Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

weiß nicht worauf ich achten soll

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 13:09
Benutzerbild von nickes242
Neu-Einsteiger

Standard weiß nicht worauf ich achten soll

hallo ihr lieben,

bin seit gestern hier im forum angemeldet und hab auch schon so einiges in erfahrung gebracht.
jedoch bin ich mir nicht sicher zu welchem vertreiber ich nun tendieren soll.
alle haben ja auch das "beste" bett der welt und alle wollen sie verkaufen.
also bei uns gibt es mehrere geschäfte, die verschiedene herstellen anbieten( profin;abbco,akva;atlantis;starLight;Wacore;bodysl eep)
so meine schwierigkeit besteht nun darin welcher nun wirklich das ultimative bett hat.mal las ich das profine sehr gute qualität hat, mal das akva gut sei andere wiederum finden akva nicht gut sei.
ich weiß jetzt gar nicht mehr!!!
dann schrieb einer das hardliner besser seien als softliner usw.
wir wollten ursprünglich unser altes bettgestell behalten.was nimmt man dann für ein wb?
es gibt auch wohl welche mit nem elastischen schaumstoffrahmen und welche mit nem festen rahmen, aber was nimmt man dnn jetzt nun? ach ich verzweifle so langsam.....!!!
und dann ist da noch die frage was sowas kosten darf; war im profine laden un da hatte der verkäufer mir ein bett empfohlen:elastischer schaumrahmen, duo system sigma k heizung, mesamol 2 venyl von bayer, beruhigung 4, schwarzer sockel und schwarzer kunstleder umrandung.
und das sollte so über den daumen gepeilt 2.500-3.000€ kosten.
ist das zuviel?

ich hoffe ihr könnt mir aus dem bettenwirrwar einen weg zeigen und mir ein paar gute tips geben.

glg nickes
Alt 05.02.2011, 13:38
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

DAS Wasserbett allgemein gibt es nicht!

Wasserbetten sind eine sehr individuelle Sache. Es kommt immer darauf an, was ihr wollt und was zu euren Bedürfnissen passt.
Da werdet ihr einfach (sorry, wenn ich es so banal ausdrücke) die Hersteller, die euch am besten gefallen ausprobieren müssen.
Schaut euch die einzelnen Betten (und Händler) an, legt euch rein, fühlt das Vinyl etc. und schaut, was euch vom Gesamtpaket am meisten zusagt.

Fangen wir mal mit dieser Frage an:
Ihr habt ein Bettgestell, welches ihr behalten wollt.
Wie gross ist das Gestell und vor allem: Wie gross und schwer seid ihr?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 05.02.2011, 13:39
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von nickes242 Beitrag anzeigen
jedoch bin ich mir nicht sicher zu welchem vertreiber ich nun tendieren soll.
Das wird dir auch hier keiner so ohne weiteres sagen können, weil das eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutel ist.

Zitat:
... alle haben ja auch das "beste" bett der welt ...
Ja, und alle bringen mich damit zum lachen! Was ist den das Beste?
- Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Die Beste Verarbeitung?
- Die Umweltfreundlichsten Rohmaterialien?
usw.

Zitat:
...also bei uns gibt es mehrere geschäfte, die verschiedene herstellen anbieten( profin;abbco,akva;atlantis;starLight;Wacore;bodysl eep)...
Dann gehen wir mal von vorne nach hinten.
profin = für den eher luxuriösen Kunden
abbco = der Bauchladen von billig bis richtig gut
akva = Stark industrialisiertes Produkt mit hohem Anspruch (Klare Produkt- und Firmenphilosophy auf derren Webseite), klarer Kundenausrichtung und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
atlantis = nette kleine deutsche Bettenschmiede mit Importprodukten und aus Eigenproduktion.
starLight = Robuste Importprodukte für den schmalen Geldbeutel. Seit neuestem mit dem Label Clay-Sanders auch im höherwertigen Bereich tätig.
Wacore + bodysleep, kann ich wenig zu sagen. Sind aber (was mir bekannt) solide Unternehmen.

Zitat:
... so meine schwierigkeit besteht nun darin welcher nun wirklich das ultimative bett hat.)
Keiner! Jeder der genannten Unternehmen/Labels kann das passende Bett für dich haben.
Ich würde überlegen was ich will.
Legst Du auf Siegel zu Umwelt und Gesundheit wert, fällt die hälfte heraus.
Legst Du auf den Preis wert, fällt die andere Hälfte heraus.
Legst Du auf eine europäische Produktion wert, fallen wieder andere heraus.
Legst du auf eine luxuriöse Erscheinung wert (Blenderware) oder auf echten Luxus werden sich wieder welche heraus kristallisieren. Usw..

Zitat:
... dann schrieb einer das hardliner besser seien als softliner usw.
Als Generalaussage kannst Du das vergessen.

Zitat:
... wir wollten ursprünglich unser altes bettgestell behalten.was nimmt man dann für ein wb?.
Da könnte ein Harsider tatsächlich die beste Wahl sein.
Das muss man aber abklären.

Zitat:
... und dann ist da noch die frage was sowas kosten darf;
Meiner Meinung nach fangen brauchbare Qualitäten bei ca. 1000,- € an.
Nach oben gibt es kaum eine Grenze.

Geändert von admin (05.02.2011 um 13:58 Uhr).
Alt 05.02.2011, 14:13
Neu-Einsteiger

Standard

danke für die vielen antworten.

also dann mal zu uns: ich, w, 172cm, 66kg - mein mann 179cm und 86kg
unser jetziger bettrahmen ist 180x200 ist wohl n bissi zu klein oder?
und wirklich stabil ist dieses modell von ikea auch nicht wirklich!!!

ich geh mal davon aus das ein bett von profine auf jeden fall kein schlechts sein wird.
ich denke profine erfüllt wahrscheinlich dann auch einige vorgaben bsp öko-tex und so weiter verwenden dann auch sicherlich schadstoffarnes venyl,oder?

glg nickes
Alt 05.02.2011, 14:18
Neu-Einsteiger

Standard

äh falsch gesagt:

dann haben wir bei einem profin wb ein gutes preis leistungs verhältnis; gute verarbeitung und
umweltfreundliche rohmaterialien?

oder ist das eher ein "blender"?
Alt 05.02.2011, 15:07
Administrator

Standard

Gute Frage, jede Art von Luxus ist irgendwie auch Blendwerk.
Ausgenommen jetzt mal so ein Luxus wie fließendes Wasser in der Wohnung.
Dann aber wäre das ganze Wasserbett auch Blendwerk.
Also eher nein! Ist definitiv nicht das was ich unter "Blenderware" verstehen würde!

Ob die für alle ihre Produkt Siegel zur Schadstoffprüfung besitzen weis ich nicht. Das ist aber doch wohl das mindeste was dir der Händler sagen kann.

Achte drauf ob ein Siegel für das ganze Bett gilt oder nur für ein einzelnes Bauteil davon.

Zitat:
... unser jetziger bettrahmen ist 180x200 ist wohl n bissi zu klein oder?
Ja, für ein Softside eher knapp!

Zitat:
... und wirklich stabil ist dieses modell von ikea auch nicht wirklich!!!
Nix gegen IKEA aber als Harsiderahmen wohl eher ungeeignet.

Geändert von admin (05.02.2011 um 15:19 Uhr).
Alt 05.02.2011, 15:34
Neu-Einsteiger

Standard

tja,hab´ich mir gedacht, das es fast zu knapp sein wird.
ne, echt nix gegen ikea, ich libe ikea, aber bei diesem möbelstück wurden wir tatsächlich "geblendet".

bräuchte ja eigentlich kei luxus bett, mir würde schon gutes mittelmaaß reichen.
bei welchem bett bekomme ich ein gutes preis leistungsverhältnis?

hatte einige läden kontaktiert und nicht jeder hat ne rücknahmegarantie. ich hab nämlich auch bedenken das ich viel geld investiere und dann doch nicht klar komme. profine z.bsp nimmt ein bett zurück allerdings gegen ne entschädigung von 210€ je bett seite.

aber ich muß dringend ne lösung finden, denn meine rückenschmerzen bringen mich fast um. letzte nacht schlief ich schon mit meiner matrartze auf dem fußbofen ,das war halbwegs erträglich.
Alt 05.02.2011, 16:01
Administrator

Standard

Gut, was ist gutes Mittelmass?
Nach meiner Definition würde ich sagen, dass du bei Abbco, Atlantis und StarLight fündig wirst!

