Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Neuling sucht günstiges Bett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2010, 09:47
Benutzerbild von Tomy
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

@ google,

schaltest du deine Heizung in der Wohnung auch ab?
Es hat sich doch bewiesen, das eine Anlage wo die Temperatur Konstant hält, effizienter ist als eine wo ständig hoch heizen muss.

Leg dies auch auf deine Heizung im Wa-Bett um und dann sparst du Geld. Das Bett am Tag zudecken und gut ist.

Gruß
Thomas

Yvonne Krönig
Baiertaler Straße 22, 69234 Dielheim
Alt 29.11.2010, 00:20
Neu-Einsteiger

Standard

@Tomy: Meinst du also ich solle ca 22 Grad Raumtemparatur sowie die Heizung des Bettes konstant eingeschaltet lassen auf 27 Grad, auch während ich schlafe und abwesend bin unterhalb der Woche ?

Das Bett ist eine Uno matratze von AS Wasserbetten Bielefeld, 140x200 1 kern, Softside mit Sicherheitsfolie und Sockel und 4 Gewichtsverteiler Xen.
Als heizung habe ich eine Omega Plus mit Digi Anzeige von 25 - 35 grad einstellbar dabei bekommen.

So nun zu allem übel habe Ich als anfänger alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, deshalb bitte nur konstruktive beiträge auf folgendes:

Wasserbett aufgebaut alles toll, soweit so gut:

Wasser einlaufen lassen, Kern hatte ein kleines etwa 2,5mm großes Loch, alles Trockengelegt, matratze mit ca 15 % wasserinhalt mit Fahrradflickzeug (ordentlich) geflickt.
Matratze liegt nun zu hause mit 50% des Konditioners in der ca 18 grad warmen wohnung, Ohne angeschlossene Heizung und etwa 15% befüllt.

Mein Vorhaben am Freitag, Ordentlich großen Flicken und Vinlykleber besorgen, erneut über die Stelle mit dem Fahrradflicken drückkleben ein - zwei Stunden abwarten.
dann den Kern mit dem Restlichen Wassers sowie dem Konditioners füllen, alles unter akribischer Aufsicht das alles hält und dicht ist.

Heizung anschließen auf 30,5 grad regeln und nach dem Befüllen mit dem ca. 35 Grad warmen Wasser, das erste Probeliegen nach dem Entlüften der Matratze beginnen. Nach dem Probeliegen Vinlyreiniger nutzen und Bett beziehen
Alt 29.11.2010, 20:40
Wasserbettenschläfer

Standard

Eine Wohnung sollte eigentlich nicht unter 15°C haben auch wenn diese nicht benutzt wird, da es sonst probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel geben kann. Gerade weil man ja bei Abwesenheit auch nicht Lüften kann ist eine gewisse Grundtemperatur ratsam. Das neu aufheizen kosten wie hier schon beschrieben einiges an Energie, solange sich die Temperaturdifferenz aber bei maximal 4°C bewegt ist die kosteneinsparung meist größer als der Heizaufwand, die Wände kühlen dabei ja auch nicht enorm aus. Heisst im klartext: Man kann die Wohnung ährend der abwesenheit auf 16-18°C Heizen. Und während man daheim ist eben wieder auf 20-22°C Aufheizen und würde damit Geld sparen.

Praktisch dafür sind z.b. elektrische Thermostate ( gibs im Baumarkt,ebay, Amazon etc für ca 20€ das Stück) da kann man "profile" einstellen wann die Wohnung welche Temperatur haben soll. Ich habe so Systeme bei mir seit ca 3Jahren im Einsatz, als Junggeselle steht meine Wohnung im Schnitt 10Std leer pro Tag und zu diesen Zeiten werden meine Räume weniger beheizt. Und ca. 1std vor Feierabend springen die Heizkörper an und machen die Wohnung wieder molligwarm. Wichtig ist dabei nur das man nicht groß von den 4°C abweicht, da sonst das enorme aufheizen den kostenvorteil schluckt.

Und jetzt Achtung jetzt kommt ganz gefährliches Halbwissen, und es ist mehr eine Überlegung. Ob es so ist müssen die Experten hier entscheiden.

Ich gehe davon aus das es bei einem Wasserbett sich ähnlich verhält. Als erstes gibt es auch dort eine Mindestemperatur die man nicht unterschreiten sollte wegen Schimmel/umkippen des Wassers/Bakterienbildung. Diese liegt meines Wissens bei 27°C. Heisst man muss mindestens auf diese Temperatur das Bett beheizen weil man sonst Probleme kriegt. Wenn du jetzt sagst du schläfst ganz fein bei 30,5°C dann könnte man die Temperatur sicherlich etwas absenken an den Tagen wo du nicht zuhause bist. Das würde sicherlich eine Kostenersparung geben im vergleich zum durchheizen.

Was ich aber nicht weiss, ist wie lange ein Wasserbett braucht um 1°C wärmer zu werden. Wenn du also Pech hast und dein Bett jetzt kostensparend auf 27°C abkühlen lässt, wird das Bett wahrscheinlich keinen Schaden nehmen, aber du frierst dir das Wochenende über den Popo ab. Und wenn das Bett wieder auf "Wohlfühltemperatur" ist, regelst du die Temperatur schon wieder runter weil das Wochenende rum ist. Wenn du Glück hast, kannst du die Temperatur um 1 oder 2 Grad senken Sonntags und Freitagmittags, wenn du nach Hause kommst, wieder auf 30,5°C stellen. Das Bett ist bis Abends warm und mollig und du hast ca 5€ im Jahr gespart.
Alt 29.11.2010, 21:10
Neu-Einsteiger

Standard

Das heizen übernehmen zum Glück meine nachbarn für mich so wird es eig nie unter 20 grad in meiner Wohnung.
Nachts habe ich die Heizungen auf diesem Halbmond stehen, das sie angeht wenn es zu kalt ist bzw sein sollte.

Ich habe es ja noch nicht ausprobiert bei welcher Temparatur ich optimal schlafen kann, deswegen waren 30 grad eigentlich nur das mittelding zwischen zu kalt und zu warm ( bzw der maxi und mini-malen Heizleistung )

@FlyingT
Verstehe dennoch was du meinst würde es in etwas gleich beschreiben wie du es formuliert hast ( ich meine das Gefährliche Halbwissen )

Das mit der Mindesttemparatur habe ich ebenfalls gelesen !
(Schonmal scheisse das mein Bett jetzt etwas befüllt ist und so in dem Bettrahmen liegt ohne Heizung )
Ist das jetzt so schlimm das die Matratze da jetzt 5 Tage liegt ohne Heizung oder kein Drama ?

Wo habt ihr eure perfekte Schlaftemparatur damit ihr nicht schwitzt oder gar friert?
Wo befindet sich in eurem bett der Temparatur Sensor der Heizung ?
Alt 04.12.2010, 18:01
Neu-Einsteiger

Standard

So da bin ich wieder pünktlich zum Wochenende

Bett ist befüllt, beheizt, mit Conditioner und Vinlyreiniger gepflegt,

Es stinkt nichts es ist alles dicht keine probleme, angehme Temparatur habe ich erstmal bei 29 grad belassen, wobei ich dies erst nach der heutigen nacht feststellen werde ( tendiere zu einer Sommerdecke oder zum regulieren der Temparatur.

--------
Zum Probe liegen:
1.
Zu erst gehe ich selbst davon aus das zu viel wasser drinn ist / war.
Ich habe ca 20liter herrausgelassen nun ist es schon etwas besser, viel weniger aufgebeulte Matratze wenn ich im Bett liege.

2.
da ich nicht auf dem rücken schlafen (bissher) ist nun die rückenposition äußerst unangenehm, ich gehe deshalb von einer falschen Füllmenge aus. verspüre einen gewissen Druck auf der Wirbelsäule
Wie in 1 beschrieben habe ich leichte beulchen wenn ich drinn liege.
(siehe Nachtrag)

3.
Wie macht sich evtuelle Luft in der Matratze bemerkbar ?
Ich habe entlüftet es ist kein Blubbern oder ähnliches warzunehmen, die Pumpe sauge zum Schluss des entlüftens nur noch Wasser an, auch bei Hochhalten des einfüllstutzens.

DATEN ;
Softside Rahmen, 140x200cm Liegefläche, F00 (Freeflow?)

Mfg google

NACHTRAG: FOTOS:
Zur Zeit fühle ich mich wohl ohne bereits genächtigt zu haben

Das letztere Foto habe ich angehangen damit ihr auf dem foto mit der Seitenlage nicht zwingend sagt das mein Kissen oder mein Rücken krumm ist, diese lage ist bequem.
Bitte dennoch um Kommentare zur Wassermenge bzw liege position.

Geändert von google (04.12.2010 um 19:21 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht