Zurück   Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Rücken- und Hüftprobleme - kann Wasserbett mir helfen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 14:55
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Frage Rücken- und Hüftprobleme - kann Wasserbett mir helfen?

Hallo,
bin noch nicht lange hier dabei und hoffen, ins richtige Forum gerutscht zu sein mit meiner Frage.
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Anschaffung eines Wasserbettes, habe es aber, vorwiegend aus finanziellen Gründen, immer wieder aufgeschoben.
Auf Dauer wird es hoffentlich für mich eine optimale Lösung sein. Ich habe massive Rückenprobleme, einen Gleitwirbel in der unteren LWS und eine "relativ" leichte Verkrümmung. Schwer tragen/heben soll ich am besten gar nicht und so weiter. Aus diesem Grund hab ich immer mehr aus den Beinen heraus gehoben, was mir nun seit 1/4 Jahr eine beidseitige Schleimbeutelentzündung in der Hüfte eingebrockt hat. Leider helfen bisher die Therapien noch nicht richtig, da ich Seitenschläfer bin, diese Bereiche aber geschont, bzw. gar nicht belastet werden sollen.Also versuche ich, auf dem Rücken zu schlafen, was meine Probleme in dem Bereich wieder verstärkt.
Daher beschäftige ich mich wieder verstärkt mit einem Wasserbett.
Meine Hauptfrage ist jetzt erst mal, wird im Wasserbett der Druck von der Hüfte einigermassen genommen? Mein Arzt hat sich dazu noch nicht geäußert, hatte mir vorher vorgeschlagen, in meinem normalen Bett weichen Schaumstoff unter die Hüftpartie zu legen, um den Druck zu dämpfen.
Daher meine Idee, dass Wasser dort vielleicht noch besser ist. Und da ich eh eines anschaffen möchte.....
Ich weiß, ich habe ziemlich weit ausgeholt , aber vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben.
Alt 28.01.2008, 17:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wir haben hier zahlreiche Wasserbettenschläfer mit Wirbelsäulenproblemen.

Ein gut eingestelltes Wasserbett (Wassermenge!) mit ordentlicher Auflage ermöglicht ein nahezu druckloses Liegen - ist also eine sehr gute Lösung für Dein Problem.
Alt 28.01.2008, 17:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bin selber ein Bandi (Bandscheiben-Patient) mit langer Krankengeschichte und daneben gegangener OP. Selbst auf einem hochwertigen Tempur Trockensystem konnte ich am Ende nicht mehr länger als 3 bis max. 4 Stunden schlafen. Seit das WBett richtig eingestellt ist schlafe ich auch wieder.

Klar gibt es immer wieder mal Tage wo es irgendwie verhext ist und wen tut. Logo, das Wbett kann helfen aber nicht heilen.

Beim gut eingestellten Wasserbett kann man die Härte und die Art wie tief man einsinkt beeinflussen, das geht ja bei normalen Matratzen nicht so unbedingt.

Wichtig ist, das man unter den gegeben gesundheitlichen Begebenheiten nicht blind im Internet kauft. Hier führt kein Weg an einem WBett Studio vorbei, denn die Beruhigungstufe und die Auflage ist entscheidend wie gut man am Ende liegt. Das ist bei uns Bandis zuweilen schon mal ein wenig kniffelig bis wir die für uns richtige Wassermenge gefunden haben.

Wichtig für den Studiobesuch: Teste die Ausstellungsbetten ganz ohne Vorinfos. Ohne Beeinflussung. Schaue in welchem Du das beste Gefühl hast, dann erst in die Beratung gehen. Lenden/Lordosestütze oder die Stufe der Beruhigung ist in keinerlei Hinsicht vorgegeben bei Deinem Rücken. Einzig das was sich gut anfühlt zählt. Mancher Verkäufer hört nur was von Rückenproblemen und hält dann die Lendenstütze und/oder eine bestimmte Beruhigung für ein unbedingtes muss. Das ist aber so in dieser starren Ansicht einfach falsch.

Zwar bin ich kein Fan der Lendenstütze aus verschiedenen Gründen, aber letztlich ist immer das Liegegefühl entscheidend. Gerade Rückenpatienten sollten hier testen.

Nicht zu unterschätzen ist die Auflage. Sie beeinflusst den Liegekomfort sehr entscheidend.

Bei gezielten Fragen... einfach fragen. Wenn Du über die Suche "Bandi" oder "BSV" suchst findest Du uns Bandis eigentlich recht gut

Zu guter letzt: Ja, es gibt auch mal einzelne die mit dem Wasserbett nicht so recht klar kommen. Selten aber nicht unmöglich. Gute Händler bieten einen Tausch der Beruhigungsstufe oder gar eine Bettrückgabe an (gegen Gebühr, logo). Reine Internetbetten haben diese Möglichkeit in aller Regel nicht.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 28.01.2008, 20:10
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein mit meiner Idee vom Wasserbett. Da meine alte Matratze eh den Geist aufgibt und ich gerade wegen der Probleme kaum günstige Standardmatratzen kaufen kann, ist der Preisunterschied auch nicht wirklich gravierend.

Internetkauf..... nee, wollte ich eigentlich nicht. Bei Sachen in der Preisklasse finde ich persönliches Probieren und Ansprechpartner besser.
Danke für den Tipp mit dem "blinden" Probeliegen.

Da die Firma Aqua comfort bei uns in der Nähe ein Geschäft hat, werde ich mich dort am Wochenende mal umschauen. Der Händler direkt vor Ort hat die Marke RWM im Programm. Leider hat er in der Ausstellung nur ein 99,5% beruhigtes und ein 98% stehen. Will aber auch wissen, wie es sich in den anderen Betten liegt. Hoffe, in Paderborn haben sie mehr vor Ort.
Lege mich da aber auf kein Fabrikat fest, gibt es sicher zu viele verschiedene Meinungen.
Alt 29.01.2008, 09:00
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Völlig richtig, Dich nicht festzulegen. Du solltest aber ein namhaftes Fabrikat, kein No-name-Produkt oder eine Händler-Hausmarke wählen.

Die verbreitetsten Marken findest Du in unserer Rubrik "Hersteller-Bewertung".
Alt 29.01.2008, 12:53
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Wie gesagt, will jetzt erst mal zu Aqua comfort fahren. Scheint ja laut der Hersteller-Bewertungsliste nicht ganz unbekannt/schlecht zu sein.
Alt 29.01.2008, 20:57
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Hab jetzt schon so einiges über die Topliner gelesen. Ich weiss inzwischen, dass sie gerade auch bei AC oft mit verkauft werden, das gleiche gilt für die Unterstüztung im LWS-Bereich.

Habe ich es richtig verstanden, das die Unterstützung bei Rücken- u. Seitenschläfern oft nicht der "Hit" ist? Hätte jetzt aufgrund meiner LWS-Probleme gedacht, das MUSS ich haben. - Werde besser mal beides testen.

Topliner - soll man ihn mitkaufen oder nicht? Scheint ja von der hygienischen Seite bzw. Pflege eine gute Sache zu sein. Verursacht er manchmal Probleme oder habe ich das falsch gelesen?

Sorry für die vielen Fragen, aber im Vorfeld informieren finde ich halt besser, als mich hinterher mehr als nötig wegen solcher Dinge zu ärgern/quälen.
Alt 29.01.2008, 21:59
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Habe ich es richtig verstanden, das die Unterstützung bei Rücken- u. Seitenschläfern oft nicht der "Hit" ist? Hätte jetzt aufgrund meiner LWS-Probleme gedacht, das MUSS ich haben. - Werde besser mal beides testen.
Das muss jeder für sich und am besten ohne Vorwarnung ob im Testbett eine LS (Lendenstütze) drin ist oder nicht, am besten testen.

Meine Bedenken zur LS habe ich mal zentral niedergeschrieben:
http://www.wasserbetten-news.de/fore...79&postcount=4

Teste es ohne das Wissen ob eine LS drin ist oder nicht. Das kann ich nur empfehlen.

Zitat:
Topliner - soll man ihn mitkaufen oder nicht? Scheint ja von der hygienischen Seite bzw. Pflege eine gute Sache zu sein. Verursacht er manchmal Probleme oder habe ich das falsch gelesen?
Nicht jeder Topliner macht Probleme, das sei erwähnt, aber wir haben einige User die ohne Folientopliner besser liegen als mit. Ich gehöre mit dazu. Dehnfähige Topliner sind besser und vorzuziehen. Ist das Bett groß genug, fällt der Topliner weniger ins Gewicht. Je knapper es bemessen ist, desto mehr merkt man ihn (wenn man den Vergleich macht).

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht