Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Mondpreise - Thread geteilt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 11:27
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

"lasst auch die Händler leben" passt ja zur Weihnachtszeit
Also ich finde ein kleiner Aufschlag von 15 -20% ist für ein beratungsintensives Produkt im Fachhandel anstelle dem Versandhandel in der Regel vertretbar. Aber 50% für ein "gleichwertiges" Produkt absolut nicht mehr.
Aber da trennt sich eben die Streu vom Weizen. Als ich mein erstes Wasserbett vor ein paar Jahren suchte, hab ich ja auch hier berichtet, was ich mir alles angesehen habe. Da gab es Wasserbetten für 4000 Euro dabei, die nach meiner Laiensicht nichts mehr geboten haben als "Werbesprachblasen" gegenüber Wasserbetten für 1500 Euro mit gleichem Service.
Anderen Produkten wiederum sah man die Qualitätsunterschiede dagegen gewaltig an. Da gab es offensichtlich Vorzüge gegenüber billigeren Systemen.

Ich war selber Jahrzehnte als Händlerin im Groß- und Einzelhandel tätig und muß sagen das ich mit Händlern aller Art (acuh dem Fachhandel) niemals Mitleid habe!
Entweder der Fachhändler hat Produkte (dazu gehören für mich genauso die Dienstleistungen) die wesentlich besser sind und für mich als Käufer das verlangte Mehrgeld offensichtlich wert sind, oder er hat sie eben nicht oder kann sie nicht richtig artikulieren (unfähiger Verkäufer). Wenn er mich nicht überzeugt, hat er Pech gehabt und da ist mir sein Schicksal und wieviele Arbeitsplätze und Familienmitglieder daran hängen dann ehrlich gesagt furchtbar egal. Denn er versteht sein Handwerk anscheinend nicht und hat mein Geld nicht verdient. Ein Händler hat dafür zu sorgen mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen aus der Masse herauszustechen, tut er es nicht hat er auch keinen überdurchschnittlichen Verdienste verdient und wenn er Pech hat muss er sogar den Laden dichtmachen.

Bei den Händlern hier im Forum mache ich mir aber keine Sorgen, die scheinen alle ganz pfiffig zu sein und jammern sicherlich auf hohem Niveau!
Alt 25.11.2010, 11:44
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
... wenn sie diese Betten als made in Germany und Topprodukt anpreisen.
Ich vermute mal das sich dadran in wenigen Tagen schon was ändern wird.
Aber warten wir nochmal den heutigen (spätestens morgigen) Tag ab und reden dann noch mal weiter!

Zitat:
Gerade ADMIN und andere hier fordern doch immer wieder, selbst bei schon sensationellen Preisen von Händlern, das da bestimmt noch was gehen wird, wenn man verhandelt.
Ja, dazu stehe ich aber auch! Für mich ist das sportlicher Ergeiz. Das dies nicht unproblematisch ist, ist mir jedoch klar. Aber gerade nach dem Wegfall des Rabattgesetzes muss sich erst wieder ein Kräftegleichgewicht aufbauen. Im Grunde hat sich da aber schon ein ganz gutes Gleichgewicht aufgebaut.

Neben dem das alles bleibt wie es war gibt es im Grunde zwei Entwicklungen.
Z.Bsp. Stahrligt mit der Linie Clay Sanders verzichtet ganz auf UVP Angaben.
Und andere gegen unterschiedliche Preislisten heraus.
So etwas war früher eigentlich nur in der Papierindustrie üblich. Und so ist auch der Ruf dieser Industrie! Selbst Bordellbetreiber haben einen besseren Ruf als Papierproduzenten.

Da muss sich halt noch was einpendeln. Die Diskussion hier kann ich allerdings immer noch nicht verstehen. Wir wollen doch alle die Freiheit unser Produkt zu dem Preis einzukaufen und auch zu verkaufen wie wir das für richtig halten. Das gerade der Kunde da lernen muss liegt auf der Hand. Manchmal muss halt auch der Kunde etwas tun! Geschenkt gibt es weder ein Produkt noch die Preisfreiheit. Und sein wir doch mal ehrlich. Es gibt Kunden die sind so Dumm die kann man auch mit den besten Gesetzen nicht schützen. Siehe nächtliche Verkaufssendungen im TV!

