Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Student will Wasserbett kaufen
 02.10.2009, 21:20
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Anleitung: Hat ja schon geklappt.
Rollkork: Wird DIREKT auf die Bodenplatte aufgebracht! Nicht irgendwie zwischen die Betttechnik. Direkt aufs Holz der Bodenplatte und dann kommt die Bettgeschichte da drauf.
In Deinem Fall also von unten nach oben:
Sockel -> Bodenplatte -> Rollkork -> Unterteil Auflage -> Da rein dann Schaumrahmen, Heizungen, Sicherheitswanne, Kerne -> Auflage -> Laken
Bett im Eck: Klar geht das, aber es ist unpraktisch. Wenn irgendwie möglich lasse zu mindest zur Wand an der Seite hin so viel Platz das Du gerade so nen Bein reinstellen kannst. So haben wir das beim Bett eines Freundes auch gemacht beim letzten Aufbau. Vorher war das ganz an der Wand und nicht sonderlich toll. Nun genau so viel Luft das man nen Bein reinbekommt. Das macht vieles viel einfacher.
Vor allem richte mal Kerne aus vor dem Befüllen wenn Du im Bett rumturnen musst. Das ist was für Experten, da du mit dem Knie dann immer wieder alles verschiebst.
Tip: Laken aufziehen hab ich mal im Tips&Tricks Bereich mit Bildern beschrieben. Das wird Dir auf jeden Fall dann helfen
Laken: aus eigener Erfahrung... die Wbett Laken sind besser! Haben früher auch die "normalen" genommen und mit dem neuen Bett dann gescheite vom Händler. Da sind dicke Unterschiede.
Am Anfang, als Neueinsteiger, wirst Du keinen Unterschied merken... nicht wirklich. Mit etwas Erfahrung aber erkennst du ihn direkt. Ein gutes Laken lässt Dich viel besser einsinken, so baut weniger Spannung auf. Praktische eigene Erfahrung.
Harmony hat drei Sorten von Laken. Günstig, Mittel, Teuer. Ich hab alle drei im Schrank. Das günstige ist günstig. Das Mittelteuere ist echt gut und das teuere wirklich noch mal ne Ecke besser. Ich pers. bevorzuge das mittelteure. Preis-/Leistung ist am besten. Auch beim Aufziehen ist es in der Reihenfolge. Das günstige ist am schwersten drauf zu bekommen, das teure am einfachsten.
Haltbarkeit: Wir haben hier Härtetest im Betrieb, da 2 Kater a 6-8 Kilo... davon ist einer nen Rabauke.
Normale Laken: 2 Tage drauf, die ersten Löcher. Verschleißen auch schnell. Peeling stellt sich schnell ein usw.
Bei den Wbett Laken der drei Stufen ist es entsprechend dem Preis. Das günstige hält sehr viel besser als nen normales Laken, aber neigt auch zur Lochbildung durch Katzen... das mittlere kriegt fast gar keine Löcher und das teuere... da kann Leo machen was er will... datt hält. Entsprechend ist auch die Haltbarkeit bei Normalnutzung
Nimm ein bis zwei Laken zum Wbett dazu. Ein der günstigen und eins der mittleren Version. Dann bist Du ja erst mal ausgestattet und lässt Dir zu Weihnachten dann noch 1-2 schenken der mittleren oder teuren Klasse.
Nebenbei: Bettwäsche... Gute Bettwäsche macht ein gutes Bettklima.
Rollkork: Hab ich leider nix über... hab ne Isoltherm im Bett drin 
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 03.10.2009, 10:22
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cmoe
Achso, und hat noch jemand Rollkork übrig? So 3m² sollten ja schon reichen für nen 200x220er Bett
|
na will ja nicht kleinlich sein, du rechnest mit jedem cent... (was vollkommen OK ist !)
aber für ein 200 x 220 er bett, brauchst du nach adam riese ( oder wie der heißt )
mind. 4,4 m² ( ohne verschnitt )
bei 3 m² fehlt dir dann ein stück, selbst wenn du an den seitenteilen nichts hin machst.
*mensch bin ich heute wieder kleinlich...*
LG jabba
|
 03.10.2009, 13:25
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
wie peinlich... Du hast natürlich Recht. ist ja quasi ne 1m breite Rolle. Von der halt 2x2,2m Länge und man hat ein Stück mit 4,4m Länge * 1m Breite = 4,4 m². Na, mit Differentialgleichungen höherer Ordnungen komme ich zurecht aber bei Flächenmaßen... typisch Student!
Auf der anderen Seite hat mir allerdings ein Innenausstatter geraten, MINDESTENS 6mm Dämm-Kork zu verwenden um eine effektive Energieersparnis bei einem Wasserbett zu haben. Und da die Rollen nur 2mm dick sind, brauche ich das Dreifache. Abziehen kann man jedoch pro Lage noch 8cm die die Matratze ja von dem Bodenbrett absteht (und demnach nicht verkork(s)t werden muss??!), also 6*0,08m*1m = 0,48m² ===> 13,2m² - 0,48m² = effektive 12,72m² Rollkork werden für MAXIMALE KNAUSER-ERSPARNIS, DIE EINES STUDENTEN WÜRDIG IST, gebraucht...!
So, ich hoffe, damit habe ich mir als Student wieder meine Ehre zurückgeholt
Also doch die 20m² Rolle von Ebay und den Rest statt Styropor UNTER die Bodenplatte klatschen... hehehe
Geändert von cmoe (03.10.2009 um 13:27 Uhr).
|
 03.10.2009, 14:32
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
2-3mm Rollkork reichen beim Wbett. Wurde schon ausgiebig besprochen und erklärt. Von denen die das 1. im Bett haben und 2. das Thema Wasserbett und Isolierung selbst bearbeitet haben.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
|
 04.10.2009, 11:04
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cmoe
ist ja quasi ne 1m breite Rolle. Von der halt 2x2,2m Länge und man hat ein Stück mit 4,4m Länge * 1m Breite = 4,4 m².
|
..... also sooooo eine komplizierte Lösungsfindung habe ich noch nie gesehen!
Und: leg` die Isolierung über die gesamte Bodenplatte! Das Rumgeschnippel bringt nix! Du willst ja wohl nicht ernsthaft die paar Zentimeter Schaumrahmen aussparen?
Andere Frage: Wieso geht`s dir als Student eigentlich finanziell so schlecht?  Ich kenne nur Studenten/Abiturienten, die entweder erstmal einige Monate in Neuseeland verbringen (nennt sich dann travel & work. Wobei sich das worken wohl eher bescheiden ausnimmt), oder Sylturlaub in den Semester-Ferien verbringen. Und das sind auch nicht immer Leute mit reichen Eltern....
|
 04.10.2009, 14:00
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
@Claudili
Auch wenn ich in diesem Thread ab und an ziemlich kopfschüttelnd dastehe... Deine Anmerkung in Sachen Finanzen und Studenten finde ich nicht sonderlich unterhaltsam. Jemanden so vors Schienbein zu treten, gehört sich nicht.
|
 05.10.2009, 13:51
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
@Claudili
Auch wenn ich in diesem Thread ab und an ziemlich kopfschüttelnd dastehe... Deine Anmerkung in Sachen Finanzen und Studenten finde ich nicht sonderlich unterhaltsam. Jemanden so vors Schienbein zu treten, gehört sich nicht.
|
.... wieso immer gleich so negativ und pessimistisch? 
Eine Frage kann durchaus ohne ausholendem Fuß gemeint sein. Einfach aus Interesse und um bestehende Vorurteile bzw. Falscheinschätzungen auszuräumen!
Think positive! 
|
 05.10.2009, 14:44
|
|
Administrator
|
|
|
|
Also Sorry, da ich mich unter anderem auch in akademischen Zirkeln bewege und auch die Studentenstädte im Land ganz gut kenne, kann ich sagen dass nur eine Minderheit der Studenten im Urlaub auf Sylt ist.
Logo gibt es das, ein Kollege von mir drückt sich bereits seit Jahren um das zweite Staatsexamen weil er dann nicht weis was er mit seiner Firma machen soll und er als Anwalt eh nur einen Bruchteil von dem hätte was er jetzt hat.
Das aber entspricht keinesfalls dem Schnitt! Die meisten Studenten müssen Kellnern gehen und jeden Euro dreimal umdrehen um ihren Kopf halbwegs über Wasser zu halten!
Geändert von admin (05.10.2009 um 14:48 Uhr).
|
 05.10.2009, 14:48
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
... um ihren Kopf halbwegs über Wasser zu halten!
|
jawoll, deshalb ein Wasserbett! Da bleibt der Kopf automatisch über Wasser!
Behaltet mal Euren Sinn für Humor. Das Leben ist anstrengend genug.
 05.10.2009, 15:27
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

hey, kein Problem :-)
Ich kenne genug Studenten, für die es kein Problem ist irgendwas größeres zu finanzieren. Gibt aber auch genügend, die die Studiengebühren selbst berappen müssen und dementsprechend nebenbei arbeiten gehen. Ich bin so ne Mischung der beiden :-) Da ich aber auch nen ziemlich teures Hobby habe (Drachenfliegen) und auch sonst halt immer sehr knapp kalkuliere, drehe ich jeden Euro halt zweimal um - besonders bei größeren Anschaffungen, welche ich mir auch nur dann leisten kann wenn ich mal wieder längere Zeit gespart habe. Hab den Kommentar auch nicht aggressiv aufgenommen :-) Steckt ein wenig Wahrheit drin, aber das ist wie mit den Ausländern die ja "alle böse" sind. Gibt genug bei denen das zutrifft, aber auch genug wo es eben nicht zutrifft. Stereotypen halt.
Zurück zum Wasserbett:
Habe heute beim Hornbach mal nach Isolierungen nachgeschaut und mich auch sonst ein wenig belesen. Fazit: Kork ist zwar wärmedämmend, jedoch nicht wirklich soooo dolle. Der Koeffizient ist bei Kork glaube ich 0,045 W/mK (Platte). Alternativ zum Kork, welcher in erster Linie auch immens durch Trittschalldämpfung punktet, gibt es dort vom Hersteller SELIT verschiedene Schaummatten. Ich vermute, dass es sich bei der Isotherm-Unterlage auch um so einen Schaumstoff handelt.
Ins Auge gefasst habe ich jetzt "Selitac 5mm", welches einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,143m² K/W, also gut dem dreifachen von Kork entspricht. Davon kosten dort 0,8m*6,..m knapp 10 Euro. Da das Material nicht für Fußbodenheizungen geeignet ist (als Fußbodenisolierung!), gehe ich auch von sehr starker Wirkung aus. Weiterhin hat es das Toxproof-Siegel.
Ich sehe bisher keine Nachteile/Ungereimtheiten gegenüber Korkmatten/-platten, sondern wesentlich bessere Eigenschaften zu günstigerem Preis. Was sagt ihr?
Geändert von cmoe (05.10.2009 um 15:30 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|