Die Verteilung von Auflagedruck des menschlichen Körpers im Liegen wurde in wissenschaftlichen Studien untersucht. Druckmessungen des menschlichen Körpergewichts und dessen Verteilung in Betten wurden für vier kommerzielle Produkte erstellt.

Hierfür wurden 65 mit Wasser gefüllte und mit Drucksensoren ausgestattete Blasen eingesetzt. Man verteilte sie der menschlichen Anatomie entsprechend auf einem Laken und maß mit ihnen auf den erwähnten vier Unterlagen und dem kahlen Boden die Gewichtsverteilung bzw. den Auflagedruck.

Die Unterlagen waren eine Standard-Federkernmatratze (720 Federn) auf einem Sprungfeder-Bettgestell, ein Standard-500-Federn-Bett, ein Standard-Wasserbett (25,4″ Tiefe) und ein Mischbett, zusammengestellt aus einem zentralen Wasserkern und dem ihn umschließenden Stoff Polyurethan.

Die Probanden wurden jeweils in Rücken- und Bauchlage getestet, nachdem man das den Druck messende Laken aufgelegt hatte.

Beim Wasserbett und dem orthopädischen Bett zeigte das Resultat des Tests eine gleichmäßigere Druckverteilung über den gesamten Körper hinweg im Gegensatz zu den anderen getesteten Unterlagen.

Das weichere 500-Federn-Bett, das Mischbett und der Boden unterstützten den Körper im Wesentlichen an nur fünf Punkten (Hinterkopf, Schultern, Gesäß, Waden und Fersen) in der Rückenlage.

Das Wasserbett wie auch das orthopädische Bett unterschieden sich deutlich durch ihre bessere und gleichmäßigere Druckverteilung.

Der bei den anderen Betten gemessene Auflagedruck auf der Haut der knochigen Körperpartien überstieg deutlich den kritischen Wert für Ischämie (30mmHg).

In Betten, in denen das Körpergewicht ungleich verteilt wird, wird die Bildung von Dekubitus begünstigt.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/
PubMed mdiline query.

Autor: Michael Babilinski