|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Qualität der verschiedenen Hersteller zueinander?!
 31.07.2007, 12:24
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Qualität der verschiedenen Hersteller zueinander?!
Hab jetzt schon so viel hier gelsen, war schon zu 98% überzeugt am Samstag zu Suma zu fahren und eins zu kaufen, bis ich davon gelesen hab, dass Suma eher im unteren Qualitätssegment ist..
Kann jemand mit mehr Erfahrung bitte kurz schreiben, welches nach welchem Bett kommt .. von der Qualität?
z.B. so Suma => Harmony => AC => ?
Was ist dabei Einsteigerklassen, was gehört zur Mittelklasse und was ist Premium?
Was genau zeichnet dann die jeweilige Klasse aus?! Was genau kann ich also z.B. bei der Mittelklassse mehr erwarten als bei der Einsteigerklasse.. auf was muss ich gegenüber der Premiumklasse verzichten..
Wo ordnet sich z.B. Bodyform ein?!
Danke! ihr helft mir viel bei der Entscheidungsfindung..
Ich bekomme Angst, dass das Suma "zu billig" sein könnte und ich mich nachher ärgere...
(Ich kann leider nicht einfach so hinfahren und gucken, sind 300km.. würde dann schon mit Sprinter hinfahen und natürlich gleich mitnehmen)
Geändert von jcee (31.07.2007 um 12:30 Uhr).
|
 31.07.2007, 12:55
|
|
Administrator
|
|
|
|
Also, die Schrottklasse klammere ich mal aus.
Unteres Preissegment (700-1200 Euro): Suma, Harmony
Mittleres Preissegment (ab 1000 - 3000 Euro): Aqua Comfort und viele Fachhandelsmarken. Um nur einige zu nennen: Blutimes/Silvaline/Bettotal, Bodyform, Akva, Abbco...
Oberes Preissegment(>3000 Euro): Estrella, Tasso, Wohnform
Die Unterschiede lassen sich so pauschal nicht beschreiben, die erfährst Du nur beim Ansehen und Probeliegen! Jeder Hersteller hat seine Highlights. Lies mal hier: http://www.wasserbetten-news.de/guenstig.wasserbett.htm
|
 31.07.2007, 13:29
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Oh
Ich dachte ich bekomme bei Suma für 1400€ die selbe Qualität wie bei einem Bodyform hier im stationären Fachhandel für 2100€..
Dem ist also nicht so? Dann ist das Suma vielleicht doch eine Klasse zu schlecht für mich?
------------------------------------------------------
Nachtrag: Grade nochmal lokal rumtelefoniert, dort wird mir Abbco für knapp 3000 (inkl Schubladensockel), Baltimore für 2400 und ein lokaler Wasserbettendiscount für 1850 angeboten.
Den Wasserbettendiscount habe ich auf Qualität und Komponenten angesprochen. Erklärung: Seine Preisstruktur wäre eine andere, da Einmann-Unternehmen, kleiner Fuhrpark und eine eigene Herstellung. Die verwendeten Materialien wären die selben, wie bei den anderen, Mesamol2 etc..
Garantie ebenfalls 5 Jahre....
Nun bin ich mal wieder total verwirrt.. Mehr als 1800€ hatte ich jetzt nicht eingeplant (inkl. Sockel etc.) Nun bekomm ich angst, dass ich mit dem Suma z.B. einen Fehler machen würde...
Was nun?
Geändert von jcee (31.07.2007 um 14:44 Uhr).
|
 31.07.2007, 14:46
|
|
Administrator
|
|
|
|

Ein Internetbett mit weniger Service spart Dir gegenüber dem stationären Fachhandel etwas Geld. Geschätzt 200-500 Euro.
Mit Bodyform nahezu vergleichbar wäre AC. Aber auch nur nahezu - und der Preis ist auch nahezu der gleiche.
Auch Internethändler können nicht zaubern. Einfacher als zu zaubern ist es, bei billigeren Herstellern mit billigeren Rohstoffen und einfacheren Verarbeitungsmethoden einzukaufen, dann kann man auch den harten Preiskampf im Internet überstehen. Das Erfolgsgeheimnis guter Internethändler liegt darin, das zu tun und trotzdem noch brauchbare Ware anbieten zu können, die nicht in der Gewährleistungszeit auseinanderfällt, sondern die Grunderwartungen erfüllt.
Wenn Du ein Bett suchst, das billig ist und 5 Jahre halten soll, brauchst Du keine 2.000,-- Euro ausgeben. Wenn Du aber 15 Jahre Haltbarkeitsdauer und kulanten Service erwartest, gehst Du besser zum Fachhändler.
|
 31.07.2007, 14:52
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Hallo Mischa, nix gegen dein ranking, aber kann es sein, dass estrella und tasso als alteingesessene Firmen einen gewissen "Bonus" innehaben, incl. was den Preis betrifft? Früher, bevor der ganze Wasserbettenhipe war, gab es ja nicht so viele Firmen und da war wohl estrella und tasso das non plus ultra auf dem Markt, aber mittlerweile gibt es wesentlich mehr Firmen, die natürlich noch nicht den Namen haben, (und deswegen auch nicht soviel verlangen können) aber doch eine zumindest ähnliche Qualität anbieten müssen, um bestehen zu können. Was mich zu diesen Gedankenschluß kommen läßt: Wir haben uns im Frühjahr ein WB beim Fachhändler gekauft und waren in 3 Läden. War eigentlich ganz scharf darauf tasso und estrella zusehen (eben weil der gute Ruf usw.) und fand dann im Nachhinein, dass beide nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprachen. Am Schluß standen dann Bodyform,RWM und Estrella zur Auswahl und ich habe mich für ein RWM entschieden. Das Estrella hat bei der gleichen Größe u. Ausstattung 800€ mehr gekostet und als ich dann mal die Verarbeitung,Materialien direkt verglich, schnitt m.M. dass RWM noch besser ab (was jetzt überhaupt nicht heißen soll, dass Estrella ein schlechtes Bett ist). Gruß Karl
|
 31.07.2007, 17:39
|
|
Administrator
|
|
|
|
Hallo Karl,
bin weitgehend Deiner Meinung. Auch ich habe mich deshalb für die Mittelklasse entschieden! Trotzdem haben auch die Nobelmarken ihre Berechtigung, denn manchmal spielt Geld keine Rolex.
Mein Akva wäre mit einfachem Sockel und ohne Kopfteil auf so ca. 2000,-- gekommen, ich habe allerdings einen hochwertigen Schubladensockel, Kopfteil und 5 (!) Spannbettücher mitbestellt und war dann bei rund 2.700,--. Die seinerzeit beste verfügbare Heizung (Carbon-Heater prestige) zweifach inklusive.
Geändert von mischa (31.07.2007 um 17:45 Uhr).
|
 01.08.2007, 07:40
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Also ist es wohl doch so, dass Suma die Einsteigerklasse ist mit der geringsten Qualität und dem günstigsten Preis und dann kommen die anderen?!
Ok, ich verstehe die Aussage "Wenn Du ein Bett auf 5 jahre kaufst ist das ok, wenn länger, dann was besseres kaufen."
Kann mir jemand aber sagen, was genau ich im Detail an besserer Qualität bekomme?! Sind es z.B. beim Akva die Schaumrahmen, oder die Verarbeitung des Sockels.. oder wie muss man sich das vorstellen?!
Wie ist es denn mit Wasserbett24.de? Wie liegen die denn so?!
Gibt es bei den Betten im Mittelfeld eigentlich auch einen direkt Verkauf?! Bei allen Fachhändlern bei denen ich war wurde mir eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen genannt. Ok, man sollte ja auch ein bischen Geduld mitbringen, da ich aber sehr sehr schlecht schlafe, will ich so schnell wie möglich wechseln auf ein Wasserbett..
|
 01.08.2007, 07:51
|
|
Administrator
|
|
|
|

Es gibt weit, weit schlechtere Qualität als von SUMA, Harmony, Wasserbett24 und den anderen eingeführten Internethändlern!
Der Sockel ist meist auch beim billigsten Anbieter brauchbar. Die Unterschiede liegen bei der Art der Verbindung der Beruhigungsvliese, dem System der Beruhigung überhaupt (es gibt auch Schaumzylinder), dem verwendeten Vliesmaterial, der Art der Befestigung der Vliese innerhalb der Wasserkerne, der Art der Verschweissung der Wasserkerne, dem Schnitt der Wasserkerne, dem Schnitt der Schaumteile, dem Stauchungsgrad der Schaumelemente, der Art der Befestigung der Schaumelemente untereinander, der Haltbarkeit der Schaumelemente, der Stärke der Vinylschicht, der Art der verwendeten Weichmacher, des Heizungstyps, des Aufbaus der Sicherheitswanne, der Dehnbarkeit der Auflage, der Dauerhaftigkeit der Auflage, der Pflegemöglichkeiten der Auflage, der Art der verwendeten Reißverschlüsse, der Abstimmung der einzelnen Komponenten untereinander, dem Umfang der gebotenen Garantie, der unterschiedlichen Kulanzbereitschaft, der Servicequalität des Händlers, der Kompetenz des Händlers, der Lieferbarkeit der Ersatzteile, der Markterfahrung, usw., usw.
Das Thema ist außerordentlich komplex, das beste Bett gibt es nicht. Aber für jeden findet sich etwas passendes auf dem Markt. Das Gesetz der Wirtschaft verhindert allerdings, dass Du Spitzenware zum Discountpreis bekommst - eher bekommst Du Schrott für teures Geld. Und das möchten wir unseren Usern ersparen.
Noch Fragen?
Ach ja, Lieferzeit. Lagerung tut Wasserkernen gar nicht gut! Deshalb fertigen Qualititätshersteller wie Akva die Wasserkerne erst auf Bestellung - aus diesem Grund trägt jeder Wasserkern auch den Namen des Kunden (was zugegebenermaßen nur ein netter Marketing-Gag ist). Folge ist natürlich: Du wartest 4-6 Wochen auf Dein Wasserbett, weil es frisch für Dich produziert wird. Auch bei anderen Markenherstellern wie z.B. T.T.I. wird das so gehandhabt.
Das ist doch ein Unterschied zu chinesischer Importware, die gefaltet und 100er weise im Container gestapelt wochenlang bei großen Temperaturunterschieden um die Welt geschippert wird...
Zum Schluss möchte ich einen von mir geschätzten Wasserbettenprofi zitieren: Wasserbettenkauf ist "Gefühlssache", d.h. die Vertrauensbasis zum Verkäufer ist ein sehr wichtiges, nicht zu unterschätzendes Element beim Kauf. Weil es für den Endverbraucher einfach unmöglich ist, sämtliche Qualitätsfaktoren selber einzuschätzen. Eine gewisse Sicherheit bieten letztlich nur eingeführte, seit vielen Jahren auf dem Markt befindliche Marken...
Geändert von mischa (11.10.2007 um 05:40 Uhr).
|
 01.08.2007, 08:40
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Danke dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt so viel zu schreiben (besonders micha).
Ich schwanke mittlerweile zwischen Suma selbstabholung am Samstag und Aqua comfort bestellen, da muss ich dann ein bischen länger warten..
Es wird wohl ein 200x220, Dual, mit mittelstarker Beruhigung und Schubladensockel zu nehmen.
Da ich überwiegend auf der Seite schlafe (manchmal auch Bauch) werde ich wohl zur Lumbar unterstützung greifen (zumindest für eine Seite, wenn das geht).
|
 01.08.2007, 09:07
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Was Mischa über die Beratung geschrieben hat und über die Symphatie gegenüber dem Händler, kann ich nur bestätigen. Denn als Neuling kann man gar nicht beurteilen, was die Unterschiede die Betten wirklich ausmachen.
Gerade bei den Heizungen, da hatte der eine Carbon, der andere Keramik und jeder hatte gute Gründe, warum er auf welche setzt. Habs schon vergessen, welche das waren.
Unser Händler hat uns beide erklärt und uns entscheiden lassen. Genauso beim Thema Trennkeil oder Trennwand, auch hier hat er uns die Unterschiede erklärt und uns dann entscheiden lassen.
Ein ganz guter Punkt, den Mischa schrieb, ist der Reißverschluss. An dem kann man nämlich erkennen, wie sehr sich der Hersteller mit seinen Produkten und deren Qualität beschäftigt. Ist auf dem Reißverschluss (auf dem Puller) kein Name drauf, dann dürfte es sich um Billigware handeln. Sicher ist man, wenn entweder "YKK" oder "OPTI" daraufsteht, dann dürfte es sich um wirklich hochwertige Markenware handeln.
Gruß
Immie
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|