Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
    birkenholz ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

danke für den tipp!!!
    das hatte ich befürchtet /vermutet
    in dem fall wäre ein breiteres bett doch nur ohne mittezipf wirklich benutzerbar?
    Geändert von birkenholz (06.01.2009 um 19:34 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von AquaBoy Beitrag anzeigen
    Abend und sorry das ich mich hier kurz Einmische ...

Grund war unter anderen, das man den Zip nicht gerade beim Probeliegen spürt, aber eine ganze Nacht darauf macht mächtig AUA !!! bitte bedenke, die Auflage dehnt sich, die Stelle wo der Zip eingenäht ist nicht, und da Spreche ich selber aus Erfahrung !!!

Gruss vom AquaBoy
    Na will ich doch hoffen, daß sich jemand einmischt, bin doch kein Alleinunterhalter

Also wir haben ein Dualbett mit Mittzipp, klar wenn jeder auf seiner Seite liegt, merkt man nichts. Wenn mein Mann morgens aufsteht und ich noch 1-2 Stunden länger schlummern darf, rolle ich mich meist in die Mitte, wo ich früher bei unserem Mono auch meist gelegen habe, aber der Reißverschluß stört mich eigentlich nicht.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

Bedenken musst du aber, dass du deine Auflage dann nicht mehr selber waschen kannst. Da diese aber ca. alle 3 Monate gewaschen werden sollte, kostet dich das externe Waschen in einer Reinigung jedesmal ne Stange Geld!

Es sei denn, du hast ne Industriewaschmaschine zu Hause,
    oder du wäscht von Hand
    Gruß bkheiko

AquaBoy ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Abend ...
    ZitatZitat von bkheiko Beitrag anzeigen
    Es sei denn, du hast ne Industriewaschmaschine zu Hause,
    ... genau so ist es, hab eine alte Maschine bekommen, grosse Trommel für 15 kg Trockenwäsche, also sollte das reichen ...

Achja, das Waschen kostet bei uns im südlichen Niederösterreich bei einer nicht teilbaren Auflage 84,-- Euronen die teilbaren Kosten pro Auflage 42,-- Euronen, und wegen dieser Preise hab ich mir diese Waschmaschiene auch hergerichtet
    ITW Wasserbett Comfort Deluxe
    Softside / 210 x 180 cm Mono Kern 50 % beruhigt / Einzel - Belegung
    Carbon Heater - Modell iq Carbon / Kopfteil - Eigenbau

AquaBoy ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Also wir haben ein Dualbett mit Mittzipp, klar wenn jeder auf seiner Seite liegt, merkt man nichts. Wenn mein Mann morgens aufsteht und ich noch 1-2 Stunden länger schlummern darf, rolle ich mich meist in die Mitte, wo ich früher bei unserem Mono auch meist gelegen habe, aber der Reißverschluß stört mich eigentlich nicht.
    Hi Ancat ...

Bei Dualbett sollte es kein wirkliches Problem sein, da ja dort wo der Mittelzipp ist, ja auch die beiden Kerne zusammen kommen, jedoch habe ich ein Mono-Bett, hab ich vergessen zu Schreiben - Schande auf mein Haupt, und da ich mein Bett ja alleine Benütze schlafe ich in der Mitte und da hab ich den Zipp deutlich gespürt.
    Seit der Bestellung damals bei meinem Bettenhersteller hab ich dort auch den Beinamen -->
    "Der Prinz auf dem Reisverschluss"

Schönen Abend noch --> euer AquaBoy
    ITW Wasserbett Comfort Deluxe
    Softside / 210 x 180 cm Mono Kern 50 % beruhigt / Einzel - Belegung
    Carbon Heater - Modell iq Carbon / Kopfteil - Eigenbau

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von AquaBoy Beitrag anzeigen
    ... genau so ist es, hab eine alte Maschine bekommen, grosse Trommel für 15 kg Trockenwäsche, also sollte das reichen ...
    Du glücklicher! Aber so ein Ding hat schließlich nicht jeder daheim
    Gruß bkheiko

Standard

ich habe hier eine waschmaschine in die ich glaube 6kg wäsche und von meiner jetzigen matratze (140x200) fast beide bezüge reinbekommen, aber eben nur fast also hätte bei größeren auch nicht die bedenken, zumindest solange bis ich sie dann doch nicht hineinbekomm

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Hallo ihr!

Das Wesentliche wurde ja schon gesagt. Eines nur nochmal, um's gaaanz eindeutig zu sagen: Nimm es so gross wie nur irgendmöglich!
    Mal vom reinen Liegekomfort abgesehen, wird sich das dann auch bei der Füllmengenfindung/-einstellung positiv auswirken.

So, dann gebe ich jetzt auch nochmal kurz meinen Mist zur "Reissverschlussdiskussion" dazu.
    Unser erstes Bett (180x220, dual) hatte einen Mittelreissverschluss, das wollte ich bei unserem jetzigen (200x220, dual) nichtmehr, also durchgehende Auflage (die alte ist jetzt übrigens im Gästezimmer auf dem Mono im Einsatz).
    Somit habe ich wohl fast alle Varianten ausprobiert und muss sagen, dass auch ich, wie Aquaboy (hiermit mal ein Gruss von der "Schulterzicke" an den "Prinz auf dem Reissverschluss"), am besten auf der durchgehenden Auflage liege.
    Meine Auflage (200x220) wasche ich übrigens auch selbst. Zwar lasse ich sie immer zweimal durchlaufen und extraspühlen, aber sogar auf dem Ettiket steht, dass sie für Waschmaschinen ab 4,5kg geeignet ist.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ui, da ist man ein paar Stunden nicht im Forum und dann gibts hier gleich ne Beitragsflut

Mal schauen wo ich noch offene Fragen finde...

was kostet es denn bei denen den kern (aus dem südosten!!)
    Harmonypreise sind immer und überall gleich. Die Studios nehmen die selben Preise wie der Onlineshop.

Harmony nimmt für einen neuen Kern (auch außerhalb/ohne der Garantie oder bei "Fremdkunden") zwischen 80 und 150 Euro je nach Größe und Beruhigung. So meine Erfahrung. Andere Hersteller nehmen für einen neuen Kern schnell mal 400 Euros.

Harmony hat als Standardsystem das Softsidebett. Also Kerne liegen in einem umlaufenden Schaumrahmen (Kerne konisch geschnitten an der Außenseite). Allerdings, was wenige wissen, bietet Harm. auf Anfrage auch Kerne für Hardsidebetten (Betten mit einem Holzrahmen drumrum, ohne Schaumrahmen, Kerne quadratisch geschnitten) an. Auch hier sind die Preise sehr human. Haben gerade das Bett eines Freundes (Hardsider) mit neuer Wassertechnik versorgt, daher weiß ich das.

Einzig was anders wäre, nach Österreich, wären die Versandkosten. Da kann ich dir nun nix zu sagen, einfach da mal nachfragen. Nach Österreich hält es sich ja in der Regel in Grenzen.

Wichtig: Ich würde bei einem Softsider Kerne/Sicherheitsfolie und Schaumrahmen aus einer Hand nehmen. Die SChnitte sollten zusammenpassen, sonst hat man u.U. überhaupt keinen Spaß mit dem Bett. Beim Hardsider müssen Kerne und Sicherheitswanne aus einer Hand kommen.

Beim Harmony, so meine Meinung, ist das Comfortsystem dem Classic vorzuziehen. Einfach angenehmer beim Ein/Aussteigen. Das Comfort hatte ich als erstes Bett und heute, sieh meine Signatur, ein Dekorsystem, was noch mal einen Tick komfortabler ist, aber nicht ins Bausystem von jedem passt da es ja einen eigenen "Rahmen" mitbringt.

außerden ist der strom mit 6cent/kwh garnicht sooo teuer
    Ohne Worte... ich hab gerade ein nettes Schreiben vor mir liegen von meinem Stromanbieter wo mitgeteilt wird das man leider von 19,2 auf 21 Cent die KW/H erhöhen muss... in Österreich scheint da preislich eine andere Liga zu sein. Tja... wieso haben meine Eltern nur mich in die Ferne gebracht? ... statt mich daheim in der Steiermark zu lassen.

wie groß sind hier denn die unterschiede?
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung bei meinem Bettwechsel reden.
    Vorher 180x200/20er Höhe, Folienheizungen, normale Auflage = im Jahresschnitt ca. 1,6-2 KW/H pro Tag.
    Heute 200x220/23 Höhe, Carbonmattenheizung, Wendeauflage = Im Jahresschnitt ca. 0,9-1,1 KW/H am Tag.
    Bei den selben Raumbedingungen versteht sich.

isolierung: ich dachte an alufolie und darauf
    Wurde es schon geschrieben? Das wäre nicht gut. Grund: Ein Wbett schwitzt Wasser aus, minimal aber doch. Durch die Alufolie kann dann Schwitzwasser unterm Kern entstehen mit der Folge von Schimmel... Nicht erstrebenswert. Ferner vertragen das viele Heizungen nicht. U.U. wird die Heizleistung dadurch punktuell erhöht was der Kern, bzw. das Vinyl dann nicht mitmacht. Also, keine Alufolie.

Besser Kork. Harm. bietet mit der Isotherm eine Schaummatte an. Die funktioniert bestens und ist auch noch weich was durchaus angenehm ist, wenn man mal kniet im Bett Stärke ist hier ca. 1-1,5 cm.

Rollkork hat sich mit 2mm bewährt

Nun zum Harmony Beitrag...
    Größe: angenommen man hat ein bett mit zwei kernen, so halbiert sich dann ja auch die größe von zb 220x200 auf ca. 200x90cm?... warum sind dann 210x140 nicht mehr so bequem?
    Naja, sagen wir... Dual-Bett'ler leben mit gewissen Kompromissen... das basiert dann darauf das ein Mono für so manche Paare keine Option.

Von 140er Breite beim Softside bleiben ja nur ca. 1,10m an effektiver Liegebreite. Naja... dann spielst Du fast auf Dual-Liga und das im Monobett. Und zum kuscheln die Freundin mit ins Bett... das nenn ich dann mal Physotherapie, denn es ist Sport auf dem Peziball. Wenn man die Möglichkeit hat in der Stellfläche... sollte man es so groß wiemöglich nehmen. Das bringt nur Vorteile. Einfacheres Einstellen, mehr Komfort, Partnerfähigkeiten usw.

System hier bin ich sehr unschlüssig. zum einen hat mich beim testen der (kurzen 200cm) betten der harte kern 'gestört' andererseits frage ich mich ob sich das bei 220cm länge überhaupt auswirkt?
    zum ein und austeigen fand ich den normalen bequem genug.
    Du meinst nicht den Kern sondern den Schaumrahmen... Das Classic hat ja einen festeren Schaumrahmen, das Comfort einen weicheren. Ich pers. bevorzuge es weicher am Schaumrahmen. Das ist aber sicherlich eine Geschmackssache. Keine Frage.

Beachte das das Classicsystem bei Harm. als Sicherheitsfolie einen "Outliner" hat und das Comfort einen Inliner (Vollmantel). Beim Outliner wird die Folie über den SChaumrahmen gezogen, die Kerne liegen frei. Beim Vollmantel wird die Folie nicht über den Schaumrahmen gezogen sondern hat eine "kastenform" mit Deckel in der die Kerne liegen. Sind zwei verschiedene Systeme die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Ich bin mit dem Vollmantel gut zu frieden, habe den Deckel derzeit weg (nach oben weggerollt) und kann nicht klagen.

Feinpolster hier habe ich "Frottee;Flor;Durabel;Comfort;Premium;Luxus;Su prem e" zur auswahl
    und nachdem alle für allergiker geeignet sind, frage ich mich wo der unterschied liegt, vorallem was am besten gegen schimmel u.ä. ist, die 260g/m² sind hier ja vlt. von vorteil.
    reicht der billigste aus oder zahlt sich der aufpreis aus?
    Letzte Frage zu erst: Ja es zahlt sich aus!

Ich kenne aus eigener Erfahrung in unserem Schlafzimmer: Frottee, Luxus und heuer Supreme.
    Die Frotte ist, naja... eben nur eines, günstig. Sie kann bei weitem nicht so gut die Feuchtigkeit vom Körper weg holen und ist in der Lebensdauer echt beschränkt. Die Betttemperatur musste hier am höchsten eingestellt werden (Strombverbrauch, Heizung spürt man nachts heizen). Kann ich nicht empfehlen. Da spart man ganz böse am falschen Ende.

Mit der Luxus stieg der Liegekomfort erheblich an! Deutlich softeres liegen, gerade im Sommer war es deutlich trockener unter einem, die Auflage hat eine deutlich bessere Temperatureigenschaft. Die eingestellte Temperatur war geringer und das Problem die richtige Temp. zu finden gestaltete sich deutlich einfacher.

Die Supreme ist mit der Luxus vergleichbar. Aber sie hat eine bessere Winterseite. Das Flor ist kuschelig, hält die Wärme besser und die Auflage ist echt angenehmer. Im sommer liegt die Florseite ja unten und isoliert mehr. Selbst bei Hitze im Raum liegt es sich echt besser da die Sommerseite zudem gut themperiert.

Meine Empfehlung geht aus meiner praktischen Erfahrung heraus zur Supreme, dicht gefolgt von der Luxus. Den Rest drunter nenn ich am falschen Ende gespart.

beim testen habe ich den nicht gespürt, wie gehts euch damit wenn ihr genau draufliegt?
    Wir haben dem Luftkeil drin. Leicht gefüllt. Kaum merkbar. Klar merkt man die Mitte, alles andere wäre geschummelt. Aber der Keil macht die Fläche mehr zu einer durchgehenden. Da Du ja ein Mono nimmst steht der ja aber auch nicht zur Debatte

Heizung der geringe aufpreis für die digitale wäre mir diese wert.
    Die digitale (hab ich selber) hat den einzigen Vorteil der eingebauten Zeitschaltuhr. Mit der Supremeauflage hat sich es bei mir aber erledigt das ich eine brauche... so bleibt bei mir die Bedienung und die Optik. Die selbe Heizung gibt es als analog. Ich meine die hat in der Einstellung auch 1/2 Grad, was mir bei der digitalen echt ein wenig fehlt. Hier geht es nur in ganzen Graden. Wenn man aber nachts strahlungsfreiheit herstellen will, dann ist die digitale wieder ein Tip, da hier über die Schaltzeituhr beide Phase getrennt werden. Ich bin auch ohne die Nutzung der SChaltzeituhr damit zufrieden. Man hat alle Möglichkeiten offen, wer weiß was später kommt.

So.. nun reichts aber erst mal
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

voweg, danke für deine ausführlichen beiträge hab ihn mir eben ein zweites mal durchgelesen und lost gehts:

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Wurde es schon geschrieben? Das wäre nicht gut. Grund: Ein Wbett schwitzt Wasser aus, minimal aber doch. Durch die Alufolie kann dann Schwitzwasser unterm Kern entstehen mit der Folge von Schimmel... Nicht erstrebenswert. Ferner vertragen das viele Heizungen nicht. U.U. wird die Heizleistung dadurch punktuell erhöht was der Kern, bzw. das Vinyl dann nicht mitmacht. Also, keine Alufolie.
    das habe ich auch glesen, sogar recht viel was da verdunstet. ich ging einmal davon aus, dass die 1-2cm dicken pavatex platten das ausgleichen könnten?

außerdem habe ich hier eine dämmung gefunden die sehr nach alufolienbeschichtung ausieht:
    "http://www.aqua-comfort.de/aqua_comfort/81_wichtige_extras_-_240_thermoisolierung_f%C3%BCr_podest_nur_25-_extra.html?administration=au7bf3itgsjtlf45ne67h8k v24"

ich könnte mir auch vorstellen, die folie entweder zu durchschneiden oder ~10cm breite streifen einmal zwischen der ersten und zweite dämmplatte und den streifen daneben unter den beiden anzubringen. so wäre immer eine dämmplattendicke abstand damit die feuchtigkeit entweichen kann.
    -----------
    zur verdunstungsmenge, ich las etwas von 1,5-3 liter pro jahr --> angenommen es sind 5 liter, so sind das ca 14ml pro tag.
    angenommen 3/6 verdunsten nach oben 1/6 über die seiten und 2/6 nach unten so wären das 4,5ml pro tag die verteilt werden müssten.

edit: ich fand eben erstaunliches heraus!!
    habe mir mit enien baustofferechner (sto-archphysik) eben die einzelnen SD werte ausgerechnet und die sehen so aus:
    holzspanplatte
    300kg/m³
    schichtdicke = 20mm
    errechneter SD wert: 2,00

pavatex dämmplatte
    150kg/m³
    schichtdicke = 20mm
    errechneter SD wert: 0,1

alufolie
    schichtdicke = 0,02mm (habe 'nur' eine schiebelehre die bis 0,05 anzeigen kann, aber es tat sich nichts, also nehme ich diesen wert als worst case an)
    errechneter SD wert: 2,00

-> eine Alufolie (0,02mm dick) setzt dem dampf den selben wiederstand entgegen wie eine 2cm spanplatte mit 300kg/m³

--> die alufolie unter dem kork kommt her

Harm. bietet mit der Isotherm eine Schaummatte an. Die funktioniert bestens und ist auch noch weich was durchaus angenehm ist, wenn man mal kniet im Bett Stärke ist hier ca. 1-1,5 cm.
    genau das wundert mich doch. meines wissens haben diese schaummatten nicht DEN SD-wert, kann mich natürlich irren.

bei harmony veringert die dämmplatte doch die dicke der 'matratze' oder nicht?
    Die digitale (hab ich selber) hat den einzigen Vorteil der eingebauten Zeitschaltuhr.
    dann doch lieber eine analoge mit externer zeitschaltuhr! (?) ich hoffe die geräte vertragen das oder haben die einen ein/aus-schalter?

noch eine frage zum entleeren der matratze:
    die pumpen und schläuche bekomme ich beim baumarkt, soweit so gut, aber woher bekomme ich diesen teil den du erwähnst? und passt der auf alle betten?

http://www.wasserbetten-news.de/fore...bauen-805.html
    "Wichtig: Der Anschluss für den Wasserkern. Er hat die Verschraubung für den Einfüllstutzen und ein Gitter damit das Vlies nicht eingesaugt werden kann, was das Vlies verziehen/beschädigen könnte. Nur mit diesem Anschlussteil absaugen!"
    Geändert von birkenholz (11.01.2009 um 15:19 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte