|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Wieviel sollte man in sein erstes Wasserbett investieren?
Hallo zusammen,
um gleich zum Punkt zu kommen: Wieviel Geld sollte man bereit sein, in sein erstes Wasserbett zu investieren?
Hintergrund meiner Frage: Nachdem ich fast 30 Jahre lang auf Matratzen geschlafen habe, steht nun der Kauf eines neuen Bettes an. Eigentlich hatte ich mich schon für den Kauf zweier Kaltschaummatratzen, zweier Lattenroste und eines neuen Bettgestells entschieden. Preislich wäre ich bei 1.500 EUR oder gar mehr rausgekommen. Als ich dies einem Freund erzählte, der schon lange ein Wasserbett besitzt, riet dieser mir glücklicherweise, doch auch die Anschaffung eines Wasserbetts in Betracht zu ziehen - "glücklicherweise", weil mich der Liegekomfort, die Möglichkeiten zur Temperaturregelung und die Hygiene sofort überzeugt haben! Eigentlich steht für mich also fest, dass mein neues Bett ein Wasserbett werden soll. Nun habe ich also inzwischen drei Angebote eingeholt: eins von SuMa (ca. 1.000 EUR), eins von Dormito (ca. 1.500 EUR) und zwei von Tasso (1.600 EUR bzw. 2.200 EUR). Natürlich könnte ich hier nun auflisten, was der jeweilige Lieferumfang war. Im Grunde jedoch interessiert mich nur die oben gestellte Frage. Wieviel muss ich wirklich bereit sein zu investieren? Bekomme ich wirklich so viel mehr für mein Geld, wenn ich das Einsteigermodell von SuMa verschmähe und direkt zur Mittelklasse von Tasso aufsteige? Vom Probeliegen her waren alle Betten gleich gut.
Noch ein paar Infos zu mir/uns: Ich bin 1,93 m und wiege nur 75 kg. Meine Freundin ist ca. 1,80 m und normalgewichtig. ;-) Ich hätte gerne einen null beruhigten Kern, meine Freundin einen mittemäßig beruhigten. Hard oder Soft Shell soll nicht kriegsentscheidend sein, wobei mir beim Einsteigen Soft Shell schon deutlich besser gefiel.
Bitte sagt Bescheid, wenn Ihr weitere Infos von mir benötigt. Ich bin hier wirklich auf die Hilfe erfahrener, auskunftsbereiter Wasserbettenschläfer angewiesen, denn mein heutiger Besuch im Wasserbettenladen hat mich vollends verwirrt. Ich habe nicht den Eindruck, als könne man durch Nachfragen beim Händler den optimalen Preisrahmen finden. Und bevor ich 1.500 EUR oder 2.000 EUR in die Hand nehme, um unruhigen Gewissens irgendein Wasserbett zu kaufen, würde ich ganz klar - wenn auch deutlicher schlechter gelaunt - wieder zum Taschenfederkern greifen. Also hoffe ich, Ihr könnt mir die Augen öffnen. =)
Danke + LG
Torsten
-

Zitat von Torsten123
und zwei von Tasso (1.600 EUR bzw. 2.200 EUR)
Laß dich bloß nicht veräppeln. Diese Preise sind für Tasso absolut unrealistisch. Tasso ist auch nicht Mittelklasse, sondern ein Referenzprodukt. Überzeuge dich mal lieber, ob du da nicht ein Bett Marke Eigenbau vom Händler bekommst, in dem nur Tasso Wasserkerne liegen.
Und natürlich sind Details beim Vergleich wichtig. Alleine die Bezüge können schon ganz stark differieren.
Was du ausgeben willst und kannst, kannst auch nur du alleine entscheiden. Ich glaube kaum, das dir die Entscheidung hier jemand abnimmt.
Gruß aus Karlsruhe
Bettensysteme Baumann
76133 Karlsruhe, Fritz-Erler-Str. 13
Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
-

Hallo,
1600€ für ein Tasso klingt echt, naja. Eigenartig. Zu günstig, wie mein Vorredner schon meinte.
Als Gegenfrage müsste man wahrscheinlich in diesem Fall dann auch stellen, wieviel mehr als 1500€ (geplantes Trockensystem) wäre dir ein Wasserbett wert?
Alle Hersteller, die du aufgelistet hast, sind qualitativ echt voll in Ordnung und können sich schlechte Ware mit ihrem Namen drauf nicht leisten.
Tasso ist natürlich nochmal eine ganz andere Liga als Dormito (Harmony) und Suma.
Es kommt denke ich auch drauf an, wie sehr ihr einen Händler um die Ecke schätzt. Ich bspw. regel Probleme mit dem Wasserbett alleine und suche / hole mir hier Hilfe bei Probleme. Das Bett wurde selbst aufgebaut, befüllt, eingestellt etc.
Andere, die lieber ein Komplettpaket wünschen, sind bei einem lokalen Händler mit Sicherheit besser aufgehoben, wo sie schnell mal vorbeifahren können. Oder aber im Falle eines Falles jemand eben vorbeikommt.
Wenn 1500€ schon eure Schmerzgrenze sind, dürfte dort Tasso wohl rausfallen. Dann wäre es für mich oder andere Schreiber sinnvoll hier eine nähere Konfiguration einzustellen.
Ich kann mit meinem Harmony (Dormito) Bett nur sagen, nach zwei Jahren Nutzung:
Ich bin super zufrieden. Schlafe nach der richtigen Einstellung traumhaft, die Auflage lässt sich super waschen, ist saugfähig, der Schaumrahmen ist sehr angenehm zum Aufstehen und das Bett ist einfach riieeeeeeesig. Man schätzt nach einer Zeit gar nicht mehr so intensiv die Schlafqualität, spätestens nach der ersten zerknirschten Nacht im Trockensystem (ob Hotel oder bei Freunden), weiß man aber, was man an seinem Wasserbett hat. Es ist zwar mehr Arbeit, als ein Trockensystem, aber es lohnt sich für mich in jedem Fall.
Zu bedenken: Bei deiner Größe musst du nur MINDESTENS 220cm Länge wählen, besser sind sogar 240cm. Soweit ich das nach kurzem Blick bei Suma gesehen habe, haben die gar kein 240er Bett im Angebot?! Dann hätte sich in deinem Fall eventuell ja noch eine Marke selbst ins Aus geschossen. Zu groß ist beim Wasserbett nie ein Problem, zu klein hingegen schon!
Lg
Wasserbettenfrosch
Ich schlafe in:
Harmony Premium Dual System ; Leicht & Mittel beruhigt mit jeweils LS, 2x Calesco Digital, 200x220cm, Luxus-Auflage
-

Alles gesagt!
Was ich aber unterstreichen möchte: Bei einer Körpergröße von 1,93cm, brauchst Du mindestens eine 220er Länge!
-

Sorry, aber 220 cm sind da schon sehr grenzwertig, bei einer Nettoliegefläche von ca 208 cm.
Kunden dieser Größe empfehle ich grundsätzlich 240er Länge.
-

Hallo
Sorry, aber 220 cm sind da schon sehr grenzwertig,
Stimmt, denn bekanntermaßen bin ich selber 1,88 und habe ein Harmony 2,20 Luxus mit Nullzarge (volle Liegefläche ohne wesentlichen Abzug). Und kürzer darf es echt nicht sein.
Beim Themenersteller wäre also auch aus meiner Sicht eher ein 2,40er/normal, ein 2,20 mit Nullzarge oder ein, gern vergessen, 220er Hardside angezeigt
Nebenbei: seit 2005 bin ich "Harmony'st" und damit zufrieden. Vor allem ist der Service, wie man auch von anderen im Forum lesen kann, bei Harmony unterm Strich sehr Kundenorientiert, was man von dem einem genannten Mitbewerber nicht immer so direkt sagen kann, meiner Meinung und Erfahrung im Forum nach.
Und wenn ich "Taschenfederkern" und "Essen" lese. Hast Du Dir im Studio Essen mal interessehalber das "anpassbare System" angeschaut. Nicht Wasserbett sondern, ich nenn das einfach mal "komprimiertes Boxspring". Stehen dort, vorne am Eingang in der Ausstellung. Empfand ich als sehr angenehm uns ist doch sehr gut anpassbar. Nur so als Info, wenn man sich schon recht offen umschaut.
Geändert von Ingrimmsch (18.08.2013 um 12:30 Uhr)
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Liebe Leute,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Hier zunächst Rückmeldung zu Euren Fragen:
- Schmerzgrenze sind 2.000 EUR, vielleicht ein bisschen mehr.
- 240 cm Länge fände ich heftig. Bei einem Umzug in eine andere Wohnung müsste ich diese dann ja nach dem Schlafzimmer auswählen!? Dann doch lieber Hard Side 220 cm.
- Komplettservice ist mir sehr wichtig. Ich will ein perfekt eingestelltes Bett, und da ich mit Wasserbetten keinerlei Erfahrung habe, stelle ich es mir schwierig vor, das auf eigene Faust sicherzustellen. Da investiere ich lieber etwas in Aufstellung und Montage vom Händler.
- Zur Info für Euch: Das günstigere Angebot von Tasso (1.600 EUR) bezog sich auf das Modell Bluebird, das teurere Angebot (2.200 EUR) bezog sich auf das Modell Aquaflair - beides mit 25 % Rabatt wegen des 25-jährigen Firmen- (oder Filial-?)jubiläums. Generell hatte ich dabei aber den Eindruck, als sei das nicht die Preisregion, in der Tasso brilliert. SuMa und Dormito haben auf mich eher den Eindruck gemacht, als seien sie auf meinen Preisrahmen fokussiert. Oder sollte man bei so viel Rabatt doch auf Tasso zurückgreifen? Weiß ja nicht, was man üblicherweise noch so raushandeln kann...
Ferner habe ich verstanden, dass ich hier schon die Angebote abtippen müsste, um eine valide Einschätzung von Euch erhalten zu können. Ich werde das nachreichen! Aber mal vorweg gefragt: Wozu würdet Ihr mir mit meinem o. g. Preisrahmen von bis zu 2.000 EUR raten? Nach meiner Einschätzung sollte man damit sowohl bei SuMa als auch bei Dormito eine tolle Lösung bekommen können. Und dazu die Frage: Wie könnte ich den Preis sinnvoll reduzieren - sprich: müsste ich große Abstriche in Kauf nehmen, um z. B. nur 1.500 EUR auszugeben?
Danke nochmals vorab Euch allen!
-

25% bei Wasserbetten ist extrem viel!
Wen real, dann verzichtet der Händler dabei so ziemlich auf die Hälfte seiner Marge und komplett auf den Gewinn! Auf der anderen Seite kauft vermutlich kaum ein Mensch ein Tasso jemals zum Listenpreis. Aber egal, das ist eine fette Hausnummer!
Bluebird wie Aquaflair sind die Importprodukte bei Tasso.
Ich kenne die Importbetten von Tasso selber nicht, aber die Importe die man heutzutage erhält sind durchaus Okay bis richtig gut. Ich sehe da jedoch auch wenig Preisunterschiede bei vergleichbarer Qualität. Am Ende kochen alle nur mit Wasser!
Kurz: wenn die 25% real sind, dann kann das ein lukratives Angebot sein. Ansonsten empfinde ich die Tasso-Preise (außer bei den Hardsides, die immer noch mit zu den Spitzenprodukten gehören) durch die Bank für zu teuer. So aber, sehr interessant!
Kleiner Gedankenanstoß. Bei real 25% Rabatt würde ich mir mal Gedanken über ein Tasso-Hardside machen. Dan hast Du aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen!
Geändert von admin (18.08.2013 um 15:49 Uhr)
-

Zitat von admin
Auf der anderen Seite kauft vermutlich kaum ein Mensch ein Tasso jemals zum Listenpreis. Aber egal, das ist eine fette Hausnummer!
Das du dich da mal nicht täuschst. 
Ich weiß, das du nicht unbedingt ein Freund von Tasso bist, aber das zu teuer will ich so auch nicht stehen lassen. Richtig ist aber, das ich hier hauptsächlich Hardside und Masterpiece verkaufe.
Nur mal so: Diese Woche liefere ich einem Kunden für ein 19 Jahre altes Tasso Bett Originalersatzteile und muß nicht Angst haben, das da irgendwas nicht passt. Wieviele Hersteller können das? Wieviele Hersteller gibt es überhaupt so lange am Markt? Und wie sieht es allgemein mit der Kundenzufriedenheit aus? Von meinen Tasso Kunden (nicht wenige haben jetzt das zweite gekauft), höre ich da kein Mecker.
Ein weiteres Beispiel: Vor 14 Tagen haben wir ein 27 Jahre!!! altes Tassobett umgezogen. In all den Jahren wurden lediglich die Heizungen mal getauscht und jetzt beim Umzug kam eine neuer Bezug darauf. Für diesen Kunden kommt auch beim nächsten Bett nur Tasso in Frage. Für ihn war das Bett jeden Cent (damals noch Pfennig) wert.
Geändert von Bettensysteme Baumann (18.08.2013 um 16:09 Uhr)
Bettensysteme Baumann
76133 Karlsruhe, Fritz-Erler-Str. 13
Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
-

Zitat von Torsten123
- Schmerzgrenze sind 2.000 EUR, vielleicht ein bisschen mehr.
- 240 cm Länge fände ich heftig. Bei einem Umzug in eine andere Wohnung müsste ich diese dann ja nach dem Schlafzimmer auswählen!? Dann doch lieber Hard Side 220 cm.
- Komplettservice ist mir sehr wichtig. Ich will ein perfekt eingestelltes Bett, und da ich mit Wasserbetten keinerlei Erfahrung habe, stelle ich es mir schwierig vor, das auf eigene Faust sicherzustellen. Da investiere ich lieber etwas in Aufstellung und Montage vom Händler.
220er Hardside kommst du auch mind. auf 230 cm, eher 235 cm Außenlänge, da du ein stabiles Bettgestell dazu rechnen musst.
Und sorry, aber verabschiede dich von deiner Budgetgrenze in diesem Größenbereich, wenn du etwas wirklich gescheites haben möchtest, ink. Service und Aufbau, etc.
25% Rabatt bezweifle ich ernsthaft. Evtl. wird da mit einer höheren Preisliste gearbeitet, auf die es dann den Nachlaß gibt, wo dann im Endeffekt 10-12% Nachlass bei raus kommen.