So, es ist vollbracht.
Samstag bei Suma gewesen.. ! 200x220, DUAL, vario, Visco-Schaumrahmen, Schubladensockel. Ich teile gerne meine Erfahrungen mit. Fragt nur!
Kurz gesagt:
- Beratung gut, besser als in unserem Fachhandel vor Ort. Die haben eine Ausstellung mit 8 Betten, da kann man sich alles genau anschauen. In der halben Stunde in der wir da waren, haben die drei Betten verkauft. Anschauen=>Auswählen=>EC-Bezahlen(oder bar)=> mitnehmen.
- Transport: Wir hatten einen Sprinter mit, da war das ganz einfach. Alles gut verpackt, man holt es in einem anderen Lager ca. 300m weiter ab.
Andere waren mit einem Audi mit umklappbarer Rücksitzbank da, die hatten probleme ihr 220 Bett einzupacken.. Vermutlich musste einer mit der Bahn fahren. Mit einem Dachgepäckträger wäre es weitaus besser gegangen.
- Aufbau1: Schubladensockel (1h): klappte gut, Verarbeitung IKEA Niveau, also ok. einige der Löcher waren etwas zu schlecht vorgebohrt, da wölbte sich die weiße Beschichtung der Spanplatte.. aber es kam nur zweimal vor (von ca. 40 Schrauben) und es war an einer Stelle die man nicht sieht.
- Aufbau2: SUPER!! Aufbauanleitung, innerhalb einer weiteren Stunde hatten wir die Bodenplatte zusammengesetzt, die Schaumkeile montiert und die Heizung eingebaut. Es gibt eine Thermotrennwand zum aufblasen. NICHT zu stramm aufpumpen, so dass sie die Schwinkungen absorbieren kann.
- Aufbau3: Die Sicherheitswanne war ok, kam uns nicht so dünn vor, wie hier im Forum angemerkt wurde... War sie überhaupt dünner als die Kerne?!?
- Aufbau4: Wasserkerne: Wir haben das Vario-System genommen, hatten also 4 Kammern zu füllen. Die klappte ganz gut*). Es waren 20m Schlauch dabei, sämtliche Anschlüsse für Wasserhahn, Gardena Anschlüsse Adapter etc. Also, Conditioner rein, Wasserkerne gefüllt und dann entlüftet.
Die Schweißnähte sahen für mich gut aus, die Ecken waren doppelt verstärkt.
- Aufbau5: Auflage. Wir haben (da vario) die wertigste Auflage bekommen, Bambus/Seide. Sie ist ausreichend dick (ca. 1...1,5cm) und passte 1a auf das Bett. Den Topliner haben wir noch nicht montiert, weil wir sicher die Anfangszeit öfter an die Befülölstutzten müssen.
Das finden der richtigen Wassermenge wird sicher einige Zeit brauchen, Suma selber liefert eine Tabelle, nach der Form 50kg=Oberkannte Schaumrahmen, 90kg=2cm unter Schaumrahmen etc.., mit.
Weitere Infos:
- Die Verarbeitung fanden wir akzeptabel bis gut. Das mitgelieferte Zubehör war umfangreich. Es wurde sogar eine hochwertige Gardena-Gartenpumpe (3000l/h) mitgeliefert. Also keine Pumpe, wo man eine Bohrmaschine anschliessen muss.
- Wir denken, dass eine Großteil der Qualität am Ende die Mühe und Sorgfalt beim Aufbau ausmacht. Wenn man sich die Zeit nimmt die Teile passend ausrichtet und sorgfältigt montiert kann man am Ende mit einem besseren Ergebnis herauskommen, als wenn man ein 500€+ teureres Marken-Bett zusammenpfuscht!! (Oder pfuschen lässt)
Wie hier schonmal geschrieben wurde, die Wasserkerne machen nur 30% der Qualität des Wasserbetts aus. Auflagen z.B. machen auch einen erheblichen Teil aus.
Nun haben wir eine sehr hochwertige Auflage und Schaumkeile mit einer Viscoauflage. Wir finden, dass wir im Ganzen ein gutes Produkt erhalten haben.
- VARIO: Also wir haben uns für diese Geschichte entschieden, weil Suma das (nach eigener Angabe) öfter verkauft, als die Gewöhnlichen, ausserdem hatten sie mit ausgewählten Kunden ein halbes Jahre getestet. Dachten wir: So schlecht kann es nicht sein. Vorweg eine Info: Wir haben in der Ausstellung vor Ort alle Beruhigungsstufen ausprobiert und - entgegen unserer Erwartung - war uns die höchst Stufe doch nicht mehr am liebsten, weil man da beim Umdrehen "gegen einen Berg arbeiten muss", .. mühsam..
Zu der Vario-Geschichte schreibe ich einen gesonderten Beitrag, weil ich denke, dass interessiert andere auch.
Alles in allem könne wir keine gravierenden Punkte ausmachen, wo das Bett dramatisch schlechter sein soll als die anderen (Wir waren in verscheidenen Wasserbettenstudios).
Übrigens wir haben 1470€ bezahlt für:
- DUAL, Vario 200x220
- Schaumrahmen mit Viscoauflage
- 2x Cantal Calesco Analog
- 4x Conditioner (für nächste Jahr mit), Vinylpflege
- Bambus/Seide Wedeauflage
- Topliner aus beschichten Nylon
- Schubladensockel mit 6 Schubladen, ahorn
- Ein Wasserkissen
- 3 Spannbettbezüge
- Zubehörset, Schläuche, Anschlüsse Gardena, Gardena-Garten-Pumpe (3000l/h)
Was mir grade noch einfällt: Die Aufbauanleitung war GENIAL, dafür war die Anleitung der Calesco-Heizung unter aller Kanone (von Chinesen übersetzt?!), ist schon fast reif fürs Fernsehen.. (Ich glaube nicht, dass Markenhersteller eine andere Heizung/Anleitung beipacken)
Vielen Dank für alle hier im Forum und ihre wertvollen Tipps.