Sixtyseven

Sixtyseven © by Blutimes

Im Gespräch mit Schlafen Aktuell erläutert Christian Trostmann, Vorstandsvorsitzender der BluTimes AG, die wichtigsten Kriterien beim Wasserbettenkauf und gibt erhellende Einblicke in die Branche, zu deren Marktführern seine Firma in Deutschland zählt. Außerdem stellt er den HändlermontageService BluXtra vor.

Wasserbetten News: Mit BluXtra bieten Sie ihren Fachhändlern in Deutschland und Österreich einen Service an, den diese an ihre Kunden weitergeben. Wird das Bett dadurch für den Endkunden teurer?

BT: Generell nicht. Unsere ausgesuchten Händler sollten dies für den Kunden übernehmen, um dem Endverbraucher ein Rundumpaket anbieten zu können. Wir schulen unsere Händler und geben dadurch auch unsere offene Philosophie entsprechend weiter.

Wasserbetten News: Welche Vorteile bietet der Montageservice für Sie als Hersteller?

BT: Dadurch, dass wir ja nicht nur im reinen Fachhandel tätig sind, sondern auch die Großfläche bedienen, sind wir abgesichert, dass unsere Qualität, die wir bei den Produkten zeigen, auch im Aufbau beim Endverbraucher ankommt. Wir möchten nicht, dass der Endkunde vor einem großen Paket steht und nicht weiß, was zu tun ist. Er soll von der Beratung bis zum ersten eigenen Liegen in seinem neuen Wasserbett rundum versorgt sein.

Wasserbetten News: Der BluXtra-Service ist also ein Verkaufsargument für den Möbelhandel?

BT: Der Möbelhandel erhält durch uns ein Instrument, mit dem er flexibler agieren kann. Er bindet keine eigenen Arbeitskräfte und erfährt zudem durch Schulungen immer die Neuigkeiten und das KnowHow, um dem Endverbraucher als Ansprechpartner bereit zu stehen. Dem Käufer geben wir indes die Möglichkeit, auch nach dem Kauf einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben, der das Bett aufbaut und Fragen beantwortet, die durch Pflege, etc. entstehen könnten.

Wasserbetten News: Wie viele Geschäfte beliefern Sie?

BT: Eine genaue Zahl möchte ich nicht nennen. Jedenfalls sind es so viele in Deutschland  und Österreich, dass der Endkunde es nicht weit zum nächsten BluTimes Händler hat. In die angrenzenden Gebiete in Tschechien und Slowenien  liefern wir ebenso wie nach Russland und Spanien.

Wasserbetten News: Wie viele Mitarbeiter sind für BluTimes in Sachen Aufbau unterwegs?

BT:  Etwa zehn. Hinzu kommen 9 weitere Außendienstmitarbeiter und 2 Trainer für den Möbelhandel. Bei uns in Bad Honnef arbeiten noch einmal 25 Menschen. Unsere Fabrik besitzt eine Produktionsfläche von 4000 Quadratmetern.

Wasserbetten News: Welches Marketing betreibt BluTimes?

BT: Wir arbeiten in diesem Bereich sehr eng mit einigen unserer ausgesuchten Händler im Bundesgebiet zusammen, um aus unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Nuancen zu erfahren. Wir unterstützen mit sämtlichem möglichen Material zur Streuung, WKZ und Verkaufsförderungen. Nicht umsonst ist heute der Name BluTimes sehr bekannt. Eine neue Marketingschiene, die wir gerade erarbeiten, wird eine deutliche Auflistung unserer Vorteile sein, sprich: Warum ist BluTimes so gut? Wir werden auf einzelne Segmente eingehen, um das Thema Wasserbett dem Endkunden noch intensiver zu verdeutlichen.

Wasserbetten News: Von welcher Preisspanne reden wir bei Ihren Wasserbetten?

BT: So wie jeder Autohersteller auch haben wir natürlich unsere verschiedenen Produktionsschienen. Mit unseren Marken BluTimes, Silvaline und BettTotal haben wir die Möglichkeit von 999,– bis 6600,– € einen Investitionsrahmen anzubieten, in welchem jeder für sich etwas finden kann.

Wasserbetten News: Wie viele Betten verkauft BluTimes pro Jahr?

BT: Nun, über Zahlen spricht man ja nicht so gerne, aber ich kann Ihnen soviel sagen, dass nach nachvollziehbaren Zahlen, wir mit deutlichem Abstand die meisten Betten in Deutschland vertreiben – und das mit stabilen Werten.

Wasserbetten News: Einmal ganz grundsätzlich: Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Kriterien bei einem Wasserbetten-Kauf?

BT: Die wichtigsten Kriterien sind zum einen das Vinyl, also die eigentliche Wassermatratze. Sie muss schadstofffrei und echte 0,6 Millimeter dick sein, sonst bekommt man Probleme an den Schweißnähten. Hier wird viel Humbug erzählt. Einige Anbieter vertreiben Ihre 0,56 mm Folie als 0,6 mm, was aber verkehrt ist.

Der Schaumstoffrahmen muss fest und formstabil sein, um dem täglichen Aufsitzen standzuhalten, daher arbeiten wir da in unserem Hauptbereich nur mit einem Duoschaum, der dies gewährleistet. Als weiterer wichtiger Punkt ist die Textilauflage zu nennen. Hier legen wir ein Hauptaugenmerk auf Qualität, Anpassungsfähigkeit und Feuchtigkeitsabtransport. Dass die Matratzen die gängigen Zertifikate haben sollten ist wohl selbstverständlich.

Wasserbetten News: Abschließend eine Frage, die viele, auch hier im Forum beschäftigt. Wie viele Wasserbetten-Hersteller gibt es eigentlich in Deutschland?

BT: Das ist schwer zu beantworten. Es gibt sehr viele, die sich als Hersteller betiteln, jedoch die wenigsten fertigen selber. Viele kommissionieren nur. Und eben dies ist auch ein Grund für mangelnde Nachhaltigkeit, was den Endkunden später teuer zu stehen kommt.

Wasserbetten News: Vielen Dank für das Gespräch.

Autor: Michael Babilinski