Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Student will Wasserbett kaufen
 05.10.2009, 16:54
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Um das Studium mal zu vertiefen auf dem Wasserbettsektor, empfehle ich die Forumssuche mit "Isolierung" zu füttern. Die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wurden hier schon ausgiebigst im Bezug auf das WBett erarbeitet.
Tip zum Schaumstoffen jeglicher Art: Stichwort Weichmacher... und zum Kork mal das Thema "atmungsfähgikeit" noch mit eingeworfen.
Ich bringe es mal auf einen kleinen Nenner: Wir empfehlen nur das was sich in der Praxis als gut bewährt hat und zum Wasserbett passt. Das kann man so annehmen oder es nicht tun. Das muss man selber entscheiden. Hier hat sich eben der Kork als passend erwiesen. Da gibts kein SChwitzwasser, da hat nix PRobleme mit der Heizung, ist Preis-/Leistungs ok usw. Und es ist auch nicht so das man sich hier nix anderes angeschaut hat.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 05.10.2009, 19:10
|
|
Administrator
|
|
|
|
...und da die Wasserbettenheizung überwiegend nach oben abstrahlt, geht es nur darum, zu vermeiden, dass das Wasser viel Energie nach unten abgibt.
Da das Wasser nicht sehr warm ist, reicht der Isolationseffekt einer 2mm Korkschicht völlig aus. Natürlich könnte man noch viel besser isolieren, die weitere Energieersparnis wäre aber so geringfügig, dass sich das bei einer normalen Wasserbettlebensdauer nicht mehr rechnet - kaufmännisch, nicht wissenschaftlich betrachtet. 
 05.10.2009, 20:13
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Hab jetzt ne gute 3/4 h hier die Foren durchsucht nach dem Thema Isolierung. Im Prinzip steht da immer dasselbe: nehmt Kork, weil: is gut!  . Da wird nicht viel mit Fakten wie dem Wärmewiderstandskoeffizienten oder Luftzirkulation erklärt, allenfalls finden sich Verbrauchsmessungen die jedoch auch variieren. Ersparnis ja, allerdings nur der Vergleich zu kein Kork/kein Isotherm. Alle anderen Varianten sind teilweise mit Nachteilen behaftet (Schimmel, Gesundheitsschädlich, etc...) oder etwaige Debatten versickern, ohne eine Lösung gefunden zu haben (ähnlich übrigens auch die Debatte über Mesamoll II und andere Kunststoffe, wobei hier zumindest Normen existieren).
Gerade weil ich mich für den Spacer-Sockel entschieden habe, ist dieses Thema von hohem Wert für diese Variante, da ja unter dem Sockel die Luft frei zirkulieren kann. Wir haben zwar auch eine Fußbodenheizung, dies ändert aber sicherlich nichts am Gesamtverbrauch.
Das Material ist günstiger als Kork und hat einen dreimal so hohen Wärmedämmwert. Daher die Frage und der Fingerzeig, zumal dieses Material hier im Forum noch nicht besprochen wurde (XPS-Schaum). Da man das Bett idealerweise direkt so aufbaut dass es gut ist, sollte diese Überlegung natürlich VOR Aufbau durchgekaut werden, da nachträglich so eine Änderung mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden ist.
Daher würde ich denjenigen, die interessiert an dem Thema sind, empfehlen, sich einmal mit dem Material zu befassen (Infos auf der Herstellerhomepage). Ich habe dem Hersteller auch mal eine Mail geschrieben und werde mich hier melden, sobald ich von ihm ein paar Infos zum Einsatz im WB höre.
Falls das alles so klargeht, werde ich den Sockel wie auf dem Bild von KTM(?) mit Styroporplatten in dem Metallrahmen und darüber Bodenplatte, sowie dem Selitac über der Bodenplatte isolieren, dieses wiederum nicht unter den Schaumrahmen sondern wie bei der Isotherm-Matte nur die Fläche dazwischen.
Geändert von cmoe (05.10.2009 um 20:15 Uhr).
|
 05.10.2009, 20:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von cmoe
Da wird nicht viel mit Fakten wie dem Wärmewiderstandskoeffizienten oder Luftzirkulation erklärt, allenfalls finden sich Verbrauchsmessungen die jedoch auch variieren. Ersparnis ja, allerdings nur der Vergleich zu kein Kork/kein Isotherm. Alle anderen Varianten sind teilweise mit Nachteilen behaftet (Schimmel, Gesundheitsschädlich, etc...) oder etwaige Debatten versickern,
|
Das liegt ganz einfach daran, das wir hier in einem Nutzerforum sind. Hier schreiben (mit wenigen Ausnahmen) User für User. Wir erstellen und verfassen hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen sondern berichten von Erfahrungen die wir selbst oder andere gemacht haben. Egal ob im positven oder negativen. Ab und zu taucht mal jemand hier auf, der zwar das eine oder andere Fachwissen mitbringt, leider aber nicht die Erfahrungen im Bereich Wasserbetten hat.
Du kannst ja für die Wärmedämmung nehmen was du für richtig erscheint, da wird dich keiner hier von abhalten. Das kann gut gehen oder auch nicht. Die Erfahrung musst du schon selbst machen. Wir können hier wie gesagt nur das schreiben, was wir selbst kennen!
Vielleicht hier nochmal die Aussage von mischa wiederholt:
Zitat:
|
Zitat von mischa
...und da die Wasserbettenheizung überwiegend nach oben abstrahlt, geht es nur darum, zu vermeiden, dass das Wasser viel Energie nach unten abgibt.
Da das Wasser nicht sehr warm ist, reicht der Isolationseffekt einer 2mm Korkschicht völlig aus. Natürlich könnte man noch viel besser isolieren, die weitere Energieersparnis wäre aber so geringfügig, dass sich das bei einer normalen Wasserbettlebensdauer nicht mehr rechnet - kaufmännisch, nicht wissenschaftlich betrachtet.
|
|
 05.10.2009, 20:32
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ganz einfach => Versuch macht klug.
Probiere es aus, dann kannst du Erfahrungswerte sammeln.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 05.10.2009, 20:33
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Jepp, das war die Kurzfassung!
|
 05.10.2009, 20:44
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Wenn ich nicht so Kopfweh hätte würde ich nun suchen gehen. Ich weiß das wir auch schon die Diskussion rund um Isolationsfaktoren usw. hatte. Für mich pers. damals mittlere böhmische Dörfer einfach aus dem Grund: Wieso soll ich aus etwas ne Wissenschaft machen wenn klar ist was sinnvoll ist.
Meine Meinung... nebenbei... ich bin auch eher praktisch denn theoretisch veranlagt und hab mit dem Bett einfach die Isotherm dazu genommen. Fertig. Der Hersteller des BEttes weiß was am besten zum Bett passt. Fertig, aus, Micky Maus.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
|
 05.10.2009, 22:57
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hey,
diese ganze Diskussion habe ich auch mit mir im August geführt, als ich mein Harmony-Bett aufgebaut habe, da mir als Architekt die Dämmproblematik durchaus wichtig war.
Es gibt m.E. allerdings auch Bereiche, wo ein Abwägen zwischen Energieeinsparung und möglichen Nachteilen in anderen Bereichen zu einer Vernachlässigung dieses Bereiches führen sollte.
OT: Den 2 l Kessel meiner Espressomaschine habe ich z.B. nach reiflicher Überlegung nicht gedämmt, weil dadurch der Wärmehaushalt / Temperaturstabilität negativ beeinflusst wird.
Ich habe mir für die Wärmedämmung des Wasserbettes auch all die verschiedenen Dämmplatten aus den Baustoffmärkten, die du beschreibst, mit besseren Wärmedurchgangskoeffizienten als Kork und teilweise preiswerter angesehen.
Letztendlich habe ich mich für 2mm Rollkork entschieden, weil ich keinen Ärger mit irgendwelchen Weichmachern haben möchte. Es sei denn, Harmony gibt dir eine Freigabe für ein Kunststoffdämmaterial - und das glaube ich kaum.
Probleme an dieser Stelle sind nicht mehr sichtbar und kontrollierbar nach dem Befüllen. Alle Arten von Kunststoffen sind in dieser Hinsicht problematisch und stehen in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis bei einem Schaden und dem Aufwand den man damit hat.
Zusätzlich habe ich den Podestsockel mit alten Wolldecken und Reumadecken ausgestopft.
Fazit: ich würde entweder die Dämmung von Harmony oder Rollkork verwenden.
Viel wichtiger für die Reduzierung des Wärmeverlustes ist übrigens eine ordentliche Tagesdecke oder Winterdecke auf dem Bett - sollte nach dem Lüften, also ca. 1 h nach dem Aufstehen, sofort auf das Bett gelegt werden.
Ich habe übrigens noch etwas mehr als die halbe 10 qm Rolle 2 mm-Rollkork übrig und kann sie dir gerne preiswert verkaufen, Dortmund ist ja nicht so weit von Essen entfernt.
Bei Bedarf einfach PN an mich.
Geändert von arospc (05.10.2009 um 23:05 Uhr).
|
 06.10.2009, 08:53
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Guten Morgen
Na... es gibt doch noch Leute die uns verstehen
Das unterschreib ich auf voller Breite gern. Das Thema "Verlust nach oben" kann ich aus der Erfahrung heraus bestätigen das ich den direkten Unterschied zwischen "dünner Auflage" und "Surpreme" live erlebt habe auf dem Stromzähler. Je mehr nach oben hin gedämmt wird desto besser für den Verbrauch.
Auch mein Sockel ist "gefüllt" und die Bodenplatte eben mit der Harm. Isotherm versehen.
Aber... auch wenn Dein Beitrag klasse ist und all die Erfahrungen im Forum auf nen Punkt bringt... mich dünkt als wenn Cmoe gleich nach der wissenschaftlichen Begründung fragt 
|
 06.10.2009, 10:53
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Naja, ich verstehe euch ja auch. Nur dann verstehe ich nicht, wieso bspw. die Matte bei Harmony satte 50 Euro Aufpreis kostet wenn man das gleiche mit 10 Euro-Kork erreicht. Kork mag super sein - ich habe einfach nur gedacht, dass man das noch besser hinbekommt, sprich ähnlich gute Dämmeigenschaften wie die Isotherm-Matte. Da diese ja auch ein Kunststoff (!) ist (jedoch "abgestimmt auf Everlast-Folie", was nichts anderes bedeutet als eine Verträglichkeit mit dem Weichmacher DiNP), sah ich in diesem relativ neuen Angebot des Baumarktes eine echte Alternative. Und ja, ich weiß auch dass Wärme nach oben steigt. Wenn da aber zuviel im Weg ist, sucht sie sich einen anderen Weg nach oben - eben über dem Umweg unten/seitlich. Nochmal, ich benutze keinen normalen Sockel den ich dann füllen könnte oder welcher geschlossen ist und demnach keine Luftzirkulation hat, sondern den Spacer - wie ihr alle selber sagt, ist es bei diesem besonders "schlimm" mit der Wärmeabführung nach unten.
Wegen der Isolation nach oben mache ich mir ja auch keine Sorgen, habe ja extra die Supreme auf Grund eurer einhelligen guten Meinung dazu ausgewählt 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|