|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Qualität der verschiedenen Hersteller zueinander?!
 01.08.2007, 12:48
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von jcee
Ich schwanke mittlerweile zwischen Suma selbstabholung am Samstag und Aqua comfort bestellen, da muss ich dann ein bischen länger warten..
|
Da würde ich dir persönlich, zu AC raten. Einfach wegen der besseren Qualität.
Ich weiss sehr gut, wie sehr das Warten nervt (bei mir hat's auch gut 5 Wochen gedauert  ), aber auf Qualität sollte man gern warten  . Hey, Vorfreude ist die schönste Freude  .
|
 01.08.2007, 13:22
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Sehe ich das richtig? Es gibt ein
Aqua Comfort in Padderborn
und ein Aqua-comfort (DAS AC) in Nürtingen?!
Wo kaufe ich denn nun das richtige Aqua Comfort? Bauen die ihre Wasserkerne selber? Kann man da auch direkt abholen?
|
 01.08.2007, 15:02
|
|
Administrator
|
|
|
|
das richtige AC gibts in Paderborn!
Und beim Fachhändler gibt es vergleichbares zum gleichen Preis. Deshalb erst vergleichen, dann kaufen! Die AC-Betten kommen von der Firma Traumreiter.
|
 01.08.2007, 16:21
|
|
|

Hallöchen,
ich kann zu den AC-Betten natürlich nix sagen. Aber ich will doch auch Suma mal einen leicht positiveren Anstrich geben.  Ich war nämlich da, habe alle vorhandenen Betten Probe gelegen, und fand auch die Verarbeitung durchaus o.k.. Übrigens kann man sich das Bett natürlich wie bei anderen Wasserbettenhändlern auch liefern und aufbauen lassen. Für mich sind es 150 Euro ( ca. 100km Luftlinie entfernt ).Darum muß ich natürlich auch drei Wochen warten. Das hiesige Wasserbettengeschäft, 5km entfernt, wollte auch 100 Euro für Lieferung und Aufbau.
Der telefonische Service und die Verkäufer vor Ort sind sehr freundlich, und was mir gefiehl- nicht aufdringlich: Du kannst solange Du willst, auch ohne belästigt zu werden, die Betten durchprobieren. Erst wenn Du Beratung willst, bekommst Du auch welche, sprich es steht nicht dauernd jemand neben Dir und versucht Dir ein Bett aufzuschwatzen.( Das war beim Fachhändler ganz anders. ) Ich denke das haben die von Suma auch nicht nötig, denn ich denke, der Laden ist durchaus etabliert.Suma ist vielleicht der ALDI der Wasserbetten. Aber ich kaufe auch bei ALDI, und habe schon oft qualitativ gute Ware bekommen. Ich bin darum ganz zuversichtlich,auch mit Suma nicht vollkommen ins Klo gegriffen zu haben.
Wenn man sich 's leisten kann First Class zu kaufen ist das o.k.. aber ich finde, es ist auch o.k. wenn man es nicht kann und nach preiswerteren Alternativen sucht. Mal sehn wie lange mein Bett hält. Ich lebe sowieso mehr im hier und jetzt und denke nicht mehr immer an die Zukunft. Aber das liegt sicher in mir selbst und in meinem persönlichen Lebensweg begründet. Jedenfalls jetzt kommt mein Wasserbett, für die nächsten 5 Jahre ist gesorgt, wer weiß schon was danach ist... 
|
 01.08.2007, 16:23
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von mischa
das richtige AC gibts in Paderborn!
Und beim Fachhändler gibt es vergleichbares zum gleichen Preis. Deshalb erst vergleichen, dann kaufen! Die AC-Betten kommen von der Firma Traumreiter.
|
Mischa (auch andere), helf mir nochmal eben: Du meinst beim Fachhändler vor Ort.. Welche Marken wären das?
- Lokal hat mir ein Fachhändler ein Abbco für 3000 mit Schubladensockel angeboten, (DUAL 200x220, freistehend)
- Ein anderer (LK-Wasserbetten) bietet nur Baltimore an. 2000 ohne Schubladen-Sockel, etwa 2500 mit Sockel
- Ein andere ein Bodyform ohne Schubladensockel für 2350, mit Schubladensockel ca. 450€ teurer
Mit AC in Padderborn habe ich heute telefoniert. Der gute Mann war wirklich sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen mir auch die techischen Details zu erklären, er sagte mir ich könne auf 2000 kommen (wenn mein Budget begrenzt ist) indem ich ..
... NICHT Mesamol2 nehme, sondern das Standardvinyl, 5J garantie (Mesamol kostet 300€ extra)
... und nicht die digitale Heizung nehme, sondern die analoge.
Der SchubladenSockel wäre dabei.
Ist das nun ein gutes Angebot? Jetzt habe ich mich in AC schlau gelesen und die haben wohl eine gute Qualität,.. nun kommt ihr mit neuen Marken?!  (Nicht vorwurfsvoll gemeint).
*) Zu mesamol2, er sagte, dass es nicht zwingend notwenig ist. Es wäre zwar schon eine deutliche Weiterentwicklung vom (z.B.)cadmium-haltigen bisherigen Vinyl, auch wäre die Garantie mit 10J länger, jedoch solle man verstehen, dass es eben neu ist und die Entwicklungskosten eben auch noch abgetragen werden (Bayer)..
Mit dem alten Vinyl würde man sich auskennen, das hält ca 12-15J, daher würde sich der Mehrpreis für Mesamol2 (300€) nicht so recht rentieren, bedenkt man, dass man sich nach 10J ein neues Bett kauft und dann ist das schon wieder Standard..
Hat der Mann Recht?
Wie wichtig ist Mesamol2?
Anders gefragt:
Suma mit Mesamol2 und Schubladensockel für 1750€ oder ...
AC mit konventionellem Vinyl und Schubladensockel für 2050€?!?!
Geändert von jcee (01.08.2007 um 16:36 Uhr).
|
 01.08.2007, 16:53
|
|
|
Also, ich würde in diesem Fall das Suma nehmen, weil ich nicht gerne auf einer Giftmüllhalde aus Cadmium  schlafe. Aber ist natürlich meine ganz persönliche Ansicht 
|
 01.08.2007, 17:16
|
|
Administrator
|
|
|
|
Der Mehrpreis für Mesamoll 2 bei AC ist nicht gerechtfertigt. Bei anderen Herstellern ist das Standard ohne Aufpreis!
Dennoch würde ich nur noch ein Mesamoll 2-Bett kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Von den von Dir genannten Angeboten würde ich bisher nur das Bodyform in Erwägung ziehen. Auch das jedoch - Geschmackssache!
Vielleicht suchst Du mal gezielt nach einem Silvaline/Blutimes oder Akva-Händler in Deiner Gegend...
Oder Du greifst dann doch bei SUMA zu - immerhin hast Du bei diesem Preis wahrscheinlich schon die Top-Ausführung, die ist voraussichtlich schon recht ordentlich...
Geändert von mischa (01.08.2007 um 17:23 Uhr).
|
 01.08.2007, 20:40
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
will auch was beitragen
also wir haben uns das bodyform mit mesamoll2 angeschafft und sind mega zufrieden.wir haben die super ausführung highline mit 10 jahren garantie auf wasserkern und 5 jahren auf heizung.
mir war es wichtig dass der bezug ökotex100 ist haben den microcare bezug bis 90 grad waschbar. wollten halt keinen scheiß der in übersee produziert wird dann in nen kontainer kommt und dort mit irgendwas begast wird damit kein viehzeug sich reinsetzt.
auch war die verarbeitung des schaumrahmens und das podest sehr hochwertig und die sicherheitswanne war in der gleichen vinylstärke wie die matratzen.
wir haben ein bett genommen 220x200 mit f2/f2 und analoger heizung und haben dafür 2050 gezahlt. haben sogar noch 3 bettücher dazu bekommen.
wenn du hierzu noch fragen hast werde ich dir gerne weiter helfen.
 04.08.2007, 13:32
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Wasserbett Aqua Comfort Suma Akva etc.
Ich war ja auch in verschiedenen Wasserbettenstudios als ich noch auf der suche war. Was mir bei Aqua Comfort gleich auf den ersten Blick besonders gut gefallen hatte war die Deluxe Ausstattung, die auf mich einen weitaus sichereren und aufwendigeren Eindruck machte, als alle anderen Wannenkonstruktionen die ich sonst irgendwo gesehen habe, selbst bei noch teuereren Anbietern.
Bei Suma war ich auch, weil ich auch unbedingt Mesamoll 2 haltige Folie haben wollte. Die Wasserbetten machten dort auch einen passablen Eindruck, aber eher im Vergleich zu den anderen teuereren Wasserbetten die ich gesehen habe, (darunter auch Blu Times, Tasso etc.) auch nur preisgerecht und nicht gleichwertig mit denen. Die Auflagen waren recht dünn und die Folien, obwohl Mesamoll 2, waren dünner und fühlten sich auch von der Haptik total anders an (besser oder schlechter kann ich als Laie nicht beurteilen), als das was ich bei Aqua Comfort gekauft habe. Die ist irgendwie geschmeidiger oder weicher, aber auch dicker. Dazu kam das ich den Inside-Schaum so bequem fand und auch bereit war um 1900-2000 € für die Wassermatratze mit Service auszugeben.
Bei AC hatten die mir auch gesagt das Sie kurz nach AKVA mit Mesamoll 2 Folien angefangen sind und mit den Jahren unterschiedliche Mesamoll 2 Folien ausprobiert haben. Mit Mesamoll 1 hätten Sie nie gearbeitet, da Akva auch gleich mit Mesamoll 2 angefangen sei. AKVA hätte genauso wie Suma und andere eine andere Folie, da ihre speziell für sie vom Folienhersteller modifiziert wurde. Auch bei Standardfolien wäre das nicht anders. Erst vor 3 Jahren hatten Sie eine Mesamoll 2 Folie die ihren Wünschen absolut entspricht und auf die sie seit erst ca. 1 Jahr auch 10 Jahre Garantie geben anstatt 5 Jahre wie zuvor. Mesamoll 2 sei auch nur eine Art von Weichmacher. Es gehören noch andere Sachen in die Folie um sie für ihren Verwendungszweck (hier Wasserbett) ideal zu machen. Die folien sollen nicht zu stark atmen, sich nicht übermäßig dehnen, müssen mit dem Material des Ventils gut halten, dürfen nicht bei zu geringen Temperaturen gelieren, etc. Der hohe Mehrpreis zum Standard sei damit begründet, das sie viel Geld in die Weiterentwicklung ihrer Mesamoll 2 Folie gesteckt hätten und eben keine Mesamoll 2 Folie aus einem Standardsortiment des Folienherstellers verwenden. Dazu sind die Vliese auch anders als beim Standard, was man beim Probeliegen auch deutlich merkt. Die Dämpfungen werden zwar gleich bezeichnet, fallen aber doch recht unterschiedlich aus.
Wie andere Firmen wie Suma das handhaben, die erst ein paar Jahre existieren, oder erst recht kurzzeitig überhaupt Erfahrungen mit Mesamoll 2 Folien machen, könnten sie nicht wissen, aber sie müsste bei ihrer Folie aus Kostengründen den Aufpreis nehmen. Die Standard-Folie würden sie weiterverkaufen, da die auch total OK sei, nur eben nicht ganz so langlebig.
 06.08.2007, 08:17
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Ich hab mich auch mal kurz informiert. Mesamol2 ist nur der Weichmacher von Bayer. Jedoch wird oft ein Mix aus verschiedenen Weichmachern eingesetzt. Wenn Mesamol2 drinsteht, heißt es noch nicht, wie viel und welche anderen Weichmacher eingesetzt werden.
Der Folienhersteller wird derjeniege sein, der die meiste Erfahrung mit der Vinyl-Produktion hat. Auch andere Prozessbedingungen (Temperatur/Druck,Zeit?) haben neben der Weichmacherrezeptur Einfluss auf die Qualität.
Das ein Hersteller (z.B. AC) dem Folienhersteller eine andere Weichmachermischung abverlangt und alle anderen Herstellungsparameter optimal gewählt worden sind, halte ich nicht für garantiert.
Und selbst wenn AC (oder jeder andere) alles korrekt machen, wird doch von einer Lebensdauer von 10J gesprochen, wobei es erst ein paar Jahre Erfahrung gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein eigenes Vinyl-Entwicklungslabor unterhalten und mehrjährige Testreihen etc. fahren.
(Ich komme selber aus der chemischen Industrie, nach meinen Erfahrungen sehe ich solche Aussagen daher recht kritisch...)
Ich denke, dass der Hersteller, der den Empfehlungen von Bayer oder dem Folienhersteller folgt nicht so verkehrt fährt. (Nur meine Meinung).
Vielleicht ist die Mesamol2-Story auch einfach ein bischen überbewertet. Vor 5J hat man beim Akva oder Tasso ja auch kein gesundheitsgefährdendes und minderwertiges Bett gekauft.. sonst müsste ja jeder jetzt wechseln..
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|