumen"-Angaben die man überall findet sind wir nämlich nicht weitergekommen. Ich weiß auch gar nicht mehr wie oft wir die Wassermenge geändert haben, mal mehr... mal weniger... auf längerer Sicht war aber jede Einstellung bis jetzt nicht befriedigend. Es lässt sich zwar auf dem Bett schlafen, ohne dabei Tode zu sterben, allerdings bin ich aus meiner alten Bettmöhre mit durchgelegener Matratze erholter aufgestanden.
Emma schlief bis vor Kurzem mit allen möglichen unterschiedlichen Wassermengen gleich "gut", erst mit dem Aufrollen der Topliner-Folie begannen auch bei ihr die Probleme. Durch unsere (jetzt noch aktuelle) Wohnsituation ist es so, dass sie 4 Nächte im Bett schläft und ich 7.
Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen.
Lieben Gruß
Basti
PS: Falls die Qualität der Bilder nicht ausreichend sein sollte, können wir gerne noch einmal neue Bilder reinstellen.