Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Hilfe Wasserbett bei dem Boden möglich??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 07:38
Neu-Einsteiger

Standard Hilfe Wasserbett bei dem Boden möglich??

Hallo,ich bin neu bei euch und würde mir und meiner Frau sehr gern ein Wasserbett kaufen.
Wir haben bei Freunden im Wasserbett geschlafen,und das war schon herrlich,obwohl gar nicht für uns eingestellt.
Nun hab ich ein ungewöhnliches Problem.
Wir wohnen im 1. Stock eines Hauses Baujahr 1950.
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei unseren Zwischendecken ein Wasserbett stellen kann. Ich hoffe es ist im Forum erlaubt auf meinen Webspace zu verlinken. Ansonsten bitte löschen und ne Nachricht an mich.....
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt in der Hoffnung jemand hat sowas schon mal gesehen.....

Auf dem ganzen liegt dann Laminat.

Gruß Jens,der gern auf Wasser schlummern würde.
Alt 23.01.2010, 08:11
Benutzerbild von Phil
Neu-Einsteiger

Standard

Auf was steht die Unterkonstruktion(ist das Beton?)?
Ich persönlich hatte eine etwas stabilere Konstruktion(sieht mir aus wie 40x60mm Kanthölzer und 16mm OSB) gewählt aber wenn die auf festem Grund steht sollte das halten.

Habe das selbe vor ein Paar tagen durch und habe mich für für 22mm OSB und 78x78mm Kanthölzer entschieden.
Alt 23.01.2010, 08:31
Neu-Einsteiger

Standard

Moin!
Unterboden ist Beton,hoffe ich zumindest ;-)
Die Unterkonstruktion mit dem Steinen stammt vom Schwiegervater,da hab ich nix mit zu tun.
OSB ist 19mm.
Der Boden soll auf Stahlträger die mit der Wand verbunden sind liegen,hab da nicht so die Ahnung von. Aber in dem Raum der früher mal Esszimmer war sind schon Partys mit 15 Personen gefeiert worden. Nach dem ich hier ein bißchen die Suchfunktion benutzt habe sollte das denn wohl gehen.
Ich glaube man macht sich einfach zu viele Gedanken....

Gruß Jens
Alt 23.01.2010, 11:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich bin da mal nicht ganz so auf sicherem Boden. Denke mal Olli, Thommy, Almi &Co sowie unser Statikexperte Admin wird da sicherlich was zu sagen können.

Um den Boden an sich mache ich mir keine Gedanken (ich hab hier nicht mal Beton im Haus), aber die Bodenkonstruktion ist das was ich nicht ganz einschätzen kann. Wobei ich denke, das wenn man weiß wo die Balken liegen und das Bett entsprechend stellt das es richtig auf den Balken steht, dann sollte das weniger das Problem sein. Immerhin muss man den Kleiderschrank ja auch drauf stellen.

Beim Boden/Decke gibts ja Baunormen (mal die SUCHE mit "Statik" füttern) und die halten locker nen Wasserbett oder aber nen Panzer. Wobei letzteres eher selten in der Wohnung parkt.

Wir haben hier Eichenbalken als Boden/Decke und darauf liegen "Bretter" und darauf etwas Estrich und dann das Laminat. Da gibts keinerlei Probleme.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 23.01.2010, 11:38
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Das mit den Steinen ist ja eine abenteuerliche Konstruktion.

Da aber eine gute OSB in guter Stärke oben aufliegt, dann noch Laminat verlegt wurde und der Raum nicht sonderlich groß ist, sehe ich da kein Problem, ein Wasserbett zu stellen.
Die OSB Platten sind ja wohl verschraubt und bis zur jeweiligen Wand verbaut worden oder ?

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 23.01.2010, 12:59
Neu-Einsteiger

Standard

Ja,die OSB Platten sind gut verschraubt mit den Balken.
Außerdem wurden die Hohlräume noch mit den alten Bodendielen unterfüttert,wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Also draufrumspringen kannst du ohne das sich was bemerkbar macht.

Gruß Jens
Alt 23.01.2010, 17:39
Benutzerbild von modius
Wasserbettenschläfer

Standard

Altbau ist halt immer wieder eine Herausforderung

bei 19 mm osb gar kein problem, haben eine höhere biegefestigkeit wie 22er Span. Ich persöhnlich würde mir noch zusätzlich eine 16er Platte unter die Bettkonstruktion legen, da die Unterkonstruktion recht weit auseinander liegt. Ich denke dann bist du auf jeden fall auf nr sicher das sich das Gewicht verteilt und es keine Durchhänger gibt.
Und herzlich willkommen

Modius
Alt 23.01.2010, 22:06
Administrator

Standard

Etwas abenteuerlich aber ein Wasserbett ist nicht wirklich ein Gewicht von Bedeutung. Aus meiner Zeit als Maurer und der Nachbarschaftshilfe in den 80ern, kenne ich solche Konstruktionen durchaus. Nicht schön aber selten und haltbarer als man glaubt!
Kurz: solange du beim Holzsockel bleibst, dürfte es keine Probleme geben. Einen Spacesockel und alles was durchstanzen kann, würde ich da aber nicht drauf stellen!

Nachtrag: Bestimmte Frequenzbereiche (z.Bsp. durch Lautsprecherboxen) sind die wirkliche Gefahr für solche Heimwerkerlösungen.

Geändert von admin (23.01.2010 um 22:11 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht