|
Schlafen-Aktuell
|
-
Kaufberatung? Im Dschungel verloren...
Hallo
nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe, musste ich mich jetzt doch mal anmelden, denn die aktuelle Suche nach einem Boxspringbett für meine Freundin und mich überfordert mich so langsam nervlich etwas.
Ich war nun schon bei drei Möbelhäusern, zwei Fachgeschäften und unzähligen Online Shops und das Problem ist schlichtweg, dass mir jeder etwas anderes erzählt hat.
Der einzige Grundtenor den zumindest 90% der Verkäufer/Berater verlauten ließen war, dass man kein Kunstleder fürs Bett wählen soll, obwohl praktisch alle Hersteller dies anbieten.
Der aktuelle Stand ist, dass ich auf einer Dormabell Matratze mit Innova Lattenrost schlafen und das eigentlich auch recht gut. Da ich aber nun mit meiner Freundin zusammenziehe und diese ein komplett neues Bett will muss halt was neues her 
Budget haben wir uns max. 2000 Euro gesetzt.
Bisher angeschaut haben wir Produkte der Firma Oschmann, die unter zig verschiedenen Namen wie Bugatti, comfortmaster, Ergo und was weiß ich verkauft werden. Abgeschreckt dabei hat uns keinerlei Herstellergarantie sowie absolut unterschiedliche Aussagen über verarbeitete Materialien etc. von jedem Verkäufer bei ein und dem selben Bett (Prestige/Brilliant). Von der Preisspanne für das gleiche Bett in 200x200cm in der gleichen Stoffgruppe zwischen 1800 und 3000 Euro mal ganz zu schweigen.
Beim Möbel "Discounter" standen dann auch Breckle Betten herum, jedoch nur in einfachster Ausführung mit Bonellfederkern. Gleicher Händler hatte auch noch welche der Marke Liv'in die angeblich 540 Federn pro qm haben beim Preis von knapp 1000 Euro bei 180x200 was mir doch sehr spanisch vorkam.
Der Fachhändler hatte Auping im Angebot, jedoch davon auch nur zwei Betten. Das ganze war dann aber mit ca. 3000 Euro doch leicht außerhalb des Preisgefüges.
Im Internet aufgefallen sind uns dann noch das aktuelle Angebot von fey & co Avantgarde in 200x200 für um die 1600 Euro, denn der Hersteller gibt zumindest mal Garantie. Oder Breckle Betten bei Otto, die darüber dann auch Garantie haben, da Breckle an sich auch keine Hersteller Garantie vergibt.
KingKoil ist auch noch im Gespräch wobei mich dort einfach die 100 Euro für den Besuch der Ausstellung abschrecken.
Crown Betten bewegen sich auch in diesem Preisrahmen, haben eine tolle Webseite, jedoch auch keinerlei Garantie.
Betten24 wirbt mit einem individuelle Angebot nach dem Ausfüllen eines Fragebogens, schickt uns jedoch dann nur ein Angebot für ein 180x200 Bett wenn wir direkt 200x200 angegeben haben, und das auch nur im Preisrahmen um die 1200 Euro.
Wie ihr euch denken könnt bin ich nun ziemlich verunsichert was das ganze angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. Die Grunddaten wären:
Gewicht 83kg und 62kg
beide noch jung ohne jegliche Rückenprobleme
ich eher der warme sie eher der kalte Schläfer
beides Seitenschläfer
Budget bis ca. 2000 Euro
Und wichtig ist mir eine gute Qualität mit passendem Preis/Leistungs Verhältnis.
Vielen Dank schon mal
-

Zitat von Natrium
Budget bis ca. 2000 Euro
Ich habe heute mal wieder meinen ganz ehrlichen und kurz angebundenen Tag.
Kein Boxspring unter 3000,- €!
Kauf dir bei deinem Budget ein Wasserbett oder eine gute Lattenrost-Matratzen Kombi. Da ist dein Geld besser angelegt!
Geändert von admin (01.08.2013 um 18:57 Uhr)
-

Wasserbett hatte ich vor meiner Dormabell Innova Anlage aber war davon nicht komplett begeistert obwohl es ein teures Markensystem war. Da in den nächsten 5-10 Jahren auch mehrere Umzüge anstehen etc. ist es auch keine Option.
-

ja nun, bleibt immer noch ein gute Lattenrost-Matratzen Kombi.
Oder eines der günstigen Breckle Wegwerfbetten. Das ist zumindest den Preis wert und verspricht auch nicht mehr als es hält. Von den billigboxspring, mir der sympathischste. Und mit Otto hast Du jemanden am Start der das Versandgeschäft schon ein paar Jahre macht und nicht nur billig verspricht sondern auch die Masse für den ganzen Ramsch schafft und entsprechend faire Preise dafür aufrufen kann.
Und sorry für die harten Worte. Alles im Boxspringbetten Bereich bis 3000,- € ist aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung einfach Ramsch. Alles Waren die nur für den derzeitigen Hype produziert werden. Und für 2000,- € kann man wirklich schon gute traditionelle Trockensysteme erhalten!
Geändert von admin (01.08.2013 um 20:01 Uhr)
-

Danke für die Auskünfte. Nur sollte ich trotzdem zum Boxspring greifen: Was halten Sie von der Kunstleder Thematik? 3 von 5 Beratern sagen das sollte man wegen der Trocknung nicht nehmen, die anderen zwei behaupten es spielt keine Rolle so lange man die Füße nicht abmontiert.
-

Maaaan, ich hab wieder geschlafen und springe (mal wieder) in die gleiche Bresche wie Micha 
In dem von euch gesetzten Preisrahmen würde ich auch eher die Finger davon lassen. Warum wollt ihr euch Boxspringbett? Der Optik wegen? Leider ist das gerade derart in Mode, dass jeder versucht was vom Kuchen abzubekommen. Die "Verkäufer" wissen meist selbst nicht, was drin ist. Wie soll das da der Kunde erfahren? Und gern werden dann irgendwelche Phrasen gedroschen um das Bett an den Mann zu bringen.
Bonellfederkern ist nicht schlecht und grundsätzlich die Unterfederung in einem "richtigen" Boxspringbett. Aber es kommt hier doch stark auf die Art und Güte der Federn an.
Ich hab mir jetzt nicht en detail deine Auswahl angeschaut, aber lass prinzipiell die Finger von der "Unterfederung+Kaltschaum oder Latex+PU Topper".
Von Kunstleder oder Leder wird abgeraten, weil es eben den Luft- und Feuchtigkeitsaustausch behindert. Und so steht dem Bett nur oben und unten zur Verfügung. Richtige Boxspringbetten haben noch extra Luftkanäle um für ein angenehmes Klima zu sorgen. Daher war wenigstens DAS richtig Im Grunde genommen besteht aber der Rahmen ehh aus Holz der mit PU-Schaum abgepolstert wird und mit Stoff/Leder überzogen ist. Das macht den Kohl auch nicht fett. Durch Holz kommt auch nix durch!!!! Ein richtiges Boxspringbett liegt halt AUF der Box drauf und ist zu allen Seiten hin offen. Bei den komischen Möbelhaus-Angeboten wird halt die Obermatratze auch noch mal bezogen, da sollte man dann wirklich kein Leder nehmen.
Die Boxspringoptik kriegt man heute auch gut mit sog. Polsterbetten hin. Hoher Einstieg, großes Kopfteil, dazu ne vernünftige Matratze in 200x200. Kannst du deine Dormabell weiterverwenden oder ist die ohnehin zu klein? Ich habe mir mal auf schoene-traeume.de ein "Boxspringlook" zusammengebastelt. Das Zubehör kommt ehh bei fast allen von Hasena. Hasena Boxspringbox, Zoja L Kopfteil, badena irisette Elba in 200x220, Fey & Co Novum Lattenrosten - fertig für 2200,-. Da hat man was mit Komfort, was auch einige Zeit halten wird zu einem vernünftigen Preis. Jedenfalls besser als nen Boxspringbett für 1000-2000 EUR.
Geändert von Morgan (01.08.2013 um 20:43 Uhr)
-

Edit: ich habe gerade erst gesehen was "Morgan" geschrieben hat.
Das ist besser (aufschlussreicher) wie mein Kommentar, den ich deshalb gelöscht habe!
Geändert von admin (01.08.2013 um 23:32 Uhr)
-

Bei dem Kunstleder geht es hauptsächlich um das "Mittelteil" also die Taschenfederkern Matratze über der Box. Bei King Koil sind diese ja z.B. gar nicht in Stoff eingenäht.
Das Dormabell kann ich leider nicht verwenden da dies "nur" 160cm breit ist und wir auf Dauer doch gerne was breiteres hätten.
Die Entscheidung für das Boxspring kommt aus dem Grund des grundsätzlichen Gefühls bei den Betten und eben auch der Optik. Wir haben die Option mit "normalem" Bett etc. auch in Betracht gezogen jedoch lagen da die Gestelle die uns gefallen bereits bei 1500 Euro oder mehr.
-

Richtig! Wozu auch die Matratze verkleiden??? KingKoil ist durchaus eine Option, wenn du dich mit deren AGB anfreunden kannst. KingKoil lässt vieles in der Türkei ber Yatsan produzieren, wo bspw. auch Serta seine Matratzen bezieht. Grundsätzlich also "gute" Qualität und preislich stimmt das auch. Und wo wir bei KingKoil sind hier ein Bild von KingKoil:

Da siehst du auch gleich, wie eine Boxspringmatratze (in amerikanischem Stil) aufgebaut ist.
Da kommt nen Spannbettlaken drüber - fertig. Wenn du jetzt ein skandinavisches System mit Topper nehmen möchtest, bitte Dann bezieht ihr bloß den Topper mit einem Laken und die Matratze bleibt zu sehen. Dann sollte man aber wirklich Abstand von Kunstleder nehmen, eben wegen der Atmungsaktivität und der Durchlüftung. Aber was soll der Topper können, was die Matratze nicht kann? Wenn die Matratze schlecht ist, kann das ein Topper nicht ändern. Wenn die Matratze gut ist, braucht ihr keinen Topper. Schaut euch vielleicht mal bettwaren-shop.de an. Dort gibt es einen guten Hasena-Konfigurator. (besser als auf der Hasena-Website). Mit den richtigen Füßen und nem Rahmen kommt ihr auch gut auf 60-65cm Einstiegshöhe und Boxspringoptik. Alternativ auch mal stilbetten.de (Rubrik Boxspring) anschauen.
Zweite Alternative wäre, ein wirklich günstiges Boxspringbett zu kaufen, mit dem Wissen dass es Schund ist und ihr in 2 Jahren wieder ran müsstet. Nicht sooo tragisch, wenn ihr ehh wieder umziehen wollt Is halt auch ne Rechenfrage 2000,- EUR für 5-6 Jahre ausgeben oder 700,- für 1-2 Jahre. Das dumme ist, dass man dann sicher den Topper wechseln muss und da schlagen die beim Preis richtig zu. Aber der Durchschnittskunde will halt auch betrogen und verarscht werden.
Geändert von Morgan (02.08.2013 um 01:49 Uhr)
-

Nun, ein Topper soll als oberste Schlafschicht einfach getauscht und gereinigt werden können.
In einem Amerikanischen Bettensystem ist der Topper, schlicht integriert! Was in USA gar nicht so selten auch mit der Lebenserwartung des Gesamtsystems zusammen hängt und sinn ergibt.
Würde man auf einem amerikanischen System noch einen Topper drüber legen, würde es viel zu instabil werden!
Nachtrag:
Das Bildmaterial, ich vermute wo es her kommt, sagt im Grunde alles über das Unternehmen aus!
Zum einen ist das ganz mieser Stil und zum anderen sollte man sich einfach mal ein High-End Produkt so 20.000,- € Plus X anschauen. Dan kann man wissen das es obendrein auch dumm ist, an dieser Stelle und vom äußeren Schichtenaufbau da irgend etwas erkennen und werten zu wollen. Einfach nur der Versuch einer billigen verarsche!
@Morgan: man kann auch Topper und Obermatratze zusammen beziehen. Oft geht das!
Oder Obermatratze und Topper einzeln. Da kann man sehr schön mit den Farben spielen!
Und damit man nicht für jede Steghöhe einzelne Lacken braucht, gibt es Janine. Nutze ich selber und sind sogar für Wasserbetten geeignet. Ob einzelner Topper oder Komfortmatratzen mit hohen Steghöhen, damit geht wirklich alles.
Geändert von admin (03.08.2013 um 13:12 Uhr)