BluXtra Premium Services

BluXtra Premium Services

Deutschland ist eine Servicewüste. Diesen Spruch betet jeder nach, der einmal bei Saturn nicht schon nach einer Sekunde beraten wurde oder bei Aldi länger als 5 Minuten an der Kasse stand.

Denn dass der viel beklagte Servicemangel auch etwas mit überzogenen Ansprüchen verwöhnter Wohlstandskunden zu tun haben könnte, darf man hierzulande wohl nicht sagen. Erst recht nicht, wenn man selbst Händler ist. Der Aufschrei beleidigter Endverbraucher wäre wohl noch bis Usbekistan zu hören.

Okay, Banken, die bis 15:30 Uhr geöffnet haben, sind nicht das Gelbe vom Ei. Und auch nicht Geschäfte, die um 18 Uhr schließen. Doch das ändert sich ja langsam und nicht nur in den Großstädten. Was aber in den Medien zu wenig gewürdigt wird – kein Wunder, schließlich ist es ja eine positive Nachricht – sind die zahlreichen 24h-Hotlines, die Aufbauhilfe auch am Wochenende, all die Bringdienste nach Hause und auch der, vor allem in den kleinen Betrieben, nachbarschaftlich-freundliche Tonfall.

Was das mit Wasserbetten zu tun hat? Nun, gerade die brauchen viel Service und bei vielen Händler bekommt man den auch, bei vielen auch nicht. Der Eindruck, vor dem Kauf sehr freundlich behandelt zu werden, nach dem Kauf aber wie ein aufdringlicher Drücker, den man nicht los wird – habe nur ich den?

Deshalb finde ich es sehr erfreulich, was sich von dem renommierten Wasserbetten-Hersteller Blutimes berichten lässt. Die Firma aus Bad Honnef, die mal mit „normalen“ Matratzen angefangen hat und nun über 50 Prozent ihres Umsatzes mit Wasserbetten macht, hat sich in letzter Zeit stark vergrößert und deshalb jetzt wohl auch die Kapazitäten, um ihren umfassenden Aufbau- und Beratungsservice anbieten zu können.

Händler, die einen Kooperationsvertrag mit Blutimes abschließen (und natürlich deren Wasserbetten verkaufen), bekommen einen Service an die Hand, der wirklich kaum Wünsche offen lässt. Alle Wasserbetten aus Bad Honnef werden „schlaffertig“ aufgebaut, so der Hersteller, und in allen Details erklärt. Über eine Hotline kann der Endverbraucher danach jederzeit beim Hersteller selbst, also bei Blutimes anrufen, und sich zu allen Fragen und Fällen der Gewährleistung beraten bzw. helfen lassen. Auch beim Umzug eines Wasserbetts wird geholfen, einmal jährlich kommt, so vom Kunden gewünscht, ein Fachmann und überprüft das komplette Wasserbett: also die Qualität der Wassermatratze, sprich des Vinyls, natürlich des Wassers, aber auch der Heizung und des Konditionierers. Und, last but not least, werden, falls nötig und gewünscht, auch Reparaturen ausgeführt.

Wer sich ein bisschen an den Staubsaugerhersteller Vorwerk oder an den PC-Fabrikanten Dell erinnert fühlt, hat wahrscheinlich recht. Aber die schlechtesten Firmen sollen das ja nicht sein. Vielleicht könnten sich einige Wasserbetten-Hersteller oder -Händler mal ein bisschen was davon abschauen. Ich weiß, Geld spielt dabei keine unerhebliche Rolle, aber der gute Wille ist mindestens ebenso wichtig. Wie schön wäre es doch, wenn Blutimes bald nicht mehr so leicht behaupten könnte, dass sie ein „für Europa beispielloses Servicepaket“ anbieten. Die Servicewüste Deutschland wäre wieder ein Stück menschlicher geworden.

Wir haben mit Herrn Rainer Richter dem Eigentümer der Marke Blutimes ein Interview zum Thema geführt.

Autor: Michael Babilinski