Rundbett Bali

Rundbett Bali

Uns erreichen immer wieder Anfragen, welche Punkte bei einem Wasserbettenkauf zuerst geklärt werden müssen. Wasserbetten News hat einen echten Profi um Stellungnahme gebeten. Hier ist sein kleines ABC des Wasserbettenkaufs.

Advertorial

Steffen Nitschke betreibt im oberbayerischen Waging in der Nähe des Chiemsees seit vielen Jahren ein gutgehendes Wasserbettengeschäft. Im Internet ist der Händler mit einem umfangreichen, gut strukturierten Shop ebenfalls erreichbar. Für Wasserbetten News hat Nitschke die aus seiner Sicht wichtigsten Qualitätskriterien zusammengestellt, die als Basis für ein weiteres Interesse dienen können. Erst wenn die folgenden Punkte zur Zufriedenheit des Kunden ausfallen, sollte weiter verhandelt werden, so die Empfehlung des Experten.

1. Softside-Matratzen und Schaumrahmen sollten aus meiner Sicht konisch zugeschnitten sein. Nur dann ist gewährleistet, dass die Matratze satt im Schaumrahmen liegt.

2. das Vinyl der Matratze und der Sicherheitswanne sollte zwischen 0,50 und 0,60 mm dick sein. Dünneres Material leistet der Kondenswasserbildung und damit der Bakterienbildung Vorschub, dickeres neigt zur Brüchigkeit.

3. Die Vlieseinlagen müssen vollständig miteinander verknüpft sein. Sonst verrutschen sie mit der Zeit.

4. Die Wassermatratze sollte aus einem Stück geschnitten sein. Die Anzahl der Schweißnähte sollte gering gehalten werden. Die Schweißstellen sollen sich im unteren Bereich befinden und die Eckverbindungen aus dem gleichen Material wie die Matratze bestehen. Aufgesetzte Ecken reduziert die Haltbarkeit der Matratze beträchtlich.

5. Das Vinyl der Wassermatratze darf keine flüchtigen Schadstoffe enthalten. Mesamoll 2, hergestellt von Lanxess, (siehe auch unter Mesamoll in unserem Glossar:) ist z.Bsp. ein solcher schadstofffreier Weichmacher. Wir bieten deshalb nur Wassermatratzen mit Mesamoll an. Mesamoll-Vinyl zeigt deutliche bessere Werte in Alterungsbeständigkeit, Zugfestigkeit und Bruchdehnung.

6. Der Schaumrahmen sollte immer fest auf der Bodenplatte verbunden und komplett mit technischem Gewebe verkleidet sein. Die Ecken sollten auf Gärung geschnitten sein. Wichtig sind zudem Raumgewicht und Standhärte (diese bestimmen die Langlebigkeit des Schaumes). Das Raumgewicht liegt bei 40-45 kg/m³, die Standhärte bei 4-6,5 KPa.

7. Bezüge (Cover) sollten bei 60°C oder 90°C waschbar sein. Ab einer Bettbreite von 180cm ist ein geteilter Bezug von Vorteil, damit er in die Waschmaschine kann. Er sollte antiallergisch vorbehandelt sein.

Kontakt: Steffen Nitschke, Wasserbetten Store, Oberwendling Nr. 5, 83379 St. Leonhard/Wonneberg bei Waging, Tel. 08681-45987, Fax: 08681-45986, E-Mail: info@wasserbetten-store.de, Internet-Shop: www.wasserbetten-store.de