Andere wiederum werden sagen das gutes Mittelmass genau mit den unteren Preisgruppen bei AKVA anfängt. Schwer mit so undefinierten Begriffen.

Bist du Arbeiter oder ein einfacher Angestelter ist oben genanntes sicherlich ein gutes Mittelmass, gehörst du zum mittleren Management sind die Einstiegsprodukte von AKVA vermutlich ein gutes Mittelmass. Da gibt es dann aber eh Überschneidungen mit oben genannten und es kommen verstärkt Fragen zu Ökologie, Gesundheit, Design, Lifestyle und Luxus dazu.

Geändert von admin (05.02.2011 um 16:46 Uhr).
Alt 05.02.2011, 17:29
Neu-Einsteiger

Standard

wo fangen denn beispielsweise die unteren preisgruppen bei akva an.
bin durchaus bereit 2.000-2.500€ zu bezahlen (ist das zu wenig?)
möchte aber auch ein bett von dem ich definitiv mehr als 5 jahre habe.
und bei profine gibt es garantie von 10 jahren auf bett?!? und 5auf heizung und wie gesagt die rücknahme ist falls notwendig gewährleistet.
Alt 05.02.2011, 17:50
Administrator

Standard

Kommt drauf an was du am Ende alles dafür willst.
Mit dieser Preisvorstellung kannst dich aber fast überall blicken lassen.
Lass mich nicht lügen, aber ich glaube AKVA fängt (bei ordentlichen Bettengrößen und Ausstattungen) irgendwo bei knapp über 2000,- € an. Das neueste Model von AKVA liegt mit allem Schnick-Schnack irgendwo bei 3000,- € und ist schon Luxus pur!

Bei knapp über 2000,- kannst dir aber immer noch auch die erst genannten Anbieter anschauen.
Abbco bietet das Kuss-Bett, Atlantis dürfte da ebenfalls was zu bieten haben und StarLight drückt in diesem Preissegment die ClaySanders schiene herein.

Aber wie Gesagt, das ist so der Preisbereich wo im Grunde fast alle was haben.
Entweder Sie hören dort auf, oder sie fangen dort an.

Du hast es als Kunde eigentlich einfach und kannst abfragen was dir wichtig ist.
Diverse Gütesiegel.
Preis.
Herstellungsort. (manchen ist das wichtig)
Designs sprich die Optik. Halt was deinem Auge gefällt.
Und nicht zu letzt die Verarbeitung. Einfach das Produkt anfassen und erleben. Keiner auf deiner Liste ist für ein Übermass an Makulatur bekannt. Sprich, wer Schleiflack drauf schreibt, der bietet auch Schleiflack.

Und natürlich wo du am besten liegst.
Das aber würde ich erst nach den Hard-Kills prüfen. Sonst machst dich selber blöde.
Oder anders herum. Erst das liegen und dann die Hard-Kills von alle dem vergleichen was übrig bleibt. Man muss ja Struktur rein bekommen in das ganze!

Noch eine Art sich durch den Dschungel zu schlagen ist es, jedem der Dir erzählt das beste Produkt zu haben den Rücken zu kehren. Danach bleiben zwei oder drei über wo man gut vergleichen kann! Gilt natürlich nicht (das mit dem Rücken zu kehren) wenn sich ein Verkäufer erst einmal 30 Minuten anhört was dir wichtig ist und dann sagt, hier habe ich das ideale Produkt für Sie!

Geändert von admin (05.02.2011 um 18:35 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht