Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: gebrauchtes wasserbett? was beachten?

birkenholz ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standardgebrauchtes wasserbett? was beachten?

hallo leute! durch einen netten hinweis eines nutzers fand ich auch in dieses forum und hier ist er mein erster beitrag vorweg, natürlich habe ich die forensuche gequält aber nichts gefunden.

ich bin ein student, seit einem unfall habe ich vermehrt rückenschmerzen und suche deshalb ein wasserbett und kann (will) mir nur ein gebrauchtes leisten. seitdem ich vor jahren in einem möbelhaus mehere wasserbetten gelegen habe war ich bereits damals überzeugt, aber meinen eltern war es zu 'fremd'.

was muss ich beim gebrauchtkauf als unwissender neuling beachten?

der bereich an beruhigung den ich mag werde ich demnächst austesten, ein verkäufer riet mir aber zu etwas weniger vlies als man anfangs wünscht weil man schnell mehr nachschaukeln haben will, was mir selbst bei meinem kurzen test auffiel. war anfangs das eine passend war mir das etwas weniger beruhigte nach 30 minuten lieber.

zu mir: ich bin ~85kg schwer und 180 cm groß. meine freundin und ich schlafen getrennt -> es ist nur für mich allein zum schlafen, uns beide sollte es aber auch aushalten

dachte an ein markenbett mit den abmessungen 140x220cm das nicht älter als drei jahre ist.
    entweder kaufe ich einen neuen bezug (hersteller gibts noch) oder verwende den alten nach mehrmaligen desinfektionsspülungen mit der waschmaschine weiter.

die betten würde ich selbst abhohlen und auch entleeren ("vakumisieren") was benötige ich dafür? und wie funktioniert das? für den aufbau habe ich eine anleitung vom hersteller und zudem bin ich recht geschickt.

sind folienheizungen -falls das bett so etwas haben sollte - brauchbar? ich las etwas von veraltet.

etwas ganz anderes, ich las bei optimaler füllhöhe berührt man im sitzen etwa mit der fläche eines A4 blattes die unterkonstruktion --> kann man in einem wasserbett halbaufgerichtet lesen?
    da bin ich auch gleich bei einer eventuellen isolierung, wenn diese weicher ist wäre es dann ja ev. nicht allzu unbequem -> inwiefern wirkt sich eine isolierung auf das bett aus, wie dick kann sie sein? und sehe ich sie nicht aber einer gewissen dicke?

freue mich über eure anworten und bin dankbar für weitere anregungen, hinweise.

edit: achja, ich wohne in österreich und der versand von neuen wasserbetten aus deutschland kostet teilweise schon mehr als gebrauchte hier
    Geändert von birkenholz (05.01.2009 um 02:37 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von birkenholz Beitrag anzeigen
    zu mir: ich bin ~85kg schwer und 180 cm groß. meine freundin und ich schlafen getrennt -> es ist nur für mich allein zum schlafen, uns beide sollte es aber auch aushalten

dachte an ein markenbett mit den abmessungen 140x220cm das nicht älter als drei jahre ist.
    entweder kaufe ich einen neuen bezug (hersteller gibts noch) oder verwende den alten nach mehrmaligen desinfektionsspülungen mit der waschmaschine weiter.
    Dann bitte beachten, wenn du ein Softside mit 1,40 kaufst, gehen noch 20 cm an der Breite weg, also wenn die Freudin zu dir kommt, habt ihr zu 2 gerade mal 1,20 Breite Liegefläche, das ist sehr wenig. Je kleiner das Bett, umso schwerer ist es die richtige Wassermenge zu finden, wenn du dann mal alleine, mal zu zweit schläft, wird es echt heftig.

Lies auch mal hier: "http://www.wasserbetten-news.de/foren/tipps-und-tricks-faqs-fuer-einsteiger/t-faq-wie-gross-sollte-ein-wasserbett-sein-161.html"

Du mußt auch bedenken, daß eine neue Auflage (eine gute Auflage muß sein und ist das A und O) auch teuer ist. Waschen OHNE Weichspüler sollte eigentlich ausreichend sein.

die betten würde ich selbst abhohlen und auch entleeren ("vakumisieren") was benötige ich dafür? und wie funktioniert das? für den aufbau habe ich eine anleitung vom hersteller und zudem bin ich recht geschickt.
    Bitte hier "http://www.wasserbetten-news.de/foren/tipps-und-tricks-faqs-fuer-einsteiger/t-how-to-wasserbett-fachgerecht-abbauen-805.html" nachlesen.

Beim gebrauchten Bett ist wichtig, daß die Größe paßt, die Beruhigung die richtige ist und das Bett immer gut gepflegt wurde. Gebe doch mal in die Suche "gebrauchtes Wasserbett oder Wasserbett gebraucht" ein, da kommen viele Beiträge, die deine Fragen auch beantworten. Das gleiche gilt für die Folienheizung, steht schon viel geschrieben ;-)
    Geändert von Ancat (05.01.2009 um 12:15 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

das mit der freundin wäre kein problem, wir schlafen niemals im selben bett. wir liegen höchsten zum fernsehen oder kuscheln im gleichen. sie bevorzugt aber schon jetzt bei meinem das 10cm breite hölzerne ende, findet es bequem

jap, ich weiß die auflage wäre recht teuer (min 350€) aber auf jeden fall billiger als ein neues.

zur folienheizung konnte ich kaum etwas finden, ebensowenig zu gebrauchten wasserbetten; habe ja schon vorher gesucht.

danke für deinen entleerlink, habe heute in der nacht den selben gefunden

habe eben herausgefunden, dass ein möbelhaus um die ecke diese wasserbetten führt, werde dort also die richtige marke mit der richtigen beruhigung testen. so nebenbei: die bieten bei neubetten nichtmal einen umtausch der beruhigung an ansonsten gibts nur noch ein geschäft mit extrem teuren wasserbetten.

wie auch immer, es ist ein wasserbett von RWM, 3 Jahre alt und bilder davon habe ich im anhang. "leider" hat der verkäufer es schon abgebaut --> (wie)
    erkenne ich beim abhohlen ob die vliese noch in ordnung sind?

noch eine andere frage: spüre ich die teilung des oberen bezugs wenn ich darauf liege?
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken gebrauchtes wasserbett? was beachten?-1.jpg   gebrauchtes wasserbett? was beachten?-2.jpg   gebrauchtes wasserbett? was beachten?-3.jpg  

Standard

so, war eben beim leiner in der hoffnung, dass diese rwm betten haben, und das hatten sie auch: ein ganzes doppelbett mit zwei kernen. eines superduperberuhigt, das andere extrem beruhigt auf meine frage ob es denn nicht auch weniger beruhigte gäbe verwies er mich auf das zweite von 3 doppelbetten das nur sehr beruhigt war (schätze 1-2 sekunden nachschwingzeit). was soll ich schreiben, ich fands sehr enttäuschend.

abgesehen davon waren drei kammern voller luft und es hat geplätschert ohne ende.

ein kauf dort ist genauso ein blindflug wie im internet, noch schlimmer, kann man doch nichteinmal die beruhigung austauschen lassen

--------------------

hat wer tipps wie ich nun erkennen kann ob das vlies noch dort ist wo es hin soll?

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Gebrauchte Betten sind immer etwas heikel und man muss eben genau schauen.

Ich geh einfach mal auf Deine Fragen ein.

ein verkäufer riet mir aber zu etwas weniger vlies als man anfangs wünscht weil man schnell mehr nachschaukeln haben will,
    Kann sein, kann nicht sein. Es gibt genug Nutzer die eine höhere Beruhigung haben und schätzen. Gibt auch welche die in der Stufe hochwechseln. Daher würde ich den Satz nicht so als "Standard" hinnehmen.

ich bin ein student, seit einem unfall habe ich vermehrt rückenschmerzn
    Um so mehr gilt der Verkäufersatz nicht.

Die Beruhigung ist eine ganz pers. Sache auf die auch der Rücken Einfluss hat und nicht ausschließlich das Wellenempfinden. Mancher Rücken kann zu viel Wellenbewegung gar nicht leiden (meiner z.B.). Vom Empfinden her würde ich ein unberuhigtes Bett lieben... mein Rücken aber liebt nun mal ein vollberuhigtes. Und es kommt nicht auf das schöne schaukeln an, sondern darauf gut zu liegen!

Beim Neukauf hast Du, bei vielen Händlern, die Möglichkeit die Beruhigung nachträglich zu tauschen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Mein Hersteller bietet Kunden (auch denen die schon ältere Betten haben) neue Kerne für wirklich wenig Geld an. Da kann man später auch mal tauschen, selbst wenn man nur ein gebrauchtes hat. Ferner gibts imLand verteilt Studios vom Hersteller wo man die Betten testen und seine Beruhigung finden kann.

Wichtig: Die Beruhigung unterschiedlicher Hersteller lässt sich nicht vergleichen. Also nicht in einem Bett testen und dann meinen das diese Stufe bei allen anderen Herstellern gilt. Da braut jeder sein eigenes Süppchen bei den Stufeneinteilugnen.

Garantie: Die Regel ist das die erweiterte Garantie (also die 5 Jahre usw) nur für den Erstkäufer gegeben wird und nicht übertragen auf den Zweitbesitzer wird. Heißt: Du hast in der Regel KEINE Garantie, selbst wenn das Markenbett 5 oder 10 Jahre Garantie hat. Rechtlich ist das in der Regel nicht ok, aber es wird in der Praxis so gehandhabt und man sollte das wissen.

sind folienheizungen -falls das bett so etwas haben sollte - brauchbar? ich las etwas von veraltet.
    Sie funktionieren und verrichten ihren Dienst. Keine Frage. Mein altes Bettchen (steht nun bei Freunden) hat Folienheizungen drin. Klappt bestens. Eine aktuelle Carbon- oder Ceramikheizung ist aber effizienter. Sie verbrauchen unterm Strich weniger Strom bei gleicher Heizleistung. Und Stromkosten hat man heute ja auch im Auge.

Bei dem Thema: Beim Aufbau eine Isolierung einbauen (Suche: Rollkork oder Isotherm)

etwas ganz anderes, ich las bei optimaler füllhöhe berührt man im sitzen etwa mit der fläche eines A4 blattes die unterkonstruktion --> kann man in einem wasserbett halbaufgerichtet lesen?
    Ja, kann man. Mache ich jeden abend.

da bin ich auch gleich bei einer eventuellen isolierung, wenn diese weicher ist wäre es dann ja ev. nicht allzu unbequem -> inwiefern wirkt sich eine isolierung auf das bett aus, wie dick kann sie sein? und sehe ich sie nicht aber einer gewissen dicke?
    Siehe oben. Über die Suche mit "Rollkork" findest Du unzählige Themen dazu.

Isomatten würde ich, gerade bei Folienheizungen, nicht nehmen. Die können schmelzen, Probleme machen usw. Matten vom WBett Hersteller sind aber ok, da sie auf die entsprechenden Heizsysteme abgestimmt sind.

Rollkork macht die Bodenplatte nicht weicher. Klar. Harmony nutzt für seine Betten die Isotherm Matten und die sind schon angenehm (hab ich ja selber drin).

abmessungen 140x220cm
    Ich würde beim Wbett schon etwas breiter nehmen. Wie schon angeklungen ist zählt der Schaumrahmen nicht zur Liegefläche. Also Breite minus 20cm...da ein Wbett auf Verdrängung basiert, ist mehr Wasser mehr Komfort.

wie auch immer, es ist ein wasserbett von RWM, 3 Jahre alt
    Es gibt zwei Firmen die diese Abkürzung nutzen. Siehe: http://www.wasserbetten-news.de/info...ett/labels.htm

Der erste im Artikel (siehe Link) hat auf seine ganz pers. Weise drum gebeten das man seine Betten hier nicht kommentiert. Siehe: WB-News vor dem OLG in Hamm. Auch wenn das Forum beides gewonnen hat, wir kommentieren diesen Hersteller nicht mehr. So viel Freiheit muss sein.

erkenne ich beim abhohlen ob die vliese noch in ordnung sind?
    Wenn man die Kerne ausbreitet müssen sie wie ein auf Vakuum gezogener Gefrierbeutel ausschauen und das Vlies voll ausgebreitet ohne Klumpen oder Verdickungen im Kern liegen. Sind die Kerne gar nicht auf Vakuum gezogen, Pfoten weg. Spätestens beim Transport kann dann das Vlies verrutschen und dann ist es richtig Essig. Mancher Hersteller nimmt für einen Kern richtig Geld...

abgesehen davon waren drei kammern voller luft und es hat geplätschert ohne ende.
    Wasserbetten in Möbelhäusern Mein Lieblingsthema. Kein Wunder wenn die dann voll mit Luft sind und man auch mal vom Verkäufer hört das das normal ist. Sehr oft haben die Verkäufer so viel Ahnung von Wasserbetten wie ein Neuling. Nähmlich keine, außer ggf. die handelsüblichen Vorurteile.

ein kauf dort ist genauso ein blindflug wie im internet, noch schlimmer, kann man doch nichteinmal die beruhigung austauschen lassen
    Kann man meist schon, nur die Verkäufer wissen das eben nicht. War dieser Tage in einem renommierten, großem Möbelhaus und da standen auch WBetten. Habe nur kurz im vorbeigehen was vom "Beratungsgespräch" mitbekommen. "Nein, das gibt es nur mit einer Matratze" ... "Die Beruhigung ist bei diesem Hersteller immer gleich, das Bett gibt es nur so wie es hier steht"... Anmerkung: Der Hersteller ist mir bekannt und hat natürlich das volle Programm und wenn man mal in die Auslage schaut, fand man auch das "Beratungsbuch" wo man alles auswählen kann...

Vielleicht ist Süddeutschland ja noch erreichbar für Dich. Das wäre eine Option. Auch die renommierten Versender im günstigeren Sektor (Suma, Harmony) wären ggf. einen Anruf wert. Ich meine das Harmony auch schon nach Österreich versendet hat. Dauert dann vielleicht ne Woche länger aber nun. Hier würde man für gescheiten Preis, gute Ware bekommen, kann die Kerne ggf. auch gegen schmalen Dollar tauschen, hat volle Garantie und die Sicherheit das man keine Abbauschäden hat.

Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

danke für deine sehr ausführliche und hilfreiche antwort :-)

zur beruhigung:ich finde es ziemlich schwer hier etwas zu beurteilen, allein die unterschiedlichen füllmengen habe ich beim test im einrichtungshaus sofort gespürt. das eine für mein gewicht zu voll, ein anderes zu leer.

ich weiß, dass sie nicht vergleichbar ist, ging bis dahin aber davon aus, dass es nur ein RWM gibt und in diesem falle wäre es der selbe hersteller gewesen. auch egal weil dieser ******laden hatte nur recht stark beruhigte.
    (zitat:" freeflowbetten sind nur für freaks" ; "weniger beruhigte als diese hier werden wir nicht los")
    dass der hersteller das möglicherweise austauscht kann gut sein, wenn der verkäufer davon nichts erwähnt weiß es der kunde nur meist nicht

danke für den hinweis mit der garantie. gehe immer davon aus, dass diese nur dem erstkäufer gewährt wird. allerdings habe ich im direkten kontakt (anruf oder vorbeikommen) bisher immer noch garnatie auf produkte gekommen bei denen ich nicht der erstkäufer war. :-)

harmony sieht ja wirklich interessant aus, muss da beim ersten mal vorbeischaun den link für den shop übersehen haben
    418€ ohne versand und ohne podest (als angehender architekt bin ich was design angeht ohnehin etwas....."gewöhnungsbedürftig" bastel also das meiste selbst) was selbst in meinem rahmen liegt da mein jetziges bett mehr als 200€ bringt würde das bett wohl zwischen 200 und 300€ kosten. werde aber mal sehen wie teuer/billig eines bei ebäh weggeht. das hätte auch den vorteil, dass ich es selbst abbauen würde.

was kostet es denn bei denen den kern (aus dem südosten!!) von österreich umtauschen zu lassen?
    nach münchen sind es von mir 400km was nicht gerade wenig ist.

folienheizung: wie groß sind hier denn die unterschiede? außerden ist der strom mit 6cent/kwh garnicht sooo teuer (obwohl meine anbieter 100% aus waskraft ins netz einspeist)

isolierung: ich dachte an alufolie und darauf ~1cm pavatex oder ?mm kork
    steigert eine weichere temperaturbeständige isolierung auch den komfort im sitzen/... bzw. wie dick darf diese überhaupt sein?
    für diese dünne unterlage will ich eigentlich nicht 50€ ausgeben.

werde nur noch angebote beobachten bei denen ich selbst das bett abbauen kann, da verbocke schlimmstenfalls ich etwas was aber nicht passieren dürfte.

p.s. die 4 smilies bei langen beiträgen sind m.e. deutlich zu wenig .-.

Standard

damits nicht komplett unübersichtlich wird mache ich noch einen beitrag, in dem hier gehts vorallem um harmony wasserbetten.

Suma ist für mich keine option, da ich keine LS will, auch wenn sie vlt. an der richtigen position bei der richtigen füllmenge angenehm sein mag, so fühle ich mich in normalen WB schon ausreichend gut.

ich richte mich mal nach der bestellreihenfolge:

Größe: angenommen man hat ein bett mit zwei kernen, so halbiert sich dann ja auch die größe von zb 220x200 auf ca. 200x90cm?

--> warum sind dann 210x140 nicht mehr so bequem? dieses maß würde mich sehr ansprechen vom platz den ich habe aber auch von der größe.
    bei einem neukauf würde ich wegen des geringen preisunterschieds und weils keine 140er breite gibt wohl 180x220 wählen

System hier bin ich sehr unschlüssig. zum einen hat mich beim testen der (kurzen 200cm) betten der harte kern 'gestört' andererseits frage ich mich ob sich das bei 220cm länge überhaupt auswirkt?
    zum ein und austeigen fand ich den normalen bequem genug.

Feinpolster hier habe ich "Frottee;Flor;Durabel;Comfort;Premium;Luxus;Suprem e" zur auswahl
    und nachdem alle für allergiker geeignet sind, frage ich mich wo der unterschied liegt, vorallem was am besten gegen schimmel u.ä. ist, die 260g/m² sind hier ja vlt. von vorteil.
    reicht der billigste aus oder zahlt sich der aufpreis aus?

mitteltrennzip: beim testen habe ich den nicht gespürt, wie gehts euch damit wenn ihr genau draufliegt?

Wasserkern mono ist fix, aber falls ich es nicht ins studio schaffe was wähle ich da am "besten"? über den austauschpreis erkundige ich mich noch.

Heizung der geringe aufpreis für die digitale wäre mir diese wert.
    Geändert von birkenholz (06.01.2009 um 14:41 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Größe: angenommen man hat ein bett mit zwei kernen, so halbiert sich dann ja auch die größe von zb 220x200 auf ca. 200x90cm?

--> warum sind dann 210x140 nicht mehr so bequem? dieses maß würde mich sehr ansprechen vom platz den ich habe aber auch von der größe.
    bei einem neukauf würde ich wegen des geringen preisunterschieds und weils keine 140er breite gibt wohl 180x220 wählen
    Größer ist immer besser und bequemer zum liegen. Ich würde halt an deiner Stelle gleich ein großes nehmen, denn wenn deine Freundin mal bei dir schläft, oder ihr mal zusammen zieht, paßt das Bett für beide. So ein Bett hebt ja auch zig Jahre. Klar ein Dual mit 2,00 auf 2,20 bringt pro Person 90 x 200 Liegefläche. Wenn du alleine bist und bleibst reicht ein kleines auch.

System hier bin ich sehr unschlüssig. zum einen hat mich beim testen der (kurzen 200cm) betten der harte kern 'gestört' andererseits frage ich mich ob sich das bei 220cm länge überhaupt auswirkt?
    zum ein und austeigen fand ich den normalen bequem genug.
    Was meinst du damit? Hardside, oder Softside? Was ist der "normale"?

Feinpolster hier habe ich "Frottee;Flor;Durabel;Comfort;Premium;Luxus;Suprem e" zur auswahl
    und nachdem alle für allergiker geeignet sind, frage ich mich wo der unterschied liegt, vorallem was am besten gegen schimmel u.ä. ist, die 260g/m² sind hier ja vlt. von vorteil.
    reicht der billigste aus oder zahlt sich der aufpreis aus?
    An der Auflage nie sparen. Schimmeln sollte eine Auflage eh nie, das ist kein Kriterium, aber je dicker und weicher, umso bequemer.

mitteltrennzip: beim testen habe ich den nicht gespürt, wie gehts euch damit wenn ihr genau draufliegt?
    Merkt man nicht.

Wasserkern Wasserkern mono ist fix, aber falls ich es nicht ins studio schaffe was wähle ich da am "besten"? über den austauschpreis erkundige ich mich noch.
    Du willst also einen Mono-Kern? Probeliegen mußt du, egal welcher Kern und welche Größe. Zu einer Beruhigungsstufe gibt es keine Tipps ;-)
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

das bett soll nur für mich sein . meine freundin schläft aufm sofa wenn sie bei mir ist und wir sind verfechter getrennter haushalte

das mit der zukunft sehe ich allgemein nicht so. falls ich mal eine andere hab kenne ich deren bedürfnisse ja nicht, was überhaupt wenn sie nichtmal ein WB mag...
    ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Hardside, oder Softside? Was ist der "normale"?
    nein, nein, schon softside. aber es gibt auch zweigeteilte schaumstoffe die im oberen bereich einen weicheren schaumstoff haben.
    die heissen bei harmony: "Classic;Comfort;Luxus"

An der Auflage nie sparen. Schimmeln sollte eine Auflage eh nie, das ist kein Kriterium, aber je dicker und weicher, umso bequemer.
    nur was bedeutet dicker? mehr g/m²?

Du willst also einen Mono-Kern? Probeliegen mußt du, egal welcher Kern und welche Größe. Zu einer Beruhigungsstufe gibt es keine Tipps ;-)
    ich weiß, nur 800km fahren fürs probliegen? nach wien wärens immernoch 400(2*200) und dort gibts auch keine harmony betten.
    Geändert von birkenholz (06.01.2009 um 16:33 Uhr)

AquaBoy ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Abend und sorry das ich mich hier kurz Einmische ...

Merkt man nicht.
    ... sorry für meine Anmerkung hier, ich selber habe 180 cm breite als Liegefläche, und ich habe mir die Ersatz - Auflagen ohne Mittelzip bestellt ! Habe aber auch eine mit Mittelzip ...

Grund war unter anderen, das man den Zip nicht gerade beim Probeliegen spürt, aber eine ganze Nacht darauf macht mächtig AUA !!! bitte bedenke, die Auflage dehnt sich, die Stelle wo der Zip eingenäht ist nicht, und da Spreche ich selber aus Erfahrung !!!

Gruss vom AquaBoy
    ITW Wasserbett Comfort Deluxe
    Softside / 210 x 180 cm Mono Kern 50 % beruhigt / Einzel - Belegung
    Carbon Heater - Modell iq Carbon / Kopfteil - Eigenbau

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte