Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Luftbinder im Bubble Stopp

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2009, 10:28
Neu-Einsteiger

Standard Luftbinder im Bubble Stopp

Hallo miteinander
Der Eine oder Andere von euch wird schon von meinen Problemchen mit der Luft in der Wasserkernen gelesen haben. Ich hab mich auch schon an Wasserbettenexperten im Internet gewandt und erfahren, dass es da auch Bubble Stopps gibt, die eine Zahl von x Litern an Luft binden.
Bisher hatte ich all die Jahre entweder ein Bubble Stopp Granulat, oder später das Blue Magic Waterbed Bubble Stop eingefüllt. Bei keinem der angegebenen Mittelchen war aber zu lesen, dass diese Luft binden - oder taten sie das auch ?
Wer weiß Rat ? Wo verbleibt eine Menge von etwa 100 l Luft, die angeblich - und in welcher Form gebunden wird? Wird diese dann auch beim routinemäßigen Entlüftungsvorgang mit abgepumpt oder in welcher Form verbleibt sie in der Matratze?
Und nochmals meine Frage : Wenn ich schon solch eine große Ansammlung von Chemie in der Matratze habe, wäre es da nicht besser, mal einen Teilwasserwechsel zu machen ?
Dann hab ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich Wasserbettenbesitzer eine Pumpe zum Abpumpen des Wassers aus den Kernen besorgen. Das geht doch auch mit dem Saugeffekt, den wir alle kennen, wenn man das Ende eines in Wasser getauchten Schlauches durch ansaugen unter Zugdrück setzt? Wichtig scheint auch zu sein, dass man zum Wiederbefüllen einen sauberen ( keimfreien ? ) Schlauch benützt.
Sicher sind ähnliche Fragen schon mal bei euch aufgetaucht. Aber ich müsste mich ja da durch eine stattliche Anzahl von Seiten aus der Vergangenheit des Forums durchkämfen.
Vielleicht gehts so etwas einfacher, wenn ich auf diese Art und Weise einen Ratschlag erhalte.
Im Voraus schöne Oster Feiertage
Ralf
Alt 09.04.2009, 19:13
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

ich hab schon öfter gehört, das nach einem Umzug oder so, auf einmal das Luftproblem weg ist. Kannst du ja mal probieren. Ich glaube das flüssige Luftbinderzeug ist viel weniger wirkungsvoll als die Pulvervariante. Aber kommt natürlich immer auf die Menge an.

Wie die Menge an Luft gebunden wird ist mir auch ein Rätsel. Man müsste bei 100 Liter volumen mehr im Wasser dann ja auf einem prallen Sack liegen
Wird bestimmt irgendwie abgebaut oder so.
Alt 09.04.2009, 19:41
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Einfach die Suchfunktion nutzen hilft tatsächlich!

Aber ok, Kurzversion:

Das Luftbindersalz sinkt schlussendlich in Form von Glaubersalz einfach auf den Boden des Kerns und gut ist.

Wasser- bzw. Teilwasserwechsel ist unnötig. Durch den Conditioner (der sich ja mit der Zeit abbaut -> weshalb man ihn ja auch regelmässig nachfüllen muss) wird das Wasser ja "frisch" gehalten.

Die Leute kaufen sich Pumpen um ihr Bett komplett zu entleeren z.B. für einen Umzug. Dies muss mit einer Pumpe gemacht werden, da die Kerne unbedingt auf Vakuum gezogen werden müssen, damit die Vliese nicht verrutschen (was der Tot der Kerne wäre).

Zum Befüllen wird deshalb ein sauberer (keimfreier) Schlauch benötigt, da so die Wahrscheinlichkeit minimiert wird, Bakterien etc. ins Bett zu befördern, welche dann zum Umkippen oder übermässiger Luftbildung führen können.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 10.04.2009, 07:27
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

@Amazone: werde dich für den "Mutter-Theresa-Ehrenpreis" vorschlagen!

@Ralf Hiedell: Wir haben eine extra Rubrik für Newbies wie Dich eingerichtet, DAMIT Du Dich nicht durch das ganze Forum lesen musst: http://www.schlafen-aktuell.de/forum...-einsteiger-9/

Zum Bubble-stop: Frage zu chemischen Ausdünstungen

Weiterführend bei Wikipedia mal nach "Natriumsulfit" suchen (Schreibweise beachten!)

Geändert von mischa (10.04.2009 um 07:32 Uhr).
Alt 10.04.2009, 08:35
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Ralf,

wie jetzt Luftbinder tatsächlich wirkt, das kann ich leider auch nicht sagen.
Ich wollte aber zum Teilwasserwechsel was anmerken. Ich kann mir vorstellen, dass man bei einem Wasserwechsel ja wieder neue Luft in Form von Millionen kleinen Luftbläschen ins Bett befördert.
Ich lese, dass du auch schon oft Luftbinder benutzt hast. Hat es denn auch deine Entlüftungsintervalle erheblich gekürzt?

Ich wünsche schöne und sonnige Ostertage.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht