Ich überlege auch, von einem Wasserbett auf ein Boxspringbette umzusteigen und bin vom unüberschaubaren Angebot derzeit noch recht verunsichert.
Seit 2004 habe ich ein Wasserbett von Aquarelax (mittlerweile insolvent). Seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, kaum noch Schlaferholung zu bekommen. Brauche morgens, wenn der Wecker klingelt, eine knappe halbe Stunde, um überhaupt aus dem Bett zu kommen und hänge dann meist den ganzen Tag durch. Der Arzt kann keine physische Ursache feststellen und meinte, ich solle mal versuchen, ob es sich bessert, wenn ich die Schlafsituation ändere....
Dahin gehend habe ich mich mal schlau gemacht und bin zu folgenden Überlegungen gekommen, nachdem ich mal durch die Bettengeschäfte gefahren bin:
Gut gefallen hat mir die neueste Tempur Matraze Cloud 25. Allerdings kostet die in 180x210cm direkt 4618 Euro und das ohne Bettgestell und Lattenrost! Der pure Wahnsinn und ich habe bisher keine Quelle gefunden, wo Tempur günstiger zu haben ist als mit schlappen 5% Nachlass.
So bin ich dann schnell auch im Bereich der Boxspringbetten gelandet. Hier habe ich unterschiedliche Aussage in verschiedenen Geschäften erhalten, was meine Hausstaubmilbenallergie angeht. Manche meinten, das sei bei Boxspring gar kein Problem andere sagten, ich müsse Boxspring von vornherein ausschließen und soll lieber das Tempur System nehmen.
Traurig ist, dass mir die Anbieter günstiger Boxspringbetten nicht sagen können, was bei den Produkten für Einschränkungen gegenüber den teureren Produkten zu machen sind.
Ich habe mich mit Produkten folgender Marken beschäftigt:
Ruf
Möller Design
Fey
Möller Design habe ich mir mal zusammen stellen lassen und bin dann ohne Bettgestell bei knapp 7000 Euro gelandet. Kostenmäßig stellt das für mich schon ein K. O. dar, sofern man diesen Hersteller nicht irgendwo deutlich rabbatiert kaufen kann (z.B. im Rahmen der 60% Aktion bei Möbel Martin).
Ruf ist ebenfalls deutsche Qualität und kann bei günstigerem Listenpreis auf jeden Fall in der Preisaktion gekauft werden.
Fey kommt auch aus Deutschland und ist der preisgünstigste Anbieter. Erfahrunsgberichte kann ich darüber allerdings keine finden.
"http://soltendieck-shop.de/vmchk/Fey-Co/Boxspringbetten/FeyCo-Avantgarde-Basic-Set" Scheint es aber nicht in 210cm Länge zu geben.
Das mal kurz zu meiner Situation, aus der sich folgende Fragen ergeben.
1) Muss nun zunächst mal ein Fazit ziehen, ob Boxspring für einen Hausstaubmilbenallergiker nun in Frage kommt oder nicht. Ansonsten sagen die Verkäufer alle bleibt nur Tempur als wahre Alternative zum Wasserbett. Und das wäre ein Kosten K.O.
2) Wie lange hält ein Wasserbett eigentlich? Habe wie gesagt eines von Aquarelax aus dem Jahre 2004, welches mit Bettgestell 1800 Euro gekostet hat. Für 700 Euro würde es mir jemand abkaufen. Wie ich finde ein super Preis für ein 7 Jahre altes Bett, was denkt ihr? Gute Gelegenheit, sich mal neu aufzustellen, zumal ich dann mal abklären kann, ob meine Schlafprobleme wirklich am Wasserbett liegen.
3) Wie gehe ich nun am Besten vor, um ein angemessenes Boxspringbett zu finden. Mein Budget liegt so bei 5000 max. Euro, die ich aber auch nicht unbedingt verpulvern muss, wenn der Grenznutzen bei teureren Betten eine zu geringer Mehrleistung aufweist. Vielleicht kann ja jemand mal auf die genannten Hersteller eingehen oder eine weitere Alternative aufzeigen. Ruf hat doch eigentlich einen ganz guten Ruf. Ist das nicht die ideale Preis/Leistung und gehobene Mittelklasse? Mir ist es ein Rätsel, wie ich z. B. nun die Qualität von Ruf mit der von Möller Design vergleichen soll, die wiederum deutlich teurer sind. Konkrete Unterschiede kann einem kein Verkäufer nennen, da ich bisher nirgendwo war, wo beide Hersteller im Portfolio enthalten waren.
Jetzt bin ich mal gespannt auf Euer Feedback!
Viele Grüße
Oliver

1Likes