Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

fragen zu harmony-bettchen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 09:37
Wasserbettenschläfer

Standard fragen zu harmony-bettchen

Hallo!

habe den gleichen Beitrag schon in der Rubrik "Fragen zu Herstellern, Händlern usw. stehen, aber ich denke, er gehört eigentlich eher hier her:

Gestern waren wir bei Dormito/Harmony in Essen und haben lange probegelegen. Fazit: mein Mann hat sich entschieden (der ist bei sowas immer von der schnellen Sorte ...) und ich bin immer noch am überlegen. Allerdings habe auch ich eigentlich keine Lust, noch in andere Studios zu gehen, da ich glaube, das verwirrt mich nur mehr. Ich kann mir beim besten Willen nicht merken, wie ich gelegen habe. Da müssten die verschiedenen Betten schon direkt nebeneinander stehen, um zu vergleichen. Das ist natürlich der Nachteil, wenn man beim Hersteller kauft, die haben halt nur eine Marke da .....

vorläufige Variante:
- System 180 x 220 Luxus
- Wasserkerne 23 cm, einmal null-beruhigt oder leicht-beruhigt (ich), einmal mittel-beruhigt mit LS (mein Mann)
- Luxus Bezug
- Luft Trennwand
- Heizung Keramik (5 Jahre Garantie, Hersteller?)
- Bodenplattenisolierung
- Spacerpodest

So. Jetzt aber erstmal zu den verbleibenden Fragen:
1. Wie ist das mit dem Vinyl und Mesamoll2? Harmony produziert ja wohl ohne Mesamoll2, aber kann man der Aussage, dass die Matratzen trotzdem ohne schädliche Weichmacher auskommen, nicht auch vertrauen?
2. DIe Luxusvariante ist ja mit dem Rundum-Vollmantel aus Vinyl ausgestattet. Nun liest man hier ja immer wieder von Toplinern aus Fallschirmseide - ist der Unterschied wirklich so groß? (mein Mann hält meine Bedenken gegenüber dem Vollmantel für Quatsch)
- ich schwanke zwischen einer Nullberuhigung und einer leichten Beruhigung und kann mich nicht entscheiden. Im freeflow war das "Urlaubsgefühl" noch deutlicher, aber der erste große "Schwapp" beim Drehen hat mich ein bisschen gestört (dagegen das Nachschaukeln gar nicht). Komischerweise hatte ich aber beim ersten Liegen auch das Gefühl, dass ich freeflow mag, leicht beruhigt nicht so und dafür wieder mittelberuhigt gut fand. Ist das normal? NUn nach der ersten Nacht drüber schlafen bin ich völlig durcheinander und denke, ich muss nochmal hinfahren und probeliegen. irgendwie traue ich mich nicht, ein freeflow zu bestellen ...
- was haltete ihr von der Keramikheizung? Ich tendiere fast eher zur Calesco Carbon analog, aber wirklich begründen kann ich das nicht, außer mit dem Renommee des Herstellers

Das reicht erstmal. sind ja schon eine Menge Fragen

Übrigens waren wir noch kurz bei SuMa (hatten leider keine Zeit mehr für ausführliches Probeliegen), aber da waren die Wasserkerne so blöde befüllt und außerdem nicht entlüftet, so dass alles geblubbert hat beim drehen und das hat mich so in meiner Wahrnehmung beeinträchtigt, dass ich gar nicht klar kam ... also haben wir beschlossen, einfach bei Harmony zu bleiben ...

so, jetz aber schluss ...
bin gespannt auf eure Meinung!
Alt 27.03.2009, 09:54
Benutzerbild von Raistlin
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

zur Beruhigung:
es ist normal das man am anfang so hin und her schwankt, einfach vor dem Bestellen nochmal probeliegen weil zwischen mittel beruhigt und freeflow ist doch ein unterschied
zu den Heizungen:
da hat mir beim anlesen und gesprächen eigendlich die von Carbon Header am meisten zugesagt
unsere kleine Homepage

Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
Alt 27.03.2009, 12:48
Wasserbettenschläfer

Standard

zur Beruhigung:
es ist normal das man am anfang so hin und her schwankt, einfach vor dem Bestellen nochmal probeliegen weil zwischen mittel beruhigt und freeflow ist doch ein unterschied

klar - da ist definitiv ein unterschied und da ich inzwischen so ratlos bin, muss ich vielleicht doch noch mal hinfahren und ausprobieren

zu den Heizungen:
da hat mir beim anlesen und gesprächen eigendlich die von Carbon Header am meisten zugesagt[/quote]

ich glaube wir werden uns auf jeden fall für eine entscheiden, die dormito anbietet und da ist die carbon heater nicht dabei. wenn ich jetzt noch mit ner separaten heizung anfange dann flippt mein mann aus

gruß, svo
Alt 27.03.2009, 13:22
Benutzerbild von Claudili
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Huhu svo,

im Zweifel nochmal Probeliegen. Carbonheater hat uns auch besser gefallen als die Keramikheizung. So ein Bettchen steht rund 10 Jahre im Schlafzimmer. Also vorher gut informieren ist schon wichtig finde ich. Ich hab`s so gemacht: 1. Internetseiten abgeklappert und Infos über Hersteller eingeholt.
2. Dieses Forum besucht um zu erfahren was Benutzer über die Hersteller die ich für mich bereits ausgewählt hatte schreiben.
3. Beim Händler in der Nähe probegelegen (Akva), Angebot eingeholt.
4. Wochenendticket gekauft (war billiger als mit dem Auto), Freundin geschnappt, Tagesausflug nach Paderborn zum Händler gemacht, probegelegen und solange verhandelt bis der uns ein Angebot machte dass wir nicht ausschlagen konnten. Die Qualität schien uns vergleichbar mit Akva. Trotzdem bekam AC den Zuschlag weil die uns das Bett in 220 XL anbieten konnten, der Händler von Akva leider nicht. Dazu kam dass AC den Bambusbettrahmen gleich mitliefern kann, also alles aus einer Hand.

Nicht ungeduldig werden und viel Glück und Spaß bei der Bettchensuche!
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Alt 27.03.2009, 17:04
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ich geh mal Deinen Beitrag der Reihe nach durch.

Zitat:
Allerdings habe auch ich eigentlich keine Lust, noch in andere Studios zu gehen, da ich glaube, das verwirrt mich nur mehr.
Auch wenn ich doch sehr Pro Harmony gewickelt bin wegen meinen positiven Erfahrungen, sage ich dazu mal: Das schadet aber nicht sich auch mal anderes anzuschauen. Wir reden hier ja nicht gerade über eine 100 Euro Anschaffung. Da sollte man schon mal anderes probiert haben. Man muss sich ja nicht zutexten lassen sondern einfach mal dem Liegegefühl nachgehen und vergleichen.

Zitat:
- System 180 x 220 Luxus
Wenn es platztechnisch geht, nehmt 2m Breite. Bei 1,80 ist die effektive Kernbreite nur noch ca. 80cm pro Seite. Das ist recht schmal wenn man malvergleichen kann. Mein altes war 1,80 breit, mein neues ist 2m breit. Das merkt man deutlich.

Zitat:
1. Wie ist das mit dem Vinyl und Mesamoll2? Harmony produziert ja wohl ohne Mesamoll2, aber kann man der Aussage, dass die Matratzen trotzdem ohne schädliche Weichmacher auskommen, nicht auch vertrauen?
Das Evlerlast Vinyl das Harmony seit Jahren einsetzt hat sich bewährt. Das Vinyl wird halt mit einem anderen Weichmacher als Mesamoll2 hergestellt. Erfüllt ebenfalls die Kinderspielzeug DIN Norm und ist entsprechend ebenso gut in Sachen Gesundheit. Die Everlast Folie ist echt gut und hat sich bewährt.
Wer unbedingt eine Folie mit Mesamoll haben will, kann sich das Harmonybett gegen geringen Aufpreis auch mit Mesamoll2 Folie bestellen. Halte ich pers. aus meiner Erfahrung für unnötig.

Zitat:
(mein Mann hält meine Bedenken gegenüber dem Vollmantel für Quatsch)
1. Wenn das Bett groß genug ist im Verhältnis zur Körpergröße, fällt er wenig ins Gewicht.
2. Wenn man ihn doch nicht mag dann kann man den auch "wegmachen" und nach oben zum Kopfende wegpacken. So haben wir das hier auch, da ich ja ein Rückensensibelchen bin

Zitat:
- ich schwanke zwischen einer Nullberuhigung und einer leichten Beruhigung und kann mich nicht entscheiden.
Zwischen der geringen Ber. und dem Freeflow liegt bei Harmony nicht viel. Wenn Du das Free schon als angenehm empfunden hattes, nimm das ruhig.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 27.03.2009, 19:58
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Claudili und Ingrimmsch,

vielen Dank erstmal für die Antworten - ich werde auf jeden Fall bei Harmony nochmal probeliegen am Montag und mich dann entscheiden was die Beruhigung angeht. Mit dem Ausprobieren anderer Hersteller ist das so eine Sache ... ich weiß, dass ich meinen Mann garantiert nicht dazu kriege, sich noch was anderes anzuschauen, der hat sich entschieden und ist auch der Überzeugung, dass eine lange Entscheidungsphase einen im Zweifel eher unzufriedener macht, als eine kurze. Ich glaube auch, dass wir nix falsch machen mit Harmony (ein teures Luxusbett kommt bei uns momentan sowieso nicht in Frage).

Wir haben heute auch nochmal überlegt und mit dem Händler telefoniert und uns jetzt also doch für ein 2,00 auf 2,20-Bett entschieden, außerdem für die Calesco Carbon Digital und für eine Supreme Auflage (statt Luxus).

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Beruhigung und dann kann bestellt werden

freue mich schon!!
liebe Grüße,
svo
Alt 27.03.2009, 20:39
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von svo Beitrag anzeigen

Wir haben heute auch nochmal überlegt und mit dem Händler telefoniert und uns jetzt also doch für ein 2,00 auf 2,20-Bett entschieden, außerdem für die Calesco Carbon Digital und für eine Supreme Auflage (statt Luxus).
Hallo
Ihr habt genau die richtigen Dinge geändert, so macht ihr wirklich nichts falsch. Mit der Beruhigung das bekommt ihr auch noch hin. Wenn ihr zwischen zwei Beruhigungsstufen schwangt würde ich tendenziell zur geringeren greifen.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 27.03.2009, 22:38
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Jupp... genau meine Meinung KTE...

Und... noch immer liebe ich die Supreme Auflage

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 28.03.2009, 13:13
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass beim Spacer-podest soviel Energie drauf geht. Leuchtet ja irgendwie auch ein, wenn untenrum nix ist. Aber Harmony bietet ja diese Isolationsmatte an - reicht die aus oder bräuchten wir noch Rollkork zusätzlich?

grüßle,
svo
Alt 28.03.2009, 14:07
V.I.P.

Standard

Hallo
Also müssen müsst ihr nicht. Wieviel es an Ersparnis bringen würde kann hier niemand so genau sagen. Das Bett würde schon noch etwas besser nach unten isoliert sein aber wie lange es dauert bis ihr den Preis für den Rollkork wieder raus hättet kann man nicht sagen.
Wir hatten bei unserem ersten Bett auch einen Spacer Sockel und ihn von unten mit Styropor gedämmt (ist hier sehr umstritten und wird abgeraten davon). Hatten aber keinerlei Probleme damit und Verbrauchstechnisch hat das einiges gebracht.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Geändert von KTE (28.03.2009 um 14:43 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht