Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Student will Wasserbett kaufen
 06.10.2009, 11:26
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| Nochmal, ich benutze keinen normalen Sockel den ich dann füllen könnte oder welcher geschlossen ist und demnach keine Luftzirkulation hat, sondern den Spacer - wie ihr alle selber sagt, ist es bei diesem besonders "schlimm" mit der Wärmeabführung nach unten. |
Ich weiß, bzw. wir wissen. Das haben wir ja direkt eingangs gesagt, das der Spacer in Sachen Stromkosten IMMER (egal was Du machst) der kostenintensivste im Unterhalt ist. Dies Problem wirst Du auch nicht wegisolieren können.
Zitat:
| Naja, ich verstehe euch ja auch. Nur dann verstehe ich nicht, wieso bspw. die Matte bei Harmony satte 50 Euro Aufpreis kostet wenn man das gleiche mit 10 Euro-Kork erreicht. |
Das die Istherm mehr kostet liegt unter anderem daran das es Zubehör ist das auf das Bett abgestimmt ist.
Kleiner Vergleich: Man kann das neue Auto mit eingebauter Navi kaufen. Das passt dann 1a zum Auto usw... aber es geht eben auch billiger mit was zum NAchrüsten dann dann an der Windschutzscheibe klebt und Kabelsalat hat. Aber es ist billiger. Mit mehr Aufwand und Kosten kann man auch optisch ansprechendere Varianten nachträglich...
Wollen wir nun über Sinn und Unsinn dessen diskutieren? Nicht wirklich.
Die Isotherm hat, meiner Vermutung nach, noch etwas mehr Isolierungspotential und ist, was ich sehr angenehm finde, auch noch eine Polsterung der Bodenplatte. Das schafft Kork dann nicht.
Fasse ich mal zusammen:
- Wir haben darauf hingewiesen das der Spacersockel in Sachen Stromverbrauch durch Wärmeverlust immer problematisch bleibt egal was Du unternimmst
- Auf die Frage was Du tun kannst um die Isolierung zu optimieren haben wir empfohlen:
-- 2-3mm Rollkork = günstig und einfach
-- Dickerer Rollkork rechnet sich nicht
-- Isotherm = teurer, weicher, direkt geliefert (man muss nicht extra los), abgestimmt aufs Vinyl, evtl. besser in der Isolierung als Kork
-- Styropor in den Spacer einsetzen zum optimieren
So sind die Empfehlungen die sich immer wieder nun wiederholen. Was Du nun machst liegt ganz und gar in DEINER Hand.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 06.10.2009, 11:27
|
|
Administrator
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von cmoe
... Nur dann verstehe ich nicht, wieso bspw. die Matte bei Harmony satte 50 Euro Aufpreis kostet wenn man das gleiche mit 10 Euro-Kork erreicht.
|
1. keiner sagt das es das gleiche ist bzw. die selben Werte erreicht werden!
Kork ist lediglich ein profanes Mittel, das erprobt ist und ein offensichtlich gutes Verhältnis von Preis zu Leistung aufweist.
2. Gehe mal davon aus dass bei 50,- Euro auch etwas Geschäftemacherei dabei ist. Wäre für ein Geschäftsmann höchst unüblich wenn das anders wäre. Alles aus einer Hand ist eine Leistung die sich jeder Geschäftsmann bezahlen lässt! Und selber einfach eine Korkdämmung für 20,- Euro verkaufen die im Laden 10,- Euro kostet, wäre strategisch vermutlich nicht ganz so klug. Also nimmt er etwas was besser ist wie das Produkt aus dem Supermarkt und hat keine Probleme den Preis zu rechtfertigen. So funktioniert Geschäft!
Meinung:
Nichts kommt zum Dämmen eines Wasserbett in Punkte Preisleistung an Kork aus dem Supermarkt bzw. - Baumarkt heran!
- praktisch 0 Risiko
- niedriger Preis
- befriedigende Dämmeigenschaften
- befriedigendes einsparpotenzial
- Naturprodukt
Dem gegenüber die Harmony-Dämmung:
- 0 Risiko mit Garantie
- deutlich höherer Preis
- gute Dämmeigenschaften
- gutes einsparpotenzial (ca. 1,5 mal mehr als mit Kork)
- synthetisches Produkt
Jeder muss nun selber werten und entscheiden. Willst du das abgenommen haben, musst du in ein Land mit Planwirtschaft, wo nur einer wertet und entscheidet was für den Verbraucher das Beste ist! 
Geändert von admin (06.10.2009 um 11:45 Uhr).
|
 06.10.2009, 17:30
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Mir gings speziell um den XPS-Schaum. Hätte ja sein können, dass hier im Forum jemand dieses Material, bzw. das Material "Isotherm" genauer kennt.
Auch wenn Rollkork ein natürlicher Rohstoff ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, sollte man doch nicht die Augen verschließen wenn es evtl. etwas neues gibt, was vielleicht Kork in diesem Sinne ablösen könnte.
Dass der Stromverbrauch beim Spacer höher ist habe ich auch nicht vergessen. Es geht meiner Freundin nur sehr darum, in der schon kleinen Wohnung wenigstens noch den Stauraum unterm Bett auszunutzen... Momentan z.B. ist da nen Heckträger für Fahrräder drunter  und wir haben noch keine Ahnung wo der hin soll wenn das WB da ist... wir haben weder Dachboden noch Keller noch Garage.
|
 06.10.2009, 18:02
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cmoe
Es geht meiner Freundin nur sehr darum, in der schon kleinen Wohnung wenigstens noch den Stauraum unterm Bett auszunutzen... Momentan z.B. ist da nen Heckträger für Fahrräder drunter  und wir haben noch keine Ahnung wo der hin soll wenn das WB da ist... wir haben weder Dachboden noch Keller noch Garage.
|
Und warum dann keinen Schubladen- oder Klappsockel ? Der ist geschlossen, besser isoliert und bietet Platz bei weniger Dreck.

Mehr im Händlerprofil
|
 06.10.2009, 18:04
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
Und warum dann keinen Schubladen- oder Klappsockel ? Der ist geschlossen, besser isoliert und bietet Platz bei weniger Dreck.

|
na weil der teurer ist!
versuch es mit deiner isolierung, kannst ja mal berichten, denn nochmals alles wiederholen muß nicht sein, gelle? 
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 06.10.2009, 18:09
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Check aber bitte vorher ab, ob sich das irgendwie auf die Garantie auswirkt!
|
 06.10.2009, 18:20
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Check aber bitte vorher ab, ob sich das irgendwie auf die Garantie auswirkt!
|
das ist ein sehr guter tipp. denn wenn die kerne aushärten ist gar nichts gespart, sondern wird teuer. wir reden hier eh nur um klitzekleine-minibeträge im monat bei den unterschieden der isolierungen.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 07.10.2009, 10:31
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ein kleines Telefonat mit Harmony und viel Wirkung:
Man kann den Schaum ohne Probleme verwenden. Wichtig ist, dass dieser keine Beschichtung mit Alufolie o.ä. hat, da ansonsten Kondenswasser, wie hier schon vorher erwähnt, nicht durchdampfen kann. Aber es gibt keinerlei Probleme mit der Garantie! Wichtig ist auch die Druckstabilität, welche bei dem Material allerdings 6,5t/m² ist  .
Laut Harmony haben die die Isotherm-Matte "nur so" getestet über ein Jahr und da festgestellt, dass es ungefähr 30% Ersparnis gegenüber KEINER Isolierung gibt.
Alles in allem sehr zufriedenstellend, werde also mal die Alternative Selitac 5mm zu Kork ausprobieren. Wenn selbst Harmony da kein Problem sieht... und der Spacer wird wie auf dem Bild von KTM (?) mit Styroporplatten isoliert. Rufe jetzt mal eben in Borken an und frage, wie weit das Wasserbett schon ist nach einer Woche seit Auftragsbestätigung... ich bin ja soooo ungeduldig!!!!!! 
|
 07.10.2009, 12:48
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Na denn...
Beachte das Du vermutlich längere Schrauben brauchst! Dein Material ist mit 5mm nicht gerade dünne und gibt auch beim einschrauben entsprechend nicht so nach wie es die Isotherm macht. Daher brauchst Du etwas längere Schrauben um den Schaumrahmen an der Bodenplatte zu fixieren.
Die Schrauben werden durch eine Holzleiste im Schaumrahmen geschraubt. Die Isotherm gibt entsprechend auf der vollen Länge nach. Da sind es dann vielleicht 2mm Stärke. Aber bei Deinem Material ist das ja nicht gegeben. Daher mein Gedanke dazu. Wäre fies, wenn die Schrauben sich nach dem Aufbau, da zu kurz, rausziehen aus der Bodenplatte.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 07.10.2009, 14:54
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hmmm, danke für den Hinweis, ich hätte das Selitac jetzt auf die Innenmaße zurechtgeschnitten... welche Länge haben denn die Schrauben bzw. welche Länge sollte ich mir ansonsten besorgen?
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|