Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97
Like Tree1Likes

Thema: Boxspring Betten / Matratzen

Powerboat3000 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich überlege auch, von einem Wasserbett auf ein Boxspringbette umzusteigen und bin vom unüberschaubaren Angebot derzeit noch recht verunsichert.

Seit 2004 habe ich ein Wasserbett von Aquarelax (mittlerweile insolvent). Seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, kaum noch Schlaferholung zu bekommen. Brauche morgens, wenn der Wecker klingelt, eine knappe halbe Stunde, um überhaupt aus dem Bett zu kommen und hänge dann meist den ganzen Tag durch. Der Arzt kann keine physische Ursache feststellen und meinte, ich solle mal versuchen, ob es sich bessert, wenn ich die Schlafsituation ändere....

Dahin gehend habe ich mich mal schlau gemacht und bin zu folgenden Überlegungen gekommen, nachdem ich mal durch die Bettengeschäfte gefahren bin:

Gut gefallen hat mir die neueste Tempur Matraze Cloud 25. Allerdings kostet die in 180x210cm direkt 4618 Euro und das ohne Bettgestell und Lattenrost! Der pure Wahnsinn und ich habe bisher keine Quelle gefunden, wo Tempur günstiger zu haben ist als mit schlappen 5% Nachlass.

So bin ich dann schnell auch im Bereich der Boxspringbetten gelandet. Hier habe ich unterschiedliche Aussage in verschiedenen Geschäften erhalten, was meine Hausstaubmilbenallergie angeht. Manche meinten, das sei bei Boxspring gar kein Problem andere sagten, ich müsse Boxspring von vornherein ausschließen und soll lieber das Tempur System nehmen.

Traurig ist, dass mir die Anbieter günstiger Boxspringbetten nicht sagen können, was bei den Produkten für Einschränkungen gegenüber den teureren Produkten zu machen sind.

Ich habe mich mit Produkten folgender Marken beschäftigt:
    Ruf
    Möller Design
    Fey

Möller Design habe ich mir mal zusammen stellen lassen und bin dann ohne Bettgestell bei knapp 7000 Euro gelandet. Kostenmäßig stellt das für mich schon ein K. O. dar, sofern man diesen Hersteller nicht irgendwo deutlich rabbatiert kaufen kann (z.B. im Rahmen der 60% Aktion bei Möbel Martin).

Ruf ist ebenfalls deutsche Qualität und kann bei günstigerem Listenpreis auf jeden Fall in der Preisaktion gekauft werden.

Fey kommt auch aus Deutschland und ist der preisgünstigste Anbieter. Erfahrunsgberichte kann ich darüber allerdings keine finden.
    "http://soltendieck-shop.de/vmchk/Fey-Co/Boxspringbetten/FeyCo-Avantgarde-Basic-Set" Scheint es aber nicht in 210cm Länge zu geben.

Das mal kurz zu meiner Situation, aus der sich folgende Fragen ergeben.

1) Muss nun zunächst mal ein Fazit ziehen, ob Boxspring für einen Hausstaubmilbenallergiker nun in Frage kommt oder nicht. Ansonsten sagen die Verkäufer alle bleibt nur Tempur als wahre Alternative zum Wasserbett. Und das wäre ein Kosten K.O.

2) Wie lange hält ein Wasserbett eigentlich? Habe wie gesagt eines von Aquarelax aus dem Jahre 2004, welches mit Bettgestell 1800 Euro gekostet hat. Für 700 Euro würde es mir jemand abkaufen. Wie ich finde ein super Preis für ein 7 Jahre altes Bett, was denkt ihr? Gute Gelegenheit, sich mal neu aufzustellen, zumal ich dann mal abklären kann, ob meine Schlafprobleme wirklich am Wasserbett liegen.

3) Wie gehe ich nun am Besten vor, um ein angemessenes Boxspringbett zu finden. Mein Budget liegt so bei 5000 max. Euro, die ich aber auch nicht unbedingt verpulvern muss, wenn der Grenznutzen bei teureren Betten eine zu geringer Mehrleistung aufweist. Vielleicht kann ja jemand mal auf die genannten Hersteller eingehen oder eine weitere Alternative aufzeigen. Ruf hat doch eigentlich einen ganz guten Ruf. Ist das nicht die ideale Preis/Leistung und gehobene Mittelklasse? Mir ist es ein Rätsel, wie ich z. B. nun die Qualität von Ruf mit der von Möller Design vergleichen soll, die wiederum deutlich teurer sind. Konkrete Unterschiede kann einem kein Verkäufer nennen, da ich bisher nirgendwo war, wo beide Hersteller im Portfolio enthalten waren.

Jetzt bin ich mal gespannt auf Euer Feedback!

Viele Grüße
    Oliver
    Geändert von admin (19.06.2011 um 11:05 Uhr)

Das Bettenstudio ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Oliver,

also ich sehe Tempur nicht wirklich als eine Alternative zum Wasserbett wenn es um das Thema Hausstaubmilbenallergie geht. Das ist wie eine normale Matratze auch. Du solltest darauf achten das du eine sehr gut belüftete Matratze kaufst z.B. Tonnentaschen-Federkern. Milben fühlen sich an warmen und feuchten!!! Orten wohl. Von daher ist das Wasserbett in diesem Bereich unschlagbar.

Zum Thema Tempur nochmal:

Wir schlafen derzeit auch auf einer Cloud 25. Super Teil. Brauchst du die Länge von 210 cm? Das macht die Geschichte nämlich erst richtig teuer. Alternativ die Cloud 22 mit einer vernünftigen Unterfederung dann bist du auch super bedient.

Zum Thema Boxspring:

Versuch es mal mit dem Hersteller Kreamat aus Belgien. Der hat drei verschiedene Schienen. Ich denke mal das du da mit 5 K hinkommen könntest.

Gruß
    Thomas
    Geändert von Das Bettenstudio (19.06.2011 um 20:13 Uhr) Grund: Ergänzungen
    Das Bettenstudio Krönig KG
    Industriestraße 2, 69234 Dielheim

Standard

Hallo Thomas,

ich habe mich nun definitiv entschieden, dass es ein Boxspringbett sein soll. Mit Tempur etc. habe ich abgeschlossen.

Allerdings fällt es mir sehr schwer, mich auf ein Produkt oder überhaupt erstmal eine Marke festzulegen. Zu schwer fällt es mir, nicht nur den Preis in Euro zu vergleichen aber das dahinter stehende Preis-/Leistungsverhältnis.

Kreamat habe ich mir im Internet angeschaut. Bis auf die belgische Seite finde ich nicht viel dazu, schon gar keine Preise / Bestellmöglichkeiten / Händlerlisten.

Ich war aber heute mal in einem großen Studio in Düsseldorf. Es handelt sich um einen Direktvertrieb der belgischen Marken Styldecor und Revor. Sagt dir das etwas? Nach ausgiebigem Probeliegen käme für mich dort eine Styldecor Matraze - genannte Intense Deluxe - mit 30cm in Frage. Allerdings wird das Ganze recht teuer. Die Matraze kostet alleins chon 3200 Euro und mit Gestell, Kopfteil etc. kommt man locker auf 7200 Euro, wenn es nicht das einfachste Gestell sein soll. Mein Eindruck war aber, dass ich es hier mit top Qualität zu tun habe.

Würde gerne diese Möglichkeit gegenüber der bereits genannten Varianten / Hersteller abwägen:
    Ruf
    Fey
    Möller Design

Ebenfalls bin ich auf das Angebot von King Koil gestoßen, wo man im Online Shop sehr günstig laut Artikeltext vergleichbare Betten bestellen kann. Ich mag nur nicht so recht glauben, dass dieser günstige Preis allein durch den Direktvertrieb zustande kommt. Andererseits richtet Kingkoil ja große Luxushotelketten ein, also kann es doch nicht so schlecht sein, oder? Vom Preis her müsste man ja eigentlich dort kaufen..... aber so ganz wohl ist mir dabei nicht. Kann jemand etwas zu diesem Anbieter schreiben?

Mich interessiert vor allem eine Einschätzung zu den Boxspringbetten von Ruf. Diese Marke ist über die großen Möbelhäuser zu beziehen, die ja ständig 30 und 40% Aktionen anbieten ohne die Marke auszuschließen. Hier würde ich sicherlich den besten Preisvorteil erzielen können - sofern die Betten was taugen natürlich....

Hoffentlich könnt ihr mir noch den ein oder anderen Input geben....

Mona ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Nach einigen Monaten wollt ich mich nochmal hier melden um kund zu tun, dass mein Harmony Wb echt nicht mehr tragbar ist. Obwohl ich schon eine neue Matratze von Harmony gekauft habe, ist das leidige Luftproblem immernoch da. Wir haben uns nun entschlossen ein Boxspringbett zu kaufen und zwar bei bett-time.de Da ich ja ein Schwergewicht bin und mit den handelsüblichen Lattenrosten auch nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir nun dort ein Boxspring-Bettgestell kaufen und mit der Big Star XXL Tonnen-Taschenfederkern-Matratze kombinieren. Laut Verkäufer wäre das bei meinem Gewicht wirklich die beste Lösung.
    Gesamtpreis = 848 Euro.
    Auch wenn nun einige wieder losbrüllen werden, das man in dem Preis-Segment kein Boxspringbett kaufen kann, ich habe nur Gutes über die Firma gelesen und werde mich nun selbst davon überzeugen. Das ewige Leid mit dem Wasserbett muss nun ein Ende haben. Da man ja auch eine 14-tägige Probeschlafphase hat, kann man ja auch eigentlich nichts verkehrt machen.

Wer gute oder schlechte Erfahrungen mit der Firma bett-time.de gemacht hat, kann ja gerne hier posten.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn ich das Bett einige Zeit getestet habe :-)

LG Mona
    Geändert von Mona (21.06.2011 um 13:20 Uhr)

Das Bettenstudio ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Powerboot3000,

anbei ein Link: "http://www.slapenalacarte.be/index.php"

"Kingkoil" war früher sehr aktiv bei ibäi (e-bucht). Mehr will ich nicht dazu sagen.

Gruß
    Das Bettenstudio Krönig KG
    Industriestraße 2, 69234 Dielheim

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Powerboat3000 Beitrag anzeigen
    Würde gerne diese Möglichkeit gegenüber der bereits genannten Varianten / Hersteller abwägen:
    Ruf
    Fey
    Möller Design
    Ich bin da nicht zu 100% auf dem Laufenden. Deshalb ganz allgemein: Nicht überall wo Boxspring drauf steht ist auch Boxspring drinn. Ein Lattenrost z.Bsp. hat in keinem Boxspring etwas zu suchen! Vergleichen musst du aber selber weil ich das nur mal irgendwo am Rande bei einem der oberen drei gesehen habe.

Ebenfalls bin ich auf das Angebot von King Koil gestoßen, wo man im Online Shop sehr günstig laut Artikeltext vergleichbare Betten bestellen kann. Ich mag nur nicht so recht glauben, dass dieser günstige Preis allein durch den Direktvertrieb zustande kommt.
    Da tust Du auch gut dran. Das kann man nicht vergleichen!
    Genau so wenig wie du ein 7000,- € Produkt mit einem 50.000,- € Produkt von Vi-Spring oder E.S. Kluft vergleichen kannst. Aber die Betten sind für den Preis voll in Ordnung und du hast mit King-Koil einen etablierten Anbieter. Niemand sollte sich für ein gutes Bett verschulden. Da ist der gute Schlaf direkt dahin!
    Geändert von admin (21.06.2011 um 18:17 Uhr)

Standard

So, ich war heute nochmal unterwegs und habe mir in Köln das Kreamat System Schlafen a la Carte angesehen. Nach dem Besuch habe ich mir soweit Gedanken gemacht, dass ich mich entweder für eine Lösung aus dem Hause Styldecor oder der Marke Schlafen a la carte von Kreamat entscheiden möchte. Die anderen Anbieter ziehe ich nicht weiter ins Kalkül, da ich der Überzeugung bin, in einem der beiden Betten ein sehr gutes Bett für ein akzeptables Preis- / Leistungsverhältnis zu erhalten.

Bin also schonmal einen riesen Schritt weiter und habe die ganze Angelegenheit stark einengen können. Ich bin sicher, ihr werdet mir bei dem letzten Weg zur Entscheidungsfindung noch gut weiterhelfen können. Im Endeffekt haben mir beide Angebote gut gefallen.

So habe ich es im Detail wahrgenommen:

Kreamat:
    Vorteile:
    - individuelle Federung des Boxspring-Unterbaus auf Basis einer Körperanalyse.
    dadurch sehr individuell!
    - ergonomisch sinnvoll
    - angenehmer Liegekomfort
    - ca. 2.000 Euro günstiger als Styldecor
    - hochwertige Gestelle / Kopfteile können für mein Empfinden bei gleicher
    Qualität günstiger erworben werden als bei Styldecor.

Nachteile:
    - deutlich flachere Matraze (keine 30cm Matraze verfügbar)
    dadurch fehlt etwas das Gefühl, auf Wolken zu liegen
    - bullige / hohe Optik kann aufgrund der niedrigen Matraze nur durch hohe
    Füße realisiert werden

Styldecor:
    Vorteile:
    - auf der Matraze Intense Deluxe 30cm habe ich mich gefühlt wie auf Wolken
    (dieses Gefühl habe ich im Vorfeld meiner Erkundigungen mit Boxspring eng in
    Verbindung gebracht), sehr viele Komfortzonen in der Matraze
    - während auch die Matraze von Kreamat hochwertig wirkt, war mein
    Eindruck, dass die Variante von Styldecor noch etwas hochwertiger ist, was
    die verarbeiteten Materialen angeht
    - bessere Optik durch die hohe Matraze

Nachteile:
    - Preisunterschied zu Kreamat
    - keine individuelle Körpermessung und Anpassung des Unterbaus in
    verschiedene Zonen
    - die ergonomische "Richtigkeit" der Matraze für meinen Körper wurde vom
    Verkäufer lediglich optisch eingeschätzt, habe mich zwar auf der Matraze
    wohl gefühlt, konnte aber die ergonomische Qualität für mich bei Kreamat
    nach der Messung rationaler greifen.
    - geringere Auswahl an bezahlbaren Gestellen / Kopfteilen (den Punkt kann
    man vernachlässigen)

Mir gefallen beide Angebote. Ich tue mich schwer, mich für ein Angebot zu entscheiden. Ich habe den Eindruck, dass Kreamat für die Schlafergonomie einen Tick besser ist (wobei ich die Hand dafür auch nicht ins Feuer lege, da allein der Preis der Matraze sich um 1500 Euro unterscheidet und die Matraze ist ja das Herzstück eines jeden Bettes). Sagen wir mal so, der Kopf tendiert zu Kreamat und das Bauchgefühl zu Styldecor.

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen, die für eine sinnvolle Entscheidungsfindung wichtig sind:

1) Könnt ihr es als Fachleute bestätigen, dass Kreamat das bessere Untergestell hat und Styldecor die bessere Matraze? Wenn ja, was wiegt stärker, was sollte ich priorisieren? Die Eier legende Wollmilchsau scheint es im Bereich der Boxspringbetten nicht zu geben (jedenfalls nicht in der Preisklasse von 5.000 bis 7.500 Euro).

2) Der Verkäufer des Kreamat sagte, dass extra nur sehr wenig Rosshaar verarbeitet wurde. Dies werde von vielen Herstellern zwar als besonderes Qualitätsmerkmal heraus gestellt aber der mittel- bis langfristige Nutzen sei eher gering, da sich Rosshaar mit der Zeit "platt liegt". Wie kann ich das werten?

3) Bei Kreamat konnte ich mein Bett zwischen bezogener Matraze plus Topper oder offener Matraze ohne Topper wählen. Während die Lösung mit Topper natürlich teurer ist, war der Verkäufer der Ansicht, ergonomischer und sinnvoller für mich sei die Variante ohne Topper. Kann man generell sagen, dass ein Topper nur dann notwendig (nicht sinnvoll!) ist, sofern man aus optischen Gründen die bezogene Matraze wählt?

Soweit zu meinen Gedanken. Wie könnte ich aus eurer Sicht nun verfahren, um eine Entscheidung zu treffen? Was sollte ich dabei für Faktoren berücksichtigen, die ich möglicherweise noch gar nicht oben erwähnt und somit auch nicht bedacht habe? Vom Budget her kann ich mir beide Betten leisten. Wenn ich aber das teurere Bett nehme, muss auch der entsprechende Mehrnutzen darin zu erkennen sein.

Ich glaube, wichtiger als jetzt noch das letzte Detail der beiden Varianten zu erfahren wäre die Abwägung gegeneinander. Vielleicht habe ich ja das Glück, dass jemand hier sich mit beiden Herstellern beschäftigt hat und mir somit Input geben kann.

Freue mich schon, eure Meinung zu meinen Gedanken zu lesen. Ich muss sagen, es macht mir großen Spaß, mich an den Kauf eines Boxspringbettes heran zu tasten. Ich glaube, das Ergebnis wird toll sein.

Viele Grüße
    Oliver

Standard

... da sich Rosshaar mit der Zeit "platt liegt". Wie kann ich das werten?
    Als absoluten Bullshit!
    Bei Rosshaar ist es Wichtig wie gut es gewaschen ist und ob Haar von ner Kuh drunter gemischt wurde. Ansonsten gilt Rosshaar als das Non plus Ultra und liegt sich auch nicht Platt. Es kratz aber wie Hölle, weshalb da noch andere Materialschichten rein müssen! Nur ist gutes Rosshaar leider auch extrem teuer und vieles darf sich nach DIN Rosshaar nennen. Deshalb kann weniger manchmal tatsächlich mehr sein!

Zum Rest möchte ich nichts sagen weil ich beide Produkte nicht in den Einzelheiten kenne. Grundsätzlich aber schon einmal Glückwunsch für diese Vorauswahl!
    Geändert von admin (22.06.2011 um 01:01 Uhr)

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Als absoluten Bullshit!
    Bei Rosshaar ist es Wichtig wie gut es gewaschen ist und ob Haar von ner Kuh drunter gemischt wurde.
    Ist es gut, wenn Haar von der Kuh mit rein gemischt wurde oder eher nicht?

Standard

Ist es gut, ... oder eher nicht?
    Nun Kuhhaar ist weniger Wert und wird ganz legal zum Strecken der Ware genutzt. Schlecht ist das nicht. Wirklich wichtig ist wie gewaschen wurde. Nach DIN reicht es das Produkt Steril zu machen, also Abzudampfen. Dann kaufst bis zu 20% Dreck! Ich glaube aber nicht dass in deiner Preisklasse das eine Rolle spielt. Die werden vermutlich alle ordentlich gewaschenes Material nutzen. Kritisches und hardnäckiges Nachfragen, am besten beim Produzenten selber kostet aber nichts.
    Kuhhaar beimischen ist aber auch in deiner Preisklasse nicht unüblich und deshalb kann weniger auch mal mehr sein. Aber schlecht ist Kuhhaar wie gesagt nicht. Nur eben eine kleine Täuschung die aber nach DIN möglich ist und auch nicht wirklich schädlich.

Allerdings, das meinte der Verkäufer vielleicht auch und Du hast das falsch interpretiert, das beigemischte Kuhhaar ist nicht ganz so Druckbelastbar wie das Rosshaar.
    Geändert von admin (22.06.2011 um 09:45 Uhr)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte