Hallo miteinander

Der Eine oder Andere von euch wird schon von meinen Problemchen mit der Luft in der Wasserkernen gelesen haben. Ich hab mich auch schon an Wasserbettenexperten im Internet gewandt und erfahren, dass es da auch Bubble Stopps gibt, die eine Zahl von x Litern an Luft binden.
Bisher hatte ich all die Jahre entweder ein Bubble Stopp Granulat, oder später das Blue Magic Waterbed Bubble Stop eingefüllt. Bei keinem der angegebenen Mittelchen war aber zu lesen, dass diese Luft binden - oder taten sie das auch ?

Wer weiß Rat ? Wo verbleibt eine Menge von etwa 100 l Luft, die angeblich - und in welcher Form gebunden wird? Wird diese dann auch beim routinemäßigen Entlüftungsvorgang mit abgepumpt oder in welcher Form verbleibt sie in der Matratze?
Und nochmals meine Frage : Wenn ich schon solch eine große Ansammlung von Chemie in der Matratze habe, wäre es da nicht besser, mal einen Teilwasserwechsel zu machen ?
Dann hab ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich Wasserbettenbesitzer eine Pumpe zum Abpumpen des Wassers aus den Kernen besorgen. Das geht doch auch mit dem Saugeffekt, den wir alle kennen, wenn man das Ende eines in Wasser getauchten Schlauches durch ansaugen unter Zugdrück setzt? Wichtig scheint auch zu sein, dass man zum Wiederbefüllen einen sauberen ( keimfreien ? ) Schlauch benützt.
Sicher sind ähnliche Fragen schon mal bei euch aufgetaucht. Aber ich müsste mich ja da durch eine stattliche Anzahl von Seiten aus der Vergangenheit des Forums durchkämfen.

Vielleicht gehts so etwas einfacher, wenn ich auf diese Art und Weise einen Ratschlag erhalte.
Im Voraus schöne Oster Feiertage

Ralf