hallo leute! durch einen netten hinweis eines nutzers fand ich auch in dieses forum und hier ist er mein erster beitragvorweg, natürlich habe ich die forensuche gequält aber nichts gefunden.
ich bin ein student, seit einem unfall habe ich vermehrt rückenschmerzen und suche deshalb ein wasserbett und kann (will) mir nur ein gebrauchtes leisten. seitdem ich vor jahren in einem möbelhaus mehere wasserbetten gelegen habe war ich bereits damals überzeugt, aber meinen eltern war es zu 'fremd'.
was muss ich beim gebrauchtkauf als unwissender neuling beachten?
der bereich an beruhigung den ich mag werde ich demnächst austesten, ein verkäufer riet mir aber zu etwas weniger vlies als man anfangs wünscht weil man schnell mehr nachschaukeln haben will, was mir selbst bei meinem kurzen test auffiel. war anfangs das eine passend war mir das etwas weniger beruhigte nach 30 minuten lieber.
zu mir: ich bin ~85kg schwer und 180 cm groß. meine freundin und ich schlafen getrennt -> es ist nur für mich allein zum schlafen, uns beide sollte es aber auch aushalten
dachte an ein markenbett mit den abmessungen 140x220cm das nicht älter als drei jahre ist.
entweder kaufe ich einen neuen bezug (hersteller gibts noch) oder verwende den alten nach mehrmaligen desinfektionsspülungen mit der waschmaschine weiter.
die betten würde ich selbst abhohlen und auch entleeren ("vakumisieren") was benötige ich dafür? und wie funktioniert das? für den aufbau habe ich eine anleitung vom hersteller und zudem bin ich recht geschickt.
sind folienheizungen -falls das bett so etwas haben sollte - brauchbar? ich las etwas von veraltet.
etwas ganz anderes, ich las bei optimaler füllhöhe berührt man im sitzen etwa mit der fläche eines A4 blattes die unterkonstruktion --> kann man in einem wasserbett halbaufgerichtet lesen?
da bin ich auch gleich bei einer eventuellen isolierung, wenn diese weicher ist wäre es dann ja ev. nicht allzu unbequem -> inwiefern wirkt sich eine isolierung auf das bett aus, wie dick kann sie sein? und sehe ich sie nicht aber einer gewissen dicke?
freue mich über eure anworten und bin dankbar für weitere anregungen, hinweise.
edit: achja, ich wohne in österreich und der versand von neuen wasserbetten aus deutschland kostet teilweise schon mehr als gebrauchte hier![]()

vorweg, natürlich habe ich die forensuche gequält aber nichts gefunden.

ansonsten gibts nur noch ein geschäft mit extrem teuren wasserbetten.