|
Schlafen-Aktuell
|
Boxspring Betten / Matratzen
 30.01.2012, 10:13
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Estrella82
Hallo zusammen,
spiele auch mit dem Gedanken mir ein Boxspringbett zu kaufen. Meine Entscheidung ist aber noch nicht wirklich gefallen. Mit welchen kosten muss ich denn rechnen, wenn ich mir ein vernünftiges 2.0m x 2.0m Bett holen möchte? Soll aber nicht das billigste Modell sein. Würde für gute Qualität auch gerne etwas mehr zahlen.
Danke euch für die Antwrten 
|
Wir sind schon einen Schritt weiter und haben ein 2x2m Boxspring bestellt - wird innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert. Unsere recherche im Internet hat ergeben dass es nur EINEN Hersteller von Tonnentaschenfedern weltweit gibt! Somit ist es wohl völlig wurscht bei wem man die Matratze ordert, solange es sich um eine mit Tonnentaschenfedern handelt unterscheiden sie sich nur im "Drumherum". Ich übernachte sehr häufig in Hotels wenn ich geschäftlich unterwegs bin. Seit einem Jahr schau ich mir die Boxspringbetten in den Hiltons, Marriotts, Radissons etc. genauer an. Dort wird auch nichts anderes als "Standard" wie KingKoil, Serta usw. verwendet, nur Marriott vertreibt eine "Eigenmarke". Eines haben diese Betten gemeinsam: Ich schlafe wesentlich besser als zu Hause im Wasserbett, weswegen wir es vor kurzem verkauft haben und jetzt auf unser Boxspring warten.
Was die meisten negativen Bewertungen angeht muss man denke ich unterscheiden um welches Produkt es sich handelt. Wir hatten die Gelegenheit fast das ganze Kingkoil Sortiment probe zu liegen. Wir sind zum Schluß gekommen dass eigentlich nur Matratzen mit Tonnentaschenfedern den gewünschten Komfort und Qualität bieten. Weiters muss das Gewichtslimit beachtet werden. Die meisten Matratzen die wir getestet haben sind auf 90kg limitiert, für schwerere Schläfer gibt es spezielle Matratzen. Wenn ich dann lese dass ein 120kg Amerikaner sich beschwert weil die Federn seiner 250 Dollar Matratze gebrochen sind
Wir haben folgende Überlegungen zu unserem Kauf angestellt:
- Preis/Leistung
- Austausch der Matratze alle fünf Jahre
- Liegekomfort
- Möglichkeit des Probeliegens
- Optik
Bestellt haben wir eine KingKoil Perfect 2x2m mit Standardunterbau in Quagule Wenge mit einem Schonbezug inklusive Speditionskosten nach Österreich um 2.350€. Wo das Bett produziert wird weiss ich nicht genau, ist uns aber auch nicht so wichtig.
Ob ein X-facher Preis gerechtfertigt ist muss wie immer jeder für sich selbst ausmachen. Ich konnte im Vergleich von Vi-Spring und KingKoil keinen Unterschied in der Schlafqualität feststellen und bin deshalb auch nicht bereit ein vielfaches dafür auszugeben.
 30.01.2012, 10:41
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von goloup
... Wir sind zum Schluß gekommen dass eigentlich nur Matratzen mit Tonnentaschenfedern den gewünschten Komfort und Qualität bieten...
|
Das sehe ich ähnlich. Die ganzen Schaumtechniken betrachte ich persönlich als billig und minderwertig!
|
 30.01.2012, 12:17
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Das sehe ich ähnlich. Die ganzen Schaumtechniken betrachte ich persönlich als billig und minderwertig!
|
Naja, wenn man noch ein paar Hunderter drauf legt kann das mit einem Topliner wieder ausgeglichen werden

30.01.2012, 21:41
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von goloup
Unsere recherche im Internet hat ergeben dass es