|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
 22.01.2012, 11:43
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Erstes Wasserbett
Hallo,
zunächst möchte ich sagen dass ich den FAQ-Teil hier super finde! Bin dort schon ne ganze Weile am Stöbern und denke auch schon den einen oder anderen Tipp gefunden zu haben.
Wir haben uns gestern in Essen nach Wasserbetten erkundigt und beraten lassen.
Wohl zum Glück sind wir bei Harmony an Herrn Küspert geraten, der hier im Forum auch bereits 2008 von Ingrimmsch positiv erwähnt wurde.
Wir haben uns dort unverbindlich ein Angebot über ein Bett mit 2 Matratzen (200x210) in einem Spacer-Rahmen mit Dekor-Luxus-System erstellen lassen.
Dies scheint derzeit das einzige System zu sein was eine recht gute Ausnutzung der Liegefläche bei beengten Platzverhältnissen bietet.
Bei anderen Anbietern ist immer noch ein relativ breiter Schaumstoffrahmen um die Matratze, weshalb hier von der Liegefläche ja immer noch einiges weg geht.
Warum schreibe ich das hier? Nun ja, das Thema ist ja neu für mich und vielleicht denke ich irgendwo falsch oder oder ihr habt noch weitere wertvolle Hinweise....
Was mich speziell bei diesem Bett bzw. bei Harmony noch interessiert:
Sollte man hier noch einen Topliner hinzukaufen? Harmony selber bietet sowas ja gar nicht an, weil sie ein nach innen geschlossenes System der Wanne verbauen und daher dieses System als pflegeleicht bezeichnen.
Trotzdem käme hierbei ja immer alles an Hautpartikeln etc. bis auf die Sicherheitswanne. Schadet ihr das und sollte man zusätzlich noch eine Vorkehrung ergreifen, oder reicht es wenn die Wanne dann alle 6 Monate gepflegt wird?
Super wäre auch wenn mir jemand was zum Packmaas sagen könnte.
Da wir unter der Woche normal tagsüber nicht daheim sind und die Spedition nicht am Wochenende liefert, bat uns der nette Verkäufer an das Bett auch in die Filiale liefern zu lassen und dass ich es dann dort abholen kann.
Dann kann ich es aber auch selber in Borken abholen, so weit ist das nicht von Essen aus.
Frage wäre aber in beiden Fällen: Passt das alles in einen Golf wenn wir zur Abholung zu Zweit anrücken?
Für weitere Hinweise und Tipps bin ich immer dankbar!
Viele Grüße
Mathias
|
 22.01.2012, 13:23
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| Sollte man hier noch einen Topliner hinzukaufen? Harmony selber bietet sowas ja gar nicht an, weil sie ein nach innen geschlossenes System der Wanne verbauen und daher dieses System als pflegeleicht bezeichnen. |
Klares NEIN
Wieso? Der "Deckel" des Innliners (Vollmantels) ist ein Topliner! Wieso will man also einen Topliner über einen Topliner machen? Wieso sollte Harmony also einen Topliner anbieten, wenn der schon integriert ist.
Wobei der "Deckel" die Funktion eines Topliners erfüllt aber systemtechnisch eben ein Bauteil des Inliners ist. Topliner machen, wenn denn überhaupt, nur einen Sinn bei den Outliner Sicherheitswannen, also wo die Schutzfolie nach außen über den Schaumrahmen gezogen wird und die Kerne frei unter der Auflage liegen.
Zitat:
| Schadet ihr das und sollte man zusätzlich noch eine Vorkehrung ergreifen, oder reicht es wenn die Wanne dann alle 6 Monate gepflegt wird? |
Nein, musst Du nichts weiter unternehmen.
Zitat:
| Frage wäre aber in beiden Fällen: Passt das alles in einen Golf wenn wir zur Abholung zu Zweit anrücken? |
Mit einem normalen Golf sehe ich da keine reale Chance. Mit einem Golf Kombi könnte es gerade so klappen. Längstes Teil beim 200x210 Dekor ist das Dekor Seitenteil und das hat dann gut 2,10m. Das dann zwei mal, plus die 2m Kopf/Fußteile. Die Rahmenteile haben aber ein unpraktisches Volumen im Auto. Der Schaum lässt sich ja irgendwie immer unterkriegen. Die Bodenplatten sind 4 teilig und messen pro Platte etwa 2x0,6 Meter. Muss man auch erst mal legen können. Je nach Auflage nimmt diese dann auch noch mal gut Volumen ein. Der Sockel ist zerlegt aber das muss man dann eben auch noch dazurechnen.
Wenn Du eine Anhänngerkupplung hast, oder jemanden im Bekanntenkreis mit einem Auto das eine AHK hat, miete Dir einen Hänger mit Planenaufbau. Oder eben einen kleinen Bulli mit passender Ladefläche.
Zitat:
| ir haben uns dort unverbindlich ein Angebot über ein Bett mit 2 Matratzen (200x210) in einem Spacer-Rahmen mit Dekor-Luxus-System erstellen lassen. |
Wenn der Spacersockel nicht zwingend nötig ist, überdenke den mal. Der Wärmeverlust nach unten ist nicht ganz unerheblich gegenüber dem geschlossenen Sockel. Hatten wir schon mehrfach im Forum das Thema. Auch die Isotherm ist da nicht die volle Rettung. Wärmeverlust bedeutet einen erhöhten Stromverbrauch. Im Forum findest Du aber über die Suche und etwas Geduld auch schon mehrere Berichte wo Harmony'sten ihren Spacesockel zusätzlich mit Styroporplatten von unten (eingepasst in den Spacersockelrahmen) verbessert haben. Das mindert den erhöhten Verbrauch, sollte aber schon beim Bettaufbau gemacht werden. Daher vorher mal nach schauen.
Ich pers. bin seit nun bald 4 Jahren mit dem Dekor zufrieden. Da hat sich beim Schaumrahmen noch immer nix getan. Die Nullzarge wird ja durch den festen unteren Bereich (Dekorrahmen) gestützt, anders als bei normalen Nullzargen die ja komplett ohne festes Unterteil auskommt.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 22.01.2012, 16:28
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Hallo Ingrimmsch,
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Klares NEIN
(...)
Nein, musst Du nichts weiter unternehmen.
|
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Dachte halt dass ein zusätzlicher Schutz vielleicht nicht schaden kann, bin aber nun eines Besseren belehrt worden.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Mit einem normalen Golf sehe ich da keine reale Chance.
|
Hmm.... schade. Dann werde ich noch mal mit dem netten Verkäufer sprechen (er meinte das das Bett in einen normalen Golf passen müsste).
Ich habe zwar ne AHK am Golf, kenne aber niemanden wo ich mir kostenlos einen Hänger leihen könnte.
Und wenn ich für die Miete dann auch schon wieder Geld ausgeben muss, kann ich mir die Teile dann doch wieder für 60€ von der Spedition liefern lassen.
Dann muss ich halt mal nen Tag eher Feierabend machen oder nen Nachbarn mit ner Flasche Wein bestechen dass er die Sendung annimmt.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Wenn der Spacersockel nicht zwingend nötig ist, überdenke den mal. Der Wärmeverlust nach unten ist nicht ganz unerheblich gegenüber dem geschlossenen Sockel.
|
Ok, danke dir für den Hinweis!
Allerdings benötige ich den Stauraum unterm Bett. Mit dem geschlossenen Kasten fehlt einfach der Platz.
Ich werde aber versuchen im Forum die Anleitungen zur verbesserten Dämmung zu finden. Schauen wir mal.
Viele Grüße
Mathias
|
 22.01.2012, 16:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MathiasRR
Allerdings benötige ich den Stauraum unterm Bett. Mit dem geschlossenen Kasten fehlt einfach der Platz.
|
Schubladensockel?
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 22.01.2012, 16:54
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hi Ancat,
Zitat:
Zitat von Ancat
Schubladensockel?
|
 Irgendwie wusste ich dass dieser Vorschlag noch kommen würde.
Hätte ich ja auch gleich schreiben können:
Nein, ein Schubladensockel kommt auch nicht in Frage da der Platz zum Ausziehen der Schubladen seitlich nicht mehr gegeben ist.
Wir haben jetzt ein 'normales' Bett mit 160x200m und gehen beim Wasserbett schon auf 200x210. Somit wirds dann schon arg eng im Schlafzimmer.
Viele Grüße
Mathias
|
 23.01.2012, 00:09
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Also ich miete im Verleih hier ums Eck einen größeren Hänger für 15 Euro + 5 Euro Vollkasko am Tag.
Das normale Comfort im Golf mag ja ok sein, aber ein Dekor mit allem drum und dran. Ich sag es mal so, rein geht alles, aber ich möchte pers. ein heiles Bett und auch ein heiles Auto daheim haben. Ist ja auch doof wenn man am Einladen ist und dann feststellt das es doch nicht so wirklich passt. Früher waren Autos praktisch, Klappe auf, rein mit dem Kram. Heute sind Autos auf Komfort ausgelegt, sehen innen hübsch aus, haben aber weniger Stauraum und empfindliche Materialen. Je nach Ladung passt damals mehr in meinen Scirocco GTII als heute in meinen A4 Avant. Vor allem wenn der Velourhimmel und die Innenverkleidung irgendwie heile bleiben sollen. Die kriegen ja schon den Stress wenn wenn nur mal was leicht entlangschrammt.
Gehen tut fast alles, aber ich bin da eher vorsichtig veranlagt.
|
 23.01.2012, 04:57
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Moin Ingrimmsch,
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Also ich miete im Verleih hier ums Eck einen größeren Hänger für 15 Euro + 5 Euro Vollkasko am Tag.
|
Sowas in der Richtung habe ich hier gestern dank Google auch gefunden.
Allerdings haben die alle Samstags nicht geöffnet.
Und wenn ich die Aktion mache um mir keinen Urlaubstag nehmen zu müssen, bleibt halt nur der Samstag.
Wenn ich dann aber nicht das Angebot Hänger für 1 Tag, sondern Hänger für 3 Tage nehmen muss, bin ich schnell bei 40€.
Und für 20€ Unterschied mache ich das Geschisse zumindest wegen des Preises nicht!
Ich werde aber vielleicht heute mal nen bissel rum telefonieren. Vielleicht geht ja noch was...
Viele Grüße
Mathias
|
 23.01.2012, 09:15
|
|
|
|
|
|
Wenn du am Bett vorbei gehen kannst, passt auch ein Schubladensockel.
|
 23.01.2012, 17:28
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo Olli,
Zitat:
Zitat von Olli
Wenn du am Bett vorbei gehen kannst, passt auch ein Schubladensockel.
|
Wenn dem so ist, dann hat die Schublade nicht das Volumen was ich mir vorstelle.
Ich werde es mir aber noch mal im Geschäft anschauen.
Viele Grüße
Mathias
|
 23.01.2012, 22:12
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Zitat:
| Wenn ich dann aber nicht das Angebot Hänger für 1 Tag, sondern Hänger für 3 Tage nehmen muss, bin ich schnell bei 40€. |
NACHFRAGEN... ich höre da wieder nur eine Vermutung das dem so sein müsste
Der Verleih hier ums Eck hat Samstags auf... aber Sonntags eben nicht. Samstagmorgen für 24h gemietet und da er Sonntags nicht da ist und wegen einem Hänger auch nicht ins Büro kommt, ist das, wie sagte er so treffend selber "sein Problem" und damit Rückgabe am Montagmorgen zu Geschäftsbeginn oder aber Schlüssel und Papiere in den Briefkasten und Montagabend vorbei kommen zur Pfandrückgabe. Kosten eben nur für 24h.
Fragen tut nicht weh. Handhabt jeder anders. Ich hab auch drei verschiedene Verleihe getestet bis ich den hier dann gefunden habe. Und der ist eben kundenfreundlich in Preis und Handhabung.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|