In Zusammenarbeit mit Sympatex will die Traumreiter GmbH aus Paderborn das Problem des vergleichsweise hohen Stromverbrauchs von Wasserbetten in den Griff bekommen. Geschäftsführer Alexander Heuwinkel spricht von 60 bis 80 Prozent Energieeinsparung durch die Ausrüstung des Wasserbetts mit dem „High-Tech-Material“ Isolit 3D. Die neuen Produkte sollen erstmals auch auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne 2012 im Januar präsentiert und den Händlern vorgestellt werden.

Isolationstechnik

Isolationstechnik

„Verschiedene Hersteller haben sich in den letzten Jahren daran versucht, funktionierende Isolationssysteme für Wasserbetten zu entwickeln. Der Hintergrund ist, dass ein wesentlicher Teil der von der Wasserbett-Heizung prduzierten Wärme an die Zimmerluft abgegeben wird. Dadurch kann ein unnötig hoher Energieverlust entstehen. Isolit soll laut Hersteller in Kombination mit Sympatex-Materialien dafür sorgen, dass die Wärme im Bett gespeichert und nur dort abgegeben wird, wo sie benötigt wird – also dort, wo der Nutzer liegt. Sympatex, „eine moderne und innovative Top-Performance-Marke für umweltverträgliche High-Tech-Textilien – in Bekleidung, Schuhen, Handschuhen“ hat das nötige Know-how dafür geliefert.

Sympatex entwickelte für die Traumreiter-Betten eine Isolationsauflage, die auch mit anderen Wasserbetten kompatibel ist, also auch als Einzelkomponente erhältlich sein wird.Isolit-3D-Gewirk Diese Auflage wird mit dem Isolit-3D-Gewirke kombiniert, das ebenfalls eine isolierende Wirkung haben soll und bei den Isolit Energiespar-Wasserbetten außerdem Teil der Sicherheitswanne ist und im inneren der Wassermatratze anstelle der üblichen Vliese zur Dämpfung eingesetzt wird. Laut Alexander Heuwinkel birgt es den Vorteil, dass es sich nicht mit Wasser vollsaugt, so dass das Wasserbett beispielsweise für einen Umzug komplett entleert werden kann.

Isolit Abstandsgewirk

Isolit Abstandsgewirk

Auf der Internationalen Möbelmesse IMM cologne 2012 in Köln will Heuwinkel die Isolit-Wasserbetten erstmals einem größeren Publikum vorstellen und vor allem die Händler dafür begeistern. Unterstützung erhält er dabei von Wasserbett-Pionier Roland Formica, der seit den Sechziger Jahren sein Wasserbettenstudio in San Francisco betreibt. Gemeinsam mit ihm präsentiert er auch ein transparentes Wasserbett: „Roland liebt die neuen durchsichtigen Wasserbetten mit LED-Beleuchtung, so eines habe ich auch auf der Messe stehen um das besondere Innere meiner Wasserbetten zu veranschaulichen. Roland sagt, dass die Hippie`s auf diese sphärisch leuchtenden Wasserbetten geflogen wären und es ein Verkaufshit geworden wäre, wenn es das damals schon gegeben hätte. Wir haben eine Wasserbettenfolie entwickelt die durschichtig und trotzdem genauso langlebig wie unsere farbigen Premiumvinyle sind. Auch haben wir keine Angst das Innere unserer Matratzen zu zeigen. Es sieht auch dauerhaft mit unseren Pflegemitteln äußerst ansehlich aus.“

Formica will die Isolit-Betten bald auch in den USA vertreiben, während Heuwinkel sich auf den deutschen Markt konzentriert.“