Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Qualität der verschiedenen Hersteller zueinander?!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 09:06
Wasserbettenschläfer

Standard

So, es ist vollbracht.

Samstag bei Suma gewesen.. ! 200x220, DUAL, vario, Visco-Schaumrahmen, Schubladensockel. Ich teile gerne meine Erfahrungen mit. Fragt nur!

Kurz gesagt:

- Beratung gut, besser als in unserem Fachhandel vor Ort. Die haben eine Ausstellung mit 8 Betten, da kann man sich alles genau anschauen. In der halben Stunde in der wir da waren, haben die drei Betten verkauft. Anschauen=>Auswählen=>EC-Bezahlen(oder bar)=> mitnehmen.

- Transport: Wir hatten einen Sprinter mit, da war das ganz einfach. Alles gut verpackt, man holt es in einem anderen Lager ca. 300m weiter ab.
Andere waren mit einem Audi mit umklappbarer Rücksitzbank da, die hatten probleme ihr 220 Bett einzupacken.. Vermutlich musste einer mit der Bahn fahren. Mit einem Dachgepäckträger wäre es weitaus besser gegangen.

- Aufbau1: Schubladensockel (1h): klappte gut, Verarbeitung IKEA Niveau, also ok. einige der Löcher waren etwas zu schlecht vorgebohrt, da wölbte sich die weiße Beschichtung der Spanplatte.. aber es kam nur zweimal vor (von ca. 40 Schrauben) und es war an einer Stelle die man nicht sieht.

- Aufbau2: SUPER!! Aufbauanleitung, innerhalb einer weiteren Stunde hatten wir die Bodenplatte zusammengesetzt, die Schaumkeile montiert und die Heizung eingebaut. Es gibt eine Thermotrennwand zum aufblasen. NICHT zu stramm aufpumpen, so dass sie die Schwinkungen absorbieren kann.

- Aufbau3: Die Sicherheitswanne war ok, kam uns nicht so dünn vor, wie hier im Forum angemerkt wurde... War sie überhaupt dünner als die Kerne?!?

- Aufbau4: Wasserkerne: Wir haben das Vario-System genommen, hatten also 4 Kammern zu füllen. Die klappte ganz gut*). Es waren 20m Schlauch dabei, sämtliche Anschlüsse für Wasserhahn, Gardena Anschlüsse Adapter etc. Also, Conditioner rein, Wasserkerne gefüllt und dann entlüftet.
Die Schweißnähte sahen für mich gut aus, die Ecken waren doppelt verstärkt.

- Aufbau5: Auflage. Wir haben (da vario) die wertigste Auflage bekommen, Bambus/Seide. Sie ist ausreichend dick (ca. 1...1,5cm) und passte 1a auf das Bett. Den Topliner haben wir noch nicht montiert, weil wir sicher die Anfangszeit öfter an die Befülölstutzten müssen.

Das finden der richtigen Wassermenge wird sicher einige Zeit brauchen, Suma selber liefert eine Tabelle, nach der Form 50kg=Oberkannte Schaumrahmen, 90kg=2cm unter Schaumrahmen etc.., mit.

Weitere Infos:

- Die Verarbeitung fanden wir akzeptabel bis gut. Das mitgelieferte Zubehör war umfangreich. Es wurde sogar eine hochwertige Gardena-Gartenpumpe (3000l/h) mitgeliefert. Also keine Pumpe, wo man eine Bohrmaschine anschliessen muss.

- Wir denken, dass eine Großteil der Qualität am Ende die Mühe und Sorgfalt beim Aufbau ausmacht. Wenn man sich die Zeit nimmt die Teile passend ausrichtet und sorgfältigt montiert kann man am Ende mit einem besseren Ergebnis herauskommen, als wenn man ein 500€+ teureres Marken-Bett zusammenpfuscht!! (Oder pfuschen lässt)
Wie hier schonmal geschrieben wurde, die Wasserkerne machen nur 30% der Qualität des Wasserbetts aus. Auflagen z.B. machen auch einen erheblichen Teil aus.
Nun haben wir eine sehr hochwertige Auflage und Schaumkeile mit einer Viscoauflage. Wir finden, dass wir im Ganzen ein gutes Produkt erhalten haben.

- VARIO: Also wir haben uns für diese Geschichte entschieden, weil Suma das (nach eigener Angabe) öfter verkauft, als die Gewöhnlichen, ausserdem hatten sie mit ausgewählten Kunden ein halbes Jahre getestet. Dachten wir: So schlecht kann es nicht sein. Vorweg eine Info: Wir haben in der Ausstellung vor Ort alle Beruhigungsstufen ausprobiert und - entgegen unserer Erwartung - war uns die höchst Stufe doch nicht mehr am liebsten, weil man da beim Umdrehen "gegen einen Berg arbeiten muss", .. mühsam..

Zu der Vario-Geschichte schreibe ich einen gesonderten Beitrag, weil ich denke, dass interessiert andere auch.

Alles in allem könne wir keine gravierenden Punkte ausmachen, wo das Bett dramatisch schlechter sein soll als die anderen (Wir waren in verscheidenen Wasserbettenstudios).

Übrigens wir haben 1470€ bezahlt für:
- DUAL, Vario 200x220
- Schaumrahmen mit Viscoauflage
- 2x Cantal Calesco Analog
- 4x Conditioner (für nächste Jahr mit), Vinylpflege
- Bambus/Seide Wedeauflage
- Topliner aus beschichten Nylon
- Schubladensockel mit 6 Schubladen, ahorn
- Ein Wasserkissen
- 3 Spannbettbezüge
- Zubehörset, Schläuche, Anschlüsse Gardena, Gardena-Garten-Pumpe (3000l/h)

Was mir grade noch einfällt: Die Aufbauanleitung war GENIAL, dafür war die Anleitung der Calesco-Heizung unter aller Kanone (von Chinesen übersetzt?!), ist schon fast reif fürs Fernsehen.. (Ich glaube nicht, dass Markenhersteller eine andere Heizung/Anleitung beipacken)

Vielen Dank für alle hier im Forum und ihre wertvollen Tipps.

Geändert von jcee (06.08.2007 um 09:14 Uhr).
Alt 06.08.2007, 11:56
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wasserbett.

Allerdings gibt es schon von anderen Heizungsherstellern bessere Informationen. Bei Interesse einfach mal schauen: "www.carbon-heater.de"
Alt 06.08.2007, 12:27
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich meinte mit der Anleitung Calesco Heizung, dass die so schlecht übersetzt worden ist (Wort-für-Wort), dass sie uns ganz schön zum lachen gebracht hat. Ein lustiger Nebeneffekt beim Zusammenbauen...
Verstanden haben wir es dann am Ende doch schon..
Alt 06.08.2007, 14:45
Atlan
Gast

Standard

moin,
also ich ahbe ein wacore madratze in der größ KC seid sieben jahren
und die heizung ist 10 jahre alt, weil die erste madratze von Sterling die eine ecke löchrig war !
iich kann hier leider nicht erkennen wo wacore nach eurer einstufung liegt.
mich würde auch noch interesieren wo z.B Bodytone liegt die habe ich bei euch leider auch nicht gefunden.
wäre auch nicht schlecht wenn ein moderator oder admin eine art tabelle machen könnte so opjektiv wie möglich, was die quali der firmen betrift.
Alt 06.08.2007, 15:03
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Eine solche Tabelle ist nicht machbar, die Spezialitäten sind zu umfangreich.

Wacore und Bodytone gehören zu den weniger verbreiteten Herstellern, sind aber auch keine "no-names".

Weder herausragend positive noch negative Meldungen liegen uns dazu vor. Ich empfehle die Suchfunktion - auch für das "alte" Forum!
Alt 08.08.2007, 21:44
Atlan
Gast

Standard

danke,
sagt aber nichts wirklich darüber aus was gut oder schlecht ist.
da jede firma bestimmt 1-5 verschiedene modelle hat , damit meine ich nicht die beruhigung oder die art der madratze z.b. Hardside Softside.
wäre nur schön wo die z.b. im vergleich zu akva liegen?
ok brauch ja keine tabelle im erkömmlichen sinne sein aber man könnte das so machen.

Hersteller:Akva
Quallität: ...(möglichst objektiv weil genug von verschieden leuten der scene gehört)
Preislage: ...€- ...€
und was einem als moderator oder admin noch so einfällt.

ich habe sowas ähnlich schon in foren gesehen z.b. in der spielesektor

gruß atti
Alt 09.08.2007, 11:12
Aira
Gast

Standard

ähm, nix für Ungut, aber im Spielesektor hängt die Zufriedenheit doch eher nicht von Deinem Körper und dessen Befindlichkeit ab, außerdem finde ich es extrem schwierig, ein Bett und ein Spiel zu vergleichen....
Alt 09.08.2007, 12:42
Benutzerbild von Iphitos
Wasserbettenschläfer

Iphitos eine Nachricht über ICQ schicken Iphitos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Grundsätzlich verkehrt finde ich die Idee nicht, sowas mal übersichtlich zu machen.

Gibts NIRGENDS für die Wasserbetten-Käufer-Gemeinde und der Hinweis, man könne sichs ja aus den Foren anlesen, kränkelt natürlich etwas... nicht jeder hat dafür genügend Zeit, Muse und dann noch das richtige Händchen, um über diverse Umwege dann auch an alte Informationen zu kommen und die dann auch noch in Zusammenhang zu setzen.

Grundsätzlich sollte so eine Liste ja auch nur einen Überblick liefern, was andere WB-Käufer so sagen. Nichts anderes wie in einem Forum nach Dutzenden von Beiträgen zu suchen und alle durchzulesen, in der Hoffnung, etwas zu einem oder mehreren Herstellern zu erfahren.

Dass die Preise ja nach Region durchaus variieren, dürfte jedem klar sein, wobei ich inzwischen auch feststellen muss, das einige Händler/Hersteller so oder so Gebietsschutz betreiben - da bringt einem aus dem Raum MA/HD/KA eine Anfrage in FFM nichts, weil der einfach auf den Händler des Herstellers verweist, der eben im Raum MA/HD/KA zuständig ist Unschön aber natürlich lösbar *g*

So eine Liste hätte halt vor allem den Vorteil, dass Leute, die sich mit dem Gedanken tragen, sich ein Wasserbett anzuschaffen, einfach und übersichtlich mal einen Überblick über die verbreitetsten Hersteller und dazu gängige Preise haben.
Alt 09.08.2007, 13:18
Wasserbettenschläfer

Standard

Die Bitte nach so einer Liste unterstütze ich vollumfänglich.
Die würde sich auch super im FAQ-Bereich machen und zahlreiche Fragen im Vorfeld abgfangen. Der einmalige Aufwand nimmt dann natürlich auch zukünftige "Arbeit" für die Alteingesessenen ab, die sonst regelmäßig mit den gleichen Fragen konfrontiert werden.

Gruß
René
Alt 09.08.2007, 18:14
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Dieser Aufwand ist angesichts von mehreren hundert Wasserbettmarken und ständiger Veränderungen der Features und der Preise schlicht utopisch.

Wir arbeiten hier alle ehrenamtlich in unserer Freizeit - eine solche Datenbank wäre aber ein echter "Full-Time-Job". Sorry - vergeßt es!

Außerdem hätten wir wieder den Briefkasten voller Abmahnungen (von all denen, die schlechter wegkommen), auch das brauchen wir nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht