Im und rund ums Bett kommen zahlreiche Materialien zum Einsatz, zum Beispiel in Form von Kissen- oder Deckenbezügen oder auch innerhalb des Bettes. Naturmaterialien sind auf dem Vormarsch gegenüber der Synthetik, die keinen guten Ruf genießt, obwohl es längst synthetische Stoffe gibt, die die Eigenschaften natürlicher Stoffe sehr gut imitieren können. Doch ist die künstliche Herstellung nicht selten auch belastend für die Umwelt und, je nach Qualität, den Menschen.

Natürliche Materialien sind nachhaltig, mal ganz davon abgesehen, dass die Natur vieles einfach besser kann als der Mensch, der letztlich nur die Natur zu imitieren versucht, wenn er beispielsweise Kunstfasern herstellt.

Damast, Satin, Seide, Baumwolle, das sind nur einige Begriffe, auf die man immer wieder stößt. Doch was ist das genau? Woraus besteht es, wie wird es verarbeitet, wie unterscheiden sich minderwertige von hochwertigen Stoffen? Auf diese und weitere Fragen möchten wir in dieser Rubrik näher eingehen.