Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung defekt?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 11:54
Neu-Einsteiger

Standard Heizung defekt?

Hallo,

ich bin neu hier. Habe die Sufu benutzt, aber nix Passendes gefunden. Darum versuche ich es mal.

Wir haben seit 6 Jahren ein WB Blu Times Fun 180x220 F1/F2 mit zwei Keramischen Heizungen SW-300 (300W).

Seit kurzem friere ich im Bett. Ein Anruf bei einer anderen Niederlassung unseres Händler (den eigentlichen Händler gibts nicht mehr) ergab, daß wir die Heizung einfach mal ein paar Minuten ausstecken sollten, damit sie sich "resetet".

Haben wir gemacht. Nach wieder Einstecken blinkt das grüne Lämpchen mal kurz auf (oder bleibt bei anderen Versuchen sogar 3 Minuten an), dann ist die Lampe wieder dunkel. Gestern haben wir uns von einem Freund ein Infrarot-Thermometer geborgt, daß uns ganze 20°C anzeigte. Nun wundert michs natürlich nicht, daß ich friere... Auf der anderen Bettseite haben wir das gleiche Problem :-(

Müssen wir jetzt wirklich 2 neue Heizungen kaufen? Oder für einen nicht unerheblichen Preis nen Monteur kommen lassen, der erstmal prüfen will?

Und falls wir neue Heizungen brauchen, welche könnt ihr empfehlen? Oder müssen wir die beim Händler kaufen?

Danke für schnelle Antworten, ich friere
Alt 03.12.2010, 12:10
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Wenn die Heizungen defekt sind, sollten die natürlich schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Das kann man mit ein paar helfenden Händen allerdings auch alleine machen, wenn man ein wenig vorsichtig ist.

Mal überprüfen und überlegen, wie lange dieser Zustand schon besteht und ob in die definierte Zeit evtl. ein Gewitter fällt. Dann ist es leicht erklärt, wieso beide Heizungen defekt sind.

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 05.12.2010, 12:01
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

mal sehen, ob ich helfen kann.

Wird die Heizung extra über einen Stecker mit dem Thermostaten verbunden ?

Wenn ja, Stecker auf festen Sitz prüfen.

Beide Heizungen sind ausgefallen?

Stromversorgung prüfen.

Wenn im Bekanntenkreis vorhanden, mal ein Stromkostenmeßgerät( so eine Art Zwischenstecker mit Display) ausleihen, das zwischen eine Heizung stecken, und prüfen ob die Heizung überhaupt Strom "zieht".Eine Anzeige der Leistung in Watt (W) ist auch möglich.

Das beide Heizungen gleichzeitig ausfallen ist verdächtig ( Gewitter, Überspannungen) das mag die Elektronik überhaupt nicht.

Evtl. beim Fachhändler einmal nachfragen, ob er dir nen Thermostaten ausleihen kann, wenn das bei deiner Heizung möglich ist.

Beschäftige mich erst seit kurzem mit der WB Materie, daher kenn ich die Komponenten der Heizungen leider nicht auswendig, bin aber vom Fach

Es gibt ja Heizungen, die über einen Stecker mit dem Thermostaten verbunden werden.
Der Thermos.hat dann wiederum einen "normalen" Stecker für die Steckdose.
Hier wäre es dann einfach, einmal die Heizung selbst durchzumessen.
Dann ist klar, das der Thermostat defekt ist.
Alt 08.12.2010, 13:27
Neu-Einsteiger

Standard

So, wir haben jetzt neue Heizungen. Das Bett ist wieder warm, die alten sind wirklich beide kaputt. Naja, aber wie sagt mein Mann, bei jeder Reparatur wird man ein kleines bischen schlauer. Bald ist er Wasserbettenprofi ;-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht