Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
W Bettchen aufstellen ....
 20.10.2009, 16:23
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cmoe
Wenn ich für nen Bettchen schon zu nem Markenhersteller gehe und nen vierstelligen Betrag löhne, sollte sowas nicht vorkommen.
|
Bei meinem neuen Dacia habe ich mich auch geärgert, dass weder Fahrwerk noch Motor nicht so gut war wie bei meinem drei Jahre alten Audi.... 
Sorry, aber irgendwie passt deine Erwartungshaltung nicht zu dem gewählten Anbieter. Auch würde ich dir raten, es nicht selber aufzubauen. Ist aber nur meine Meinung.....
Geändert von Lufij (20.10.2009 um 16:38 Uhr).
|
 20.10.2009, 16:37
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Naja, die einzige Sache die etwas nerviger ist, ist das zurechtschneiden des Styropors. Der Rest geht leicht von der Hand. Aber so Sachen wie falsche Maße in der Anleitung... das is schon ein grober Schnitzer, das hat auch nix mit "aufbauen lassen" zu tun!
|
 20.10.2009, 17:13
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hey ich habe gerade ein echtes Problem... und zwar wegen des Wasseranschlusses... alle Wasserhähne hier im Haus haben ein INNENgewinde. Das Gardena-Set hat aber nur einen Adapter welcher auf zwei verschiedene AUßENgewinde passt. Oder mache ich da was falsch?! ggf. muss ich mir also noch ein Adapterstück von Innen auf Außengewinde besorgen oder wie?! HELP!!
|
 20.10.2009, 18:34
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ich hab doch Nacken, da soll ich nicht so oft den Kopf schütteln... also habt doch endlich mal erbarmen mit mir.
Zitat:
| Karton ist scheinbar noch nen gutes Stück schwerer, tippe eher auf 80-90 KG! |
Es soll Leute geben, die nehmen die Sachen raus und tragen sie einzeln rein und versuchen nicht die ganze Palette reinzuwuchten... Jungs, nun aber mal "MädchenModus" ausschalten ... ich hab ne zusammengeflickte Wirbelsäule und hab das Dekorsystem in den ersten Stock bekommen. Stück für Stück und damit meine ich den Inhalt und nicht das ganze Paket
Zitat:
| Des Weiteren finde ich es irgendwie ziemlich unnötig, noch ne Bodenplatte mit reinzulegen. |
Sorry, aber keine Ahnung aber kräftig mitreden. Ohne Bodenplatte kriegste nur Schrott angeliefert. Ist nun mal so. Sei froh das Harmony so sorgfältig verpackt...
Zitat:
| Ich habe zwar Inngrimmsch's Anleitung und auf der Homepage ist auch eine - aber die müssen beide ausgedruckt werden um sie beim Aufbau dabeizuhaben |
Nun bin ich mal so frei und sag meine ganz eigene, aber dafür ehrliche Meinung: Kindergarten. Sorry, aber ich lese echt das erste mal das sich jemand so darüber aufregt... statt mal froh zu sein das Leute sich die Arbeit machen eine Anleitung zu erweitern damit jeder Noob es kapiert. Nebenbei: Ich habs allen ernstes geschafft mein Bett mit der originalen Anleitung aufzubauen, da sollte es doch wohl mit der Erweiterten klappen.
Zitat:
| Ziemlich suboptimal. Wenn ich für nen Bettchen schon zu nem Markenhersteller gehe und nen vierstelligen Betrag löhne, sollte sowas nicht vorkommen. |
Um es im Autothema zu sagen: Kauf keinen günstigen Kleinwagen, wennste nen Benz haben willst. Harmony ist gute WARE zu fairem Kurs. Das nennt man GÜNSTIG... aber Du kannst auch billig kaufen oder eben zum Studio gehen und nen Bett dort für viel Geld kaufen, dann hast Du viele Probleme des Versandes nicht.
Ist ja nicht so das wir Dich nicht drauf hingewiesen haben....
Zitat:
| Vor allem toll, die Kiste so abzulagern, wenn es draussen nun richtig kalt wird. |
Drum wird ja auch TERMINIERT und nicht angeliefert wenn keiner da ist
Zitat:
| Hmm, scheint ja doch noch einen Unterschied zwischen Direktbestellung und Fachhandel zu geben, ausser der Preisunterschied. |
Das selbe Bett hätte er auch über ein Harm. Studio zum selben Preis haben können, oder aber mit Lieferung bestellen können. All seine kleinen Probleme wären dann nicht da gewesen. Darauf haben wir hingewiesen, mehrfach!
Der Monteur schleppt (Ironie an) mit seinen 20 Helfern (Ironie aus) das Bett bis an den Ort des Geschehens, baut das Bett auf, kontrolliert vor dem Anrücken das alles dabei und ok ist usw.
Aber wer nicht hören mag...
Zitat:
| Das Einlegen der Styroporplatten gestaltet sich doch schwerer als gedacht! Wie genau habt ihr die so exakt zurechtgeschniten? |
Naja... wie sagten nicht ohne Grund Du sollst es lieber machen lassen. Manchmal erkennt man schon im vorhinein, wenn jemand handwerklich begabter ist oder aber weniger...
Scharfes Teppichmesser mit frischer Klinge (damit meine ich nen echtes Werkzeug und nix aus der Grabbelkiste) und eine linke PLUS eine rechte Hand, nicht zwei mal das selbe
Zitat:
| Da ich aber 2,2 m Länge habe, wie genau positioniere ich die Platten jetzt am besten? |
So das oben/unten und links/recht der gleiche Überhang ist. Ist doch reine Logik.
Zitat:
| Steht in der Anleitung nix zu. |
Naja.. was soll man noch reinschreiben? Am besten auch wie man nen Akkuschrauber bedient?
Wieder einmal: Aufbauen lassen erspart einem das mitdenken
Zitat:
| Macht 27 mm, d.h. ich brauche 4x25er... GRRRRRRRRRR |
Ich sag jetzt mal nix... denn das hatte ich ja schon mal geschrieben... ich mein das mit der Schraubenlänge
Zitat:
| Bei meinem neuen Dacia habe ich mich auch geärgert, dass weder Fahrwerk noch Motor nicht so gut war wie bei meinem drei Jahre alten Audi... |
Brüll.... wir fuhren heute mit dem 15 Jahre alten Fiesta meine Freundin durch die Gegend und sie meinte "Bei Deinem Audi klappert rumpelt das alles nicht so wie bei meinem Wagen und das schalten geht bei Deinem Audi auch besser... wieso denn? Das muss doch gleich sein, sind doch beides Autos"... daher musste ich gerade so herzlich lachen...
Zitat:
| Sorry, aber irgendwie passt deine Erwartungshaltung nicht zu dem gewählten Anbieter. Auch würde ich dir raten, es nicht selber aufzubauen. Ist aber nur meine Meinung..... |
Da biste nicht allein mit Deiner Meinung, aber da redest Du mit nem tauben... wobei... nen Tauber kann Lippenlesen
Zitat:
| Naja, die einzige Sache die etwas nerviger ist, ist das zurechtschneiden des Styropors |
Das kannste wohl am allerwenigsten dem Hersteller anlasten
Zitat:
| das is schon ein grober Schnitzer, das hat auch nix mit "aufbauen lassen" zu tun! |
Doch, es sei denn Du zwingst den Monteuer das er Dir das denken überlässt. Ich kenne es bei Monteueren so, das sie arbeiten und denken und ich Kaffeee trinken gehe und ihm Kaffee oder andere Getränke seiner Wahl reiche.
Zitat:
| Hey ich habe gerade ein echtes Problem... und zwar wegen des Wasseranschlusses... alle Wasserhähne hier im Haus haben ein INNENgewinde |
Bei dem ganzen was ich bei Euch beiden geschrieben habe finde ich es gerade nimmer wieder... aber ich habs geschrieben mit dem Messinganschluss von Gardena aus dem Baumarkt der auf den Duschschlauch geschraubt wird. "Brausekopf ab, Adapter rein". Fertig. Die einfachste Lösung die IMMER passt.
Aber wer nicht liest und Ratschläge befolgen will sollte... aufbauen lassen.
Gefunden: http://www.schlafen-aktuell.de/forum/44676-post4.html
Zitat meiner selbst:
Zitat:
Zitat:
Cmoe: Habe auch schon überlegt wie der Schlauch an den Wasserhahn angeschlossen wird, der hat ja lediglich ein Schraubgewinde wo der Kopf mit Sieb draufsitzt... wird der abgeschraubt und stattdessen dann ein Adapter des Schlauchsets angeschraubt?
Es liegt ein Adapter zum Anschluss am Wasserhahn bei. Ich pers. habe einen Gardena Adpater aus dem Baumarkt mit Viertelzoll Außengewinde. Das passt dann an den Duschschlauch. Brausekopf ab und Befüllschlauch dran. Adapter in Messing kostet nicht mal 5 Euro. |
Ohne Worte...
Sorry wenn ich etwas angefressen bin, aber man gibt sich viel Mühe und gibt Tips und Ratschläge aus triftigem Grunde aber die werden in den Wind geschlagen und dann geht genau das los, weshalb man die Tips und Ratschläge gegeben hat... das Gemeckere.
Nochmals: Ich hab es ohne Profiausbildung geschafft mit der normalen Harmonyanleitung mein Dekorsystem (das ist kniffeliger als Deines da) aufzubauen und zu befüllen. Aber... ich hab ne linke und ne rechte Hand, hab handwerkliches Geschick und logisches Denken das ich nutze. Nehme Ratschläge an und.... hab damals mein erstes Wbett tatsächlich mangels Grundwissens aufbauen lassen.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 20.10.2009, 19:20
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Was sollen immer diese abfälligen Kommentare?
1. habe ich nicht Geld wie Heu und muss deshalb die Montage einsparen, sprich selbst erledigen - MUSS, weils Geld nicht reicht!
2. Hätte ich auch für 700 Euro nen Ebay-Bett kaufen können aber mir wurde der SERVICE von Harmony angepriesen. Schlechte Qualitätskontrolle und fehlende Bauanleitung bzw. fehlende Schritte in der Bauanleitung SIND Qualitätsmängel, da kannste erzählen was du willst! Selbst das BILLIGSTE Auto hat ne Bedienungsanleitung, auch wenn man die eigentlich nicht brauch weils alles leicht zu finden ist. Gutes Beispiel aus der Anleitung: Zwischen dem Schritt Schaumstoffrahmen einlegen und Heizungen einlegen wurde NICHT erwähnt, dass man das Bezugsunterteil wieder hochklappen soll.
3. KLAR, es ist eine MENGE common sense - aber dann brauche ich GAR KEINE Anleitung mehr, weil z.B. das Spacer-Podest auch selbsterklärend ist! Oder die Bodenplatten aufs Gerüst legen - schwierig das zu machen wenn kein Stahlrahmen drunter ist! Ich finds echt unglaublich wie man für Verbesserungsvorschläge runter gemacht wird!
4. Styropor baut Dir auch der Monteur nicht rein, wieso sollte er auch wenn der Hersteller das gar nicht so vorsieht!
5. habe ich bereits erwähnt dass ich die Sachen einzeln reingetragen habe. Ich hätte auch alle Einzelteile bei Harmony in Dortmund mit 10-12 Autofuhren abholen können, dann hätten sie den Versand gespart, weil GEHEN tut ja bekanntlich alles!
6. Die Bodenplatte vom Paket ist NIX anderes als die Platten vom Sockel! Die ist da einzig und allein drin um die Holzkeile unter dem Paket festzutackern.da könnte man genauso ne Palette nehmen und unter den Karton packen -die dann bei der Anlieferung wieder mitgenommen wird. DAS ist logisch, aber nicht dem Endverbraucher ne 2m x 0,8m Spanholzplatte da zu lassen die er dann gucken kann wie er sie entsorgt!
7. ich HABE im Studio Dortmund vor Ort bestellt und NICHT im Internet! Das steht aber auch in meinem Thread drin. Grund: Skonto von 3% !
8. Das Adapterproblem für Wasserhähne ist beiläufig erwähnt worden. Keiner hat gesagt "schau mal nach Deinem Wasserhahn, ggf. MUSST Du Dir nen Adapter besorgen. Und nochmal: Wenn die schon alles mögliche an Adaptern von Gardena beilegen, wieso dann nicht nen Adapter wie den den scheinbar alle zusätzlich brauchen?
9. Die Schraubenlänge in der Anleitung STIMMT NICHT! Es wurden bei mir 4x20mm Schrauben mitgeliefert, in der Anleitung steht "Verwenden Sie die mitgelieferten 4x25mm Schrauben"! D.h. ich habe jetzt MIT meiner 5mm Isolierung trotzdem "nur" 4x25mm Schrauben die ich aber selbst im Baumarkt besorgen musste!
FAZIT: So nen Wasserbett aufzubauen ist kinderleicht - aber NUR wenn man auch ne vernünftige Anleitung hat. Da braucht man keinen Monteur der einem die Bretter drauflegt, sondern einfach nur ne Anleitung. Ist bei Ikea auch so. Ich kann nen Regal von denen ohne Anleitung aufbauen oder mit - aber wenn ich es MIT Anleitung mache und trotzdem fragen aufkommen, dann kann ich raten und richtig liegen oder es falsch machen. Und genau dafür komme ich ja hierher!
Ich sage NICHT, dass eure Anleitung schlecht ist, ich habe lediglich - genauso wie der andere User - darauf hingewiesen dass beim Aufbau auch andere Fragen aufkommen die dort nicht behandelt sind. Also kommt von eurem Methusalem-Thron mal runter und fühlt euch nicht ständig ans Bein gepinkelt wenn mal nen "Neuling" was einbringt. Denn dafür ist dieses Forum doch gedacht oder nicht?! Ich profitiere von euren Beiträgen und gebe halt etwas zurück.
Bin jetzt dabei die Schaumkeile zu verschrauben. Danach gehts mit den Wasserkernen weiter, werde die mit warmem Wasser befüllen damit das heute Nacht noch was wird mit dem Bett, keine Lust auf Couch... :P
EDIT: Zitat Anleitung: "Verschrauben Sie die Holzleisten der Schaumstoffteile an den vorgebohrten Stellen mit den beiliegenden 4x25 Schrauben." --> bei mir ist NIX vorgebohrt! Also schraube ich die jetzt gleichmäßig verteilt rein.
Geändert von cmoe (20.10.2009 um 19:28 Uhr).
|
 20.10.2009, 20:19
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Mir fehlen langsam echt die Worte.......
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 20.10.2009, 20:33
|
|
|
|
|
|
@ Ancat : Stimmt !
Ausser:
Zitat:
Zitat von cmoe
FAZIT: So nen Wasserbett aufzubauen ist kinderleicht
|
Dann ist ja gut, freue ich mich schonmal auf die Aufbaubilder in der Röntgenabtlg. und werde mal morgen meinen Monteur mitteilen, dass nun vorbei ist mit Weiterbildung. 
Mehr im Händlerprofil
|
 20.10.2009, 20:36
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Ancat
Mir fehlen langsam echt die Worte.......
|
mir nicht ;-)
also ...
es gibt halt sachen, die man fragt ...
oft gibt es auch tolle antworten OK, für so etwas ist ein forum ja auch da oder ?
aber es scheint hier fragen zu geben, die irgendwie nicht zu dem passen was andere denken, auch OK solange es nicht ausartet...
so ist es leider auch mit feststellungen, wenn genehm dann supi ! wenn nicht, wird´s zerrissen... auch unschön :-(
was leider keinen spaß macht, sind zurechtweisungen... als scherz OK, sonst nicht wirklich prickelnd...
ich hätte aufbauen lassen können, liegt bei mir bestimmt nicht am geld, aber zu verschenken hab ich´s auch nicht´s :-))))
und dass bei den anleitungen nicht alles ok ist , haben schon viele gemerkt...
gibt hier ja auch wirklich gute tipps, ohne frage !
aber wenn man gerade beim aufbau ist, oder gerade aufgebaut hat, und hier schildern kann was mist war, sollte das dem forumsgedanken zuträglich sein oder ??
da hilft der verweis auf trade xy nicht wirklich... ok auch schwamm drüber
ok, das war´s auch dazu. (punkt)
p.s. das forum ist total gut ! geht überhaupt nicht gegen das forum !
 20.10.2009, 21:17
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
Mist, mein Pocorn ist alle  (Die Insider wissen was ich meine)
Ich sag es mal so: Eine Anleitung kann noch so gut sein, es kommt auch ein wenig auf den Leser an. Wenn man alle einzelnen Schrittchen, am besten bebildert rein schreiben soll, wie gerade gewünscht, dann ist das keine Anleitung mehr sondern die Enzyklopädie des Aufbaus in 10 Bänden. Wer soll das dann bitte lesen und verstehen?
Das sich manche, kleinere Sachen geändert haben können und noch nicht in der Anleitung stehen... kann passieren. Wenn Du meine Anleitung nimmst, kann das sehr gut sein, da das Original nun ein paar Jahre alt ist. Da wird sich durchaus kleines geändert haben. Aber... das war auch so im Handbuch meines Audi A4...
Betreff des Wasseranschlusses... also das Zitat meiner Aussage hast Du... und wieder ignoriert. Mehr als Tips geben kann man nicht. Wenn Du sie ignorierst dann liegt der Fehler ganz klar bei Dir.
Das billigste Auto hat ne Bedienungsanleitung... Jau... vom Japanischen von einem Osteuropäer ins deutsche übersetzt.
Das es nun auch mal Kritik an Euch hagelt, damit müsst Ihr leben. Das kommt nicht von ungefähr. Wer Ratschläge gern haben will, diese aber genauso gerne in den Wind schlägt oder einfach nicht liest, aber dann ein Meister der Beschwerde wird, der bekommt durchaus mal die Meinung gesagt.
Was Euch vielleicht ein klein wenig entgeht: Unser einer macht das hier in seiner Freizeit, kostenlos mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand. Auch schreiben wir immer wieder die selben Antworten, weil manche User einfach nicht mal selber die Suche betätigen *Mal streng guckt*... und manchmal ist es auch am User selber, sich kundig zu machen... ich werde nöckelig wenn ich vermute (meist nicht zu unrecht) wenn mancher genau dies vermissen lässt.
Zitat:
| oft gibt es auch tolle antworten OK, für so etwas ist ein forum ja auch da oder ? |
Für den Satz würde ich Dir am liebsten direkt ne Rechung für die Hilfe schreiben... da sind wir dann beim Thema auch mal was selber nachlesen.
Es gibt Foren wo es bei vielen Fragen nur eine Antwort gibt: Benutze die Suche.
Das gibt es bei uns ganz selten,lieber tippen wir zum 100ten mal das selbe oder geben den Link zu dem was man in der Suche finden könnte.
Zitat:
| aber wenn man gerade beim aufbau ist, oder gerade aufgebaut hat, und hier schildern kann was mist war, sollte das dem forumsgedanken zuträglich sein oder ?? |
Für mich ok, wenn die Art stimmt... und vor allem es so zu schreiben als wenn wir Harmony wären passt gar nicht. Beschweren und meckern ist hier bissel fehl am Platze. Falscher Ansprechpartner. Ganz im Gegenteil... wie schon mal gesagt... vieles haben wir Euch beiden VORHER gesagt, aber ihr nehmt es nicht mit auf den Weg.
Zitat:
| so ist es leider auch mit feststellungen, wenn genehm dann supi ! wenn nicht, wird´s zerrissen... auch unschön :-( |
Speziell Dich hatte ich geben konstruktive Vorschläge für die Verbesserung der Anleitung zu machen damit User davon profetieren können... nix. Aus Deiner Mängelrüge an Harm. wollte ich mir das nicht erarbeiten wollen, zumal einiges ja drin stand in meiner Anleitung
Zitat:
| Ich profitiere von euren Beiträgen und gebe halt etwas zurück |
Leider bin ich dumm und sehe nicht was... und auf nem Thron bin ich nicht... da komm ich gar nicht hoch  Ich bin zuweilen nur sehr geradeaus...
So... Chips fallen heute aus, da ich sonst Wasser ablassen muss...
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 20.10.2009, 21:36
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Wo wir gerade schon beim Thema Wiederholungen sind:
Zitat:
Zitat von bkheiko
Viel Spass mit dem neunen Bettchen und bis bald in der Röntgenabteilung 
|
Bin ich froh, dass bei mir Anlieferung und Aufbau incl. waren. (Obwohl ich gerne mal das Packet gesehen hätte in dem mein Bettchen geliefert worden wäre.  )
@Ingrimmsch: Ruhig Brauner, gaaanz ruhig. Denk an deine Gesundheit.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|