Stockflecken auf Trennkeil?
 02.11.2008, 22:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Stockflecken auf Trennkeil?
Hallo,
nachdem wir im Februar die 2. Matratze ausgetauscht haben ( Blue Times Dual) sind wir mit den Matratzen total zufrieden ( Nochmals Danke an Blue Times für die kulante Abwicklung)
Heute musste ich leider feststellen, dass sich auf dem Trennkeil braune Streifen gebildet haben. Was kann das sein ? Mit Vinylpfleger gingen sie nicht zu entfernen.
Hab ich was falsch gemacht? Lüften ist gewährleistet.Ansonsten regelmäßige Pflege mit entsprechenden Mitteln.
Die Flecken( Streifen) sind nur auf dem Trennkeil.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?????
Danke und Gruß
ekro
|
 03.11.2008, 11:36
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Evtl. farbliche Veränderungen des Vinyls was nicht zwingend beunruhigend ist. Kann sein das beim Aufbau anfangs etwas Feuchtigkeit zwischen die Kerne geraten ist oder sich durch das frische Wasser beim Aufbau etwas Schwitzwasser gebildet hatte. Wenn es ein aktuelle Feuchtigkeitsproblem wäre, würde da noch immer Feuchtigkeit sein und sich ggf. Schimmel gebildet haben. So wir Du es schilderst hattest Du evtl. da mal Feuchtigkeit... das ist aber schon vorbei und das was Du siehst sind nur die "Überbleibsel".
|
 03.11.2008, 12:06
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Stockflecken
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war wirklich beunruhigt. Jetzt, wo alles andere so wunderbar klappt ,hätte mir da ein Schaden echt noch gefehlt.
Lieben Gruß aus Köln
ekro
|
 11.05.2009, 20:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
wir haben auch ein ähnliches Problem mit unserem Blue Times Dual.
Wir haben auch am Trennkeil und ca. 10 -15 cm an den Kernen (nur auf der Seite des Keiles) dunkle Verfärbungen. Zuerst waren wir auch überzeugt, dass es Stockflecken sind aber so langsam sind wir nichtmehr sicher. Vorallem, seit es anfängt zu muffeln wenn man den Kern anhebt. Wie kann ich sicher sein, dass es kein Schimmel ist? Zudem, wie bekämpfe ich den oder muss ich den kompletten Kern austauschen?
|
 11.05.2009, 21:27
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
.... dunkle Verfärbungen (Stockflecken) und es muffelt... Schaätzelein, dat is Schimmel.
Ich würde sagen, weg damit, mfG
|
 12.05.2009, 06:43
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Muffeln bedeutet auf jeden Fall nichts gutes, da bin ich Claudilis Meinung und würde euch empfehlen beim Hersteller nachzufragen, ob er bereits eine Lösung für dieses möglicherweise bereits bekannte Problem hat.
 12.05.2009, 11:48
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Schimmel kommt nicht von irgendwo - dafür muß es nass sein! Würde How To: Bett trocken legen bei einem Loch empfehlen. Wenn kein Leck vorhanden ist, würde ich auf mangelndes/falsches Ablüften tippen. Ein herstellerspezifisches Problem scheint mir das aber nicht zu sein.
Ansonsten kann doch unsere BluTimes-Spezi Ancat mal was zu dem Thema sagen.
 12.05.2009, 11:55
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mountainman84
Ansonsten kann doch unsere BluTimes-Spezi Ancat mal was zu dem Thema sagen.
|
Danke für das Kompliment 
Leider kann ich dazu nichts sagen, weil mir das völlig neu ist. Hab das Problem nicht und auch noch nie davon gehört. Schimmel kann ich mir nur vorstellen, daß eben mal was nass war, was aber nicht heißen soll, daß es ein Leck ist. Wahrscheinlich eher vom Aufbau oder bei der Korrektur der Wassermenge oder beim Entlüften usw..
Ich hab mir ein Blutimes gekauft, weil ich da einen guten Händler habe, deswegen kauft man ja ein Markenbett beim Händler. Ich würde hier den Händler kontaktieren, der kann das sofort sehen was ist und was man tun muß.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 12.05.2009, 21:16
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Mountainman hat es auf den Punkt gebracht. Feuchtigkeit durch leck oder falschen Lüften... oder... zu Wasser zu kalt eingestellt, bzw. die Heizung. Dann noch schlecht des Bett lüften und rund geht es.
Müffeln kann aber auch durchaus passieren wenn man nie zwischen den Kernen putzt sondern nur oberflächlich. Dann sammelt sich unten gerne Staub und Hautpartikel an und letztere neigen dazu sich zu zersetzen (der Fachmann sagt auch verwesen) und das muffelt dann nicht schön. Das ganze potenziert sich dann auch mit schlechtem Lüftverhalten ganz gut.
Gab schon Bettenbesitzer die da unten richtig schwarzen Schmand vorgefunden haben nach einigen jahren nicht richtig reinigen.
Wichtig:
- Das Bett muss regelmässig komplett gereinigt werden inkl. den Ritzen an den Seiten und in der Mitte. Das ganze nennt sich dann Pflege.
- Das Bett braucht Zeit zum Lüften um die natürliche Fuechtigkeit der Nacht los zu werden. Siehe Suche
Probleme dieser Art tauchen dann, bei entsprechenden Voraussetzungen bei allen Preisklassen auf. Der versierte Händler sollte hier schnell erkennen was los ist und wie man das gescheit weg bekommt.
Frage: Welche Temperaturen sind denn eingestellt an den Heizungen?
|
 12.05.2009, 21:43
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
also an der Pflege kann es nicht liegen. Das machen wir immer beim Bettwäschewechsel. Also wenn wir aufstehen machen wir die Decken runter und wenn wir gehen drauf, sind so ca. 20-30 Minuten. Temperatur ist einmal 28°C und einmal 29°C eingestellt.
Sieht ein Schimmel im Bett wie ein Schimmel auf einem Brot o.ä. aus? Hat der dann auch so nen Pelz?
Claudili schreibt weg damit. Also wenn es Schimmel ist muss ich den ganzen Kern ersetzen?
Würde euch ein Bild vielleicht weiterhelfen? Mein Händler ist gerade in Urlaub.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|