|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-

so!, inzwischen habe ich mein wasserbett aufgebaut und bereits zwei nächte darin geschlafen 
die erste war nicht sehr gut. einerseits war mein überzug noch nciht ganz trocken, hab also eine kuscheldecke dazwischen gelegt, aber das war nicht so schlimm. viel schlimmer war, dass während dem befüllen das wasser immer wärmer wurde -trotz gleicher stellung des mischhebels- ohne, dass ich es bemerkte.
folglich war das wasser wärmer als 28°C; nämlich in etwa 34°C und ich musste feststellen, dass ich kalte betten bevorzuge 
naja, halb so schlimm, mein bruder der beim endaufbau dabei war hatte leider etwas verrückt. wir bemerkten es zwar aber es schien alles in ordnung weil ich nur den sockel nachmaß sich aber die platten darauf verschoben haben.
also musste das bett wieder abgebaut werden um es danach mit meiner freundin wieder richtig aufzubauen.
das war auch der fall und dieses mal achtete ich ständig darauf, eher zu kühles wasser reinzufüllen. (derzeit ist die heizung auf ~27,5°C eingestellt) diese nacht war super und ich freue mich schon auf die nächste.
zum abpumpen habe ich eine 20€ hofer (aldi)- bohrmaschine und eine 12€ bohrmaschinenpumpe verwendet. es war höllisch laut aber nach 20-30min war beim zeiten mal auch alles draussen. diesmal hatte ich die maschine mit pumpe ins bad gestellt und beide türen dorthin geschlossen. wir waren im schönen ruhigen raum und haben den wasserfluss kontrolliert.
mehr zu meinem (unserem) ersten ab und aufbau in nächster zeit.
p.s. wir passen gut zu zweit rein und alles andere passt auch gut
-

Hallo
erst mal eine Gratulation zum neuen Pool. Wünsche Euch viele, erholsame Nächte drin.
die erste war nicht sehr gut. einerseits war mein überzug noch nciht ganz trocken, hab also eine kuscheldecke dazwischen gelegt,
Klar mit Decke drin ist das nicht so prall.
dass während dem befüllen das wasser immer wärmer wurde -trotz gleicher stellung des mischhebels- ohne,
Das kommt mir bekannt vor. Das ist so was von fies. Alte Wohnung: Elektrodurchlauferhitzer der eh schlapp war... und in der neuen ne Gastherme die dann richtig warm gemacht hat... die ersten Nächte waren bei uns auch eher "hot whirlpool" denn Wasserbett.
weil ich nur den sockel nachmaß sich aber die platten darauf verschoben haben.
Das geht verdammt fix. Ist mir auch schon passiert. Tip für das nächste mal: Die Platten, da wo sie zusammenstoßen, mit breitem Textilklebeband "verkleben". Zum einem verrutschen Dir dann die Platten nicht, sie haben aber trotzdem unter der Last des Bettes noch Bewegungsfreiheit und zum anderen sind so die Stoßkanten abgemildert was für Carbon-/Folienheizungen vorteilhaft ist.
Betreff der Bohrmaschine:
Bei Euch hieß es ja eigentlich nur die Kerne so weit leeren das man die Platte wieder zusammenschieben konnte.
Um die Kerne rauszunehmen (bei beruhigten Kernen) sollte die Bohrmaschinenvariante nicht das Mittel der Wahl sein. Für einen kompletten Abbau später mal eine richtige Pumpe samt Anschluss nehmen.
Viel Spaß im neuen Bettchen
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

danke!, seitdem schlafe ich immer gut,sofern ich nicht auf dem schaufstoff liege 
 Zitat von Ingrimmsch
Klar mit Decke drin ist das nicht so prall.

Zitat von Ingrimmsch
Das kommt mir bekannt vor. Das ist so was von fies. Alte Wohnung: Elektrodurchlauferhitzer der eh schlapp war... und in der neuen ne Gastherme die dann richtig warm gemacht hat... die ersten Nächte waren bei uns auch eher "hot whirlpool" denn Wasserbett.
hihi! ich wohne allerdings in einem neubau, weshalb mich das schon sehr gewundert hat. naja, durch erfahrung wird man "klug", beim zweiten mal hats dann gut funktioniert weil ich ständig kontrolliert habe.
 Zitat von Ingrimmsch
Das geht verdammt fix. Ist mir auch schon passiert. Tip für das nächste mal: Die Platten, da wo sie zusammenstoßen, mit breitem Textilklebeband "verkleben". Zum einem verrutschen Dir dann die Platten nicht, sie haben aber trotzdem unter der Last des Bettes noch Bewegungsfreiheit und zum anderen sind so die Stoßkanten abgemildert was für Carbon-/Folienheizungen vorteilhaft ist.
danke! ich wusste ja, dass ich einen tipp aus dem forum vergessen hab.
bei meinem bett hat nur eine platte zwei dübel, die dann wenn die platte auf die seite geschoben wird, genau an der richtigen stelle 'bremst'. aber wie schon geschrieben, poste demnächst fotos, ich denke das war auch drauf, bin mir aber nicht sicher.
 Zitat von Ingrimmsch
Betreff der Bohrmaschine:
Bei Euch hieß es ja eigentlich nur die Kerne so weit leeren das man die Platte wieder zusammenschieben konnte.
Um die Kerne rauszunehmen (bei beruhigten Kernen) sollte die Bohrmaschinenvariante nicht das Mittel der Wahl sein. Für einen kompletten Abbau später mal eine richtige Pumpe samt Anschluss nehmen.
die platten waren eh zusammen, nur das ganze 'paket' war verschoben. als ob ich sie anfangs schräg aufs podest gelegt hätte. und nachdem wirs dann gescheit machen wollten (beide berufs'perfektionisten' ) haben wir sie wieder entleert.
zur borhmaschine: meinst du die erzeugt nicht genügen 'druck'?, was ich mir durchaus vorstellen kann.
bei dem baumarkt der auch andere hatte, konnte man die pumpleistung nicht regulieren und ich hatte "angst" dann ev. durch zu hohe leistung meine vliese zu ruinieren.
-

Hi
Um die Vliese beim abpumpen (womit auch immer) nicht zu ruinieren muss man nur ein entsprechendes Teil haben das auf den Einfüllstutzen geschraubt wird und innen ein Gitter hat.
Siehe: http://www.wasserbetten-news.de/fore...ostcount3.html
Bohrmaschinenpumpen haben zuweilen das Problem das nicht das Wasser aus den Vliesen gesogen wird und dann zu viel Wasser im Kern bleibt. Dann können die Vliese fix verrutschen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

beizeiten werde ich mir eine pumpe zulegen, beim nächsten übersiedeln dann 
seltsamerweise hat sich vor 2 tagen ein(?) vlies verschoben; weiter unten waren noch welche da. eine seite war ganz schwabbellig die andere dafür richtig hart, habs zwar geschafft diese wieder zurückzuschwabbeln und alles ist gut, aber ich frage ich mich was ich alles im bett bleiben lassen sollte 
schließlich will ich nich jede woche versuchen müssen das vlies in seine position zu bringen.
hatte mich kürzlich "etwas" schwungvoll von der seite ins bett 'bewegt' und es gab dabei irgendein geräusch, welches konnten wir nicht festtellen. wir vermuteten dass die untere platte etwas genkarzt haben könnte.
kann da eine (zwei halterungen) von dem vlies gebrochen/gerissen/was auch immer sein? oder kann man ein/mehere vliese versehentlich verschieben?
-

Also eigentlich sollte das nicht passieren! Vor allem nicht nach gerade mal vier Wochen. Wenn man sich noch nicht mal etwas schwungvoller in sein Bettchen bewegen kann, ist das natürlich nicht so toll. Also ich kann mich mit meinen 160 kg von allen Seiten in Bett schmeissen ohne das was passiert. 
Unter der Voraussetzung das bei deinem Bett die Vliese befestigt sind (ich habe jetzt gerade nicht greifbar was du für ein Bett hast) wird sich da schon min. eins gelöst haben.
Gruß bkheiko

edit: inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob die überhaupt punktuell befestigt ist und möglicherweise sind diese nubbel die ich spüre nur verklumptes vlies?
wie auch immer, habe ich mich ein paar mal ins bett geworfen und das geräusch war das knarzen vom kern der an der schutzhülle reibt 
eigentlich sollten die befestigt sein. ich habe aber das gefühl als ob nur ein teil der vliese befestigt ist, der andere nicht. es sind 4 normale und 2 lumbarvliese drinnen und ev. sind die 2 nicht befestigt. werde mal beim hersteller (jawa/jakob) nachfragen.
es ist ja auch gebraucht (und der vorbesitzer war auch kein leichtgewicht ), aber im mehr oder weniger leeren zustand habe ich sehr sehr genau darauf geachtet, dass die dicke (der vliese) überall gleich ist und das war sie.
das gleiche mache ich auch vor dem wassereinlassen als ich den kern ausgerollt hatte und während des 'aufpumpens'. es war immer überall gleich weich. auch in den ersten drei wochen 
nochwas zu den vliesen:
bin kein experte, aber wenn ich reindrücke scheint es als ob ein paar am 'boden' befestigt sind, kann das sein? da sind 4-6 harte noppen die man von oben spürt (und von unten sieht) und im innenbereich ist es weich, außerhalb (ganz am rand) hart. und dann ist oben etwas, dass dem reindrücken widerstand entgegensetzt. in meinem fall auf der einen seite mehr auf der anderen so gut wie garnicht.
Geändert von birkenholz (01.02.2009 um 13:58 Uhr)
-

update2:
habe mich in allen erdenklichen posen ins bett geworfen - lustig wars - und das bett passt auch wieder
-

Zitat von Ingrimmsch
Hi
Um die Vliese beim abpumpen (womit auch immer) nicht zu ruinieren muss man nur ein entsprechendes Teil haben das auf den Einfüllstutzen geschraubt wird und innen ein Gitter hat.
Siehe: http://www.wasserbetten-news.de/fore...ostcount3.html
Bohrmaschinenpumpen haben zuweilen das Problem das nicht das Wasser aus den Vliesen gesogen wird und dann zu viel Wasser im Kern bleibt. Dann können die Vliese fix verrutschen.
Sagt mal, lohnt es sich eig. preislich wirklich sich ein gebrauchtes Wasserbett anzuschaffen. Also ich habe die Chance bei einer Bekannten ein altes zu ergatter, aber wenn ich das hier so lese, bekomme ich langsam kalte Füße. Transporter etc.. kommen ja auch noch zum Kaufpreis dazu. Ist es nicht viel bequemer sich ein Wasserbett irgendwo im Internet zu bestellen und liefern zu lassen?
Grüße Marta
Himmel-betten sind zum verlieben gemacht <3
-

Hallo
Wasserbett ist nie gleich Wasserbett.
Wie willst Du die Qualität und das Liegegefühl bei einer Internetbestellung vorher testen?