Hier versuchen einen Händler anzupissen (Erstbeitrag sonst machte das ja keiner), der sich aus meiner Sicht zu 100% im seriösen Rahmen bewegt, halte ich für höchst fragwürdig!

Wir dürfen beim Kunden keinesfalls von einem Insider noch von einem Volldeppen ausgehen. Sondern von einem Normalbegabten Kunden der Prozentrechnung beherrscht und lesen kann.

Was tatsächlich immer ärgerlicher wird sind Angebote der großen Möbelhäuser mit 70% und drüber. Wo Produkte mit UVPs beworben werden die es nur bei diesem Möbelhaus oder der Kette gibt. Auch finde ich die Praktiken der unterschiedlichen UVP Listen höchst fragwürdig. Ach was, was soll die Höflichkeit, ich halte das schon für kriminell! All das haben wir hier aber nicht! Hier haben wir ein Händler der die Sachen Containerweise einkauft und dadurch etwas mehr Spielraum hat als andere. Sonst nichts!

Geändert von admin (25.11.2010 um 11:48 Uhr).
Alt 25.11.2010, 15:33
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hi Evelin - um Gottes Willen - nein Mitleid braucht mit mir niemand haben.
Mitleid habe ich nur mit Kunden, die völlig falsch informiert werden.
Das hier in unserem Bereich, wo es eben auch um die Gesundheit geht, Menschen in gutem Glauben völlig falsch informiert werden.

Vorschlag an alle: Wir verkaufen keine Betten mehr, wir vermieten sie nur noch. Dann würde man sehen, wie lange das Mietverhältnis besteht.
Nur ein Vorschlag

So und jetzt ist für mich hier Schluß, weil man hat ja auch was anderes zu tun, wie z.B. die nächste Rabattaktion austüfftelen

Und Admin - ich sehe es auch sportlich - aber manchmal gibt es eben gelbe und rote Karten.
Alt 25.11.2010, 17:28
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Eigentlich ist doch ein Wasserbett aus technischer Sicht auch ein ideales Leasingprodukt. Warum gibt es das denn noch nicht?
Alt 25.11.2010, 17:57
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck

Standard

Hi Evelin, das gibts. Die meisten bieten das aber nur gewerblichen Kunden wie Hotels und Rehaeinrichtungen an.

Geändert von Wasserbetten Lübeck (25.11.2010 um 17:59 Uhr).
Alt 26.11.2010, 06:11
Benutzerbild von Olli

Standard

Interessante Woche, interessante Themen, und immer wieder nett zu sehen, wie die üblichen Verdächtigen meinen, Endverbraucher veräppeln zu können.

Aber mal zu diesem Thema:
Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Als Faustformel gilt, Straßenpreis ca. 5% bis 15% unter UVP.
Zu diesen Preisen kaufen vermutlich über 80% aller Kunden!
!
Bei 5% hat auch einseriöser Händler kein Problem. Bei 15% scheiden sich die Geister. Es gibt Händler, die geben automatisch 15% Nachlass, ohne, dass der Kunde danach fragt.
Zur Erklärung: Einige Hersteller bieten unterschiedliche Preislisten an, die entsprechend anders kalkuliert sind. Die argumentationsschwachen Händler nehmen also lieber die höher kalkulierte Liste und landen im Endeffekt dort, wo der starke Händler eh mit seiner niedriger kalkulierten Liste eh schon liegt.

Seriösität fängt bei der Beratung an und hört bei der Preisverhandlung auf.

Zitat:
Ich schaue und achte immer darauf, dass der Kunde nichts zu motzen hat, weder beim Preis noch bei der Leistung und so haben wir es geschafft seit fast 20 Jahren die meißten Betten über Empfehlungen zu vekaufen.

Dies ist das überhaupt entscheidende Kriterium. Und diesem fühle ich mich verpflichtet. Warum sind Kainz und Oli so erfolgreich - weil sie auch anständige Produkte verkaufen. Ich kann nur jedem Händler empfehlen nicht nur auf den Einkaufspreis zu achten, sondern auf Produkte zu vertrauen, die sich am Markt teilweise schon über Jahrzehnte bewährt haben.
Empfehlungen sind ganz wichtig für uns. Wie erhalten wir die ? Nur indem wir unseren Job, der uns auch noch Spaß macht, seriös und bestmöglich kompetent verrichten.
Diese ganzen komischen neuen "Marken", die es immer mal wieder gibt, .... Leute, nichts für ungut, aber das Rad kann nicht neu erfunden werden.
Also einfach bei bewährten Sachen bleiben und lange etwas davon haben.
Oder aber Vabanque spielen und nicht sicher sein, was man dann bekommt.

Und ehrlich gesagt habe ich nicht genügend Geld, mir Sachen dann zweimal kaufen zu müssen.

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 29.11.2010, 08:26
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Bei 5% hat auch einseriöser Händler kein Problem. Bei 15% scheiden sich die Geister. Es gibt Händler, die geben automatisch 15% Nachlass, ohne, dass der Kunde danach fragt.
Zur Erklärung: Einige Hersteller bieten unterschiedliche Preislisten an, die entsprechend anders kalkuliert sind. Die argumentationsschwachen Händler nehmen also lieber die höher kalkulierte Liste und landen im Endeffekt dort, wo der starke Händler eh mit seiner niedriger kalkulierten Liste eh schon liegt.

Seriösität fängt bei der Beratung an und hört bei der Preisverhandlung auf.
Wobei das nicht so ganz stimmt, z.B. Almi nimmt die hochpreisigeren VK-Listen einiger Hersteller, ist aber trotzdem in Beratung und Service absolute Referenz. Durch seine immer wieder originellen Rabattaktionen landet man am Ende doch wieder bei einem guten und anständigen Preis. So wird auch ein Schuh aus der ganzen Diskussion zu Beginn finde ich.
Ich z.B. habe bei Almi gekauft, weil einfach das Gesamtpaket in der Schlafoase stimmt. Das "selbe" Bett hätte ich woanders auch noch 10% billiger haben können - aber bringt es das am Ende wirklich, wenn man auf excellenten Service und Hilfe in allen Liegenslagen in Zukunft verzichten müsste? Die Preisverhandlung war allerdings im Vergleich zu anderen - und ich habe mir ca. 4 Monate Zeit genommen zum Bettenkauf - recht verwirrend gestaltet. Da wird von den hohen Preislisten derart abenteuerlich heruntergerechnet, bis man am Ende wie auch immer beim Zielpreis landet, den der Verkäufer schon vorher im Kopf gehabt zu haben schien, so mein Endruck. Na ja, der Franke braucht das vielleicht und steht auf Rabatt. Im Grunde habe ich da nichts dagegen. Muss jeder Händler selber wissen wie sein Markt ist. Persönlich hätte es mir nur viel Zeit und Nerven gespart, wären die Preise transparenter. Bis ich hinter das System mit den verschiedenen Preislisten gekommen bin hat lange gedauert. Beihnahe hätte ich nicht bei Almi gekauft, eben weil mir dieses System suspekt erschien und ich mir durch unterschiedliche Ausgangspreise ein bisschen verarscht vorkam.

Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: ich bin persönlich begeistert von der Schlafoase und beziehe mich hier ausschließlich auf die Marke meines Bettes!

Geändert von Rengaru (29.11.2010 um 08:28 Uhr).
Alt 29.11.2010, 09:31
V.I.P.

Standard

Zitat:
Treffen sich 2 Bekannte und stellen fest, dass sie beide bei unterschielichen Händlern ein Wasserbett gekauft haben, beide jeweils die gleiche Marke mit gleicher Ausstattung.

Sagt der eine:" Meins hätte 4.000 EUR gekostet, aber ich habe 50% Rabatt bekommen !!!"

Sagt der andere:" So ein Mist, meins hat 2.000 EUR gekostet und ich habe gar keinen Rabatt bekommen, wäre ich mal zu Deinem Händler gegangen"
Die Kunden müssten halt mal zu dem Punkt kommen, wo nicht entscheidend ist, wie der Preis zustande kommt und was in der Rechnunga alles an % und Rabatt steht, sondern was unterm Strich steht und dies dann vergleichen.

Ich kanns nur nochmal erzählen, dass wir unser Bett in schlechterer Ausführung von einem anderen Händler für knappe 600 EUR teurer angeboten bekamen, dieser aber da schon 30% Rabatt "gegeben" hatte wg. einer Hausmesse......

Diese Händler verkauft heute nur noch eine Eigenmarke zu richtig saftigen Preisen. Wahrscheinlich um diese Vergleichbarkeit nicht mehr zu haben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht