Federkerne sind eine in Deutschland und auch international weit verbreitete Matratzenart, die auch Grundlage des Boxspringbettes ist. Die Art und Qualität der Federn variiert stark, ebenso die Menge: es gibt eine große Spannweite von wenigen hundert bis mehreren zehntausend Federn pro Matratze. In der Regeln sins Federn aus Metall, es gibt aber auch Federungen aus Massivholz.

unsere Beiträge über "Federkern"

Kaltschaum und Federkern
Qualitätsgefälle bei Matratzen?

Im Februar testete die Stiftung Warentest vierzehn Federkernmatratzen aus dem unteren und mittleren Preissegment mit einem scheinbar alarmierenden Ergebnis: Gerade mal zwei Matratzen erhielten das Testurteil „Gut“. Was auffällt ist, dass die im Vorjahr getesteten Kaltschaum-Matratzen weit besser weg kamen, obwohl sie teilweise von denselben Herstellern wie die Federkern-Varianten stammen. ...

Artikel lesen

Combispring

Boxspring-Alternative
Combispring-Matratze von Norma

Darauf, dass kleinste, kosmetische Änderungen zum bahnbrechend-neuen State of the Art erklärt werden, ist man beim Besuch der IMM 2011 schnell gefasst. Manchmal allerdings erweisen sich seit Jahren bewährte Technologien als tatsächliche Neuerungen – zumindest für den deutschen Markt.

Artikel lesen