Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Stockflecken auf Trennkeil?
 13.05.2009, 10:03
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Es gibt genügend Schimmel-Kulturen die keinen Pelz ansetzen und welche bei Euch "wohnt" oder ob es mehrere sind, könnte nur ein Biologe über nen Abstrich/Abklatsch herausfinden... Ist aber auch Wurst.
Die eingestellten Temperaturen sind in meinen Augen mehr als nur in Ordnung und auch die Differenz zwischen den Kernen sollte keine Schwitzwasserbildung hervorrufen. Was jedoch garnicht geht, sind 20 Minuten ablüften  ! Eine, besser zwei Stunden (!) sollte das Bett ohne Decke stehen können. Ein Wasserbett kann nur nach oben hin "atmen" - es gibt ja schließlich kein Lattenrost! Matratzen werden immer auf Lattenroste gelegt, es gibt schließlich auch starre Roste, weil ein geschlossener Boden in kürzester Zeit zu schimmelig schwarzer Matratze führen würde - wie bei Euch!
Den Pilz bringt ihr übrigens - wie wir alle - jeden Tag aufs neue ins WB, ob man nun frisch geduscht ist, oder nicht. Über den Schweiß gelangt er dann ins Bett und... naja... vermehrt sich halt. Da das WB auch nicht auskühlt, sondern schön bei ca. 30° auf Idealtemperatur für Mikroben bleibt, gehts da richtig ab. Die gute Nachricht: Ihr dürftet recht wenig Bakterien haben  ... Wo viel Pilz, da wenig Bakterie...
Fazit:
- Ablüftzeit deutlich ausdehnen. Lieber zwei als eine Stunde am Tag.
- Bett in den nächsten Wochen mehrfach gründlich reinigen! Durch das entziehen der Lebensgrundlage, also den Rückgang der Feuchtigkeit, sollte sich der Schimmel nicht wieder bilden können. Wenn doch - Claudilis way.
 13.05.2009, 14:24
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Grösstenteils stimme ich mountainman zu.
Allerdings sind 2 Stunden Lüftzeit, meiner Meinung nach, deutlich zu lange.
In der Regel sagt man 30-45 Minuten genügen.
Bei zwei Stunden besteht die Gefahr, dass das Bett nach oben hin auskühlt, die Heizung von unten nachbollert und wieder Kondenswasser entstehen kann.
Schimmel kann wirklich in verschiedenen Formen auftreten. Meist äussert er sich in dunklen Flecken und nicht in dem (aus dem Kühlschrank) bekannten weissen fusseligen Stellen.
Ihr solltet als allererstes seeehr gründlich reinigen! Dunkle Stellen können im Vinyl zurückbleiben, das heisst aber noch nicht, dass der Schimmel noch da ist. Es findet manchmal schlicht eine Reaktion statt und diese hinterlässt Verfärbungen, also nix Tödliches  .
Geändert von Amazone (13.05.2009 um 17:14 Uhr).
|
 13.05.2009, 14:42
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Grösstenteils stimme ich mountainman zu.
Allerdings sind 2 Stunden Lüftzeit, meiner Meinung nach, deutlich zu lange.
In der Regel sagt man 30-45 Minuten genügen.
Bei zwei Stunden besteht die Gefahr, dass das Bett nach oben hin auskühlt, die Heizung von unten nachbollert und wieder "Schwitzwasser" entstehen kann.
|
Sorry, aber das ist physikalisch gesehen mal echt totaler Schwachfug. Da KANN kein Schwitzwasser entstehen. Völliger Unsinn.
|
 13.05.2009, 15:14
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Du, ich würde es nicht sagen, wenn ich's nicht selbst schon erlebt hätte.
Versteh mich nicht falsch, ich weiss, dass es komisch klingt, aber ich kann da wirklich mit praktischer Erfahrung aufwarten.
Ich habe bei meinem ersten Bett (auch ein BluTimes) auch 2-3 Stunden (anch dem Motto 'viel hilft viel') morgens gelüftet. Mit einem ähnlichen Erfolg -> Schimmel. Nachdem ich dann das Lüften auf 30 Minuten verkürzt hatte, war das Thema Schimmel erledigt.
Mag sein, dass das physikalischer "Schwachsinn" ist, dennoch bleibt es eine Tatsache.
|
 13.05.2009, 15:19
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wuchtamsel
Sorry, aber das ist physikalisch gesehen mal echt totaler Schwachfug. Da KANN kein Schwitzwasser entstehen. Völliger Unsinn.
|
Da wären wir wieder bei dem Thema: Theorie und Praxis.....
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 13.05.2009, 16:09
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Das ist einfach Quatsch. Allemal kann es kein Schwitzwasser sein. Wo soll das Wasser denn bitte herkommen? Allerhöchstens(!) könnte es Kondenswasser, was aber dann wieder eine ganz andere Geschichte ist. Wie allerdings ein normal beheiztes Wasserbett derart schnell "nach oben hin" auskühlen soll, nur weil gerade mal keine (dünne!) Decke aufliegt, müsste mir bei Gelegenheit mal jemand erklären. Zumal zur Entstehung von Kondenswasser ja auch eine sehr hohe Aussentemperatur und hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich wären...
Ich kenne übrigens jemand, der sein Wasserbett seit ungefähr zehn Jahren nie abdeckt. Gott ist der Strom in den USA schön billig...
Auch ein Erfahrungswert. 
|
 13.05.2009, 16:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ok, wir werden die Auslüftzeit auf jeden Fall verlängern.
Wie reinige ich das Bett nun aber am Besten? Wenn ich die Vinyltücher nehme kommt doch auch wieder bisschen Feuchtigkeit dran.
Also Schimmel bedeutet nicht gleich, dass ich nen neuen Kern brauch. Richtig?
|
 13.05.2009, 17:13
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
@BeJo:
Nein, Schimmel ist noch nicht zwingend ein Grund den Kern sofort auf dem Müll zu schmeissen  . Allerdings musst du wirklich gründlich reinigen und in der Zeit nach der Reinigung häufiger mal nachschauen, ob sich da wieder was tut und gegebenenfalls reagieren. Übrigens "verdunstet" das kleine bisschen Feuchtigkeit der Tücher recht schnell, deswegen brauchst du dir also keinen Kopf machen.
Zum "womit Schimmel entfernen", am besten mal den Händler ansprechen. Dafür ist er ja da  .
@Wuchtamsel:
Ups, habe Kondenswasser gemeint...
Aber ich sag's gerne nochmal: Logik hin oder her, ich habe es erlebt.
Ich habe seit Jahren verschiedene Wasserbetten und mir ist auch schon das eine oder andere passiert, das weder logisch noch wirklich erklärbar war und trotzdem war es so. Ancat hat absolut recht, zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal eben Welten.
Geändert von Amazone (13.05.2009 um 17:16 Uhr).
|
 13.05.2009, 20:18
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Über das Thema Feuchtigkeit an den Kernen habe ich mich auch schon mal mir meinem Händler unterhalten. Ergab sich so im Gespräch.
Man bedenke das die Kerne selber auch "schwitzen". Also leicht Wasser ausdünsten. Trotz gleicher Temperaturen der beiden Kerne hatte ich immer Feuchte, aber keinen Schimmel/Schmand/sonstiges, zwischen den Kernen als wir noch keine Trennwand drin hatten. Da hab ich dann alle drei Tage mit nem trockenen Tuch durchgewischt, da ich auf Schimmel, wenn er denn mal da ist, ziemlich heftig reagiere.
Seit wir die Lufttrennwand drin haben ist es hier nun trocken. Testweise mal die Wand wieder rausgenommen und direkt wieder Feuchtigkeit zwischen gehabt. Nicht doll, aber doch. Seit her immer die Lufttrennwand drin und rappel trocken.
Nebenbei: Wir lüften ca. 30min am Tag... haben sogar Daunendecken drauf... keine Feuchtigkeit usw. Ich denke daher, das es nicht nur vom Lüften selber abhängig ist sondern da auch noch Faktoren wie die Auflage, das Vinyl selber usw.. daher halte ich ees mit dem Lüft tips immer so das man es von der Situation abhängig machen muss.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 14.05.2009, 08:23
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, Verfärbungen (rötlich,braun)auf dem Trennkeil die dann auch auf die Kerne abgefärbt haben. Auf Nachfrage wurde ihm mitgeteilt das es sich um eine chemische Reaktion des Materials und den Körpersalzen handelt. Der Trennkeil wurde getauscht aber nach einiger Zeit ging es wieder los. Weiterhin bekam er die Aussage das es sich nicht um Schimmel handeln würde.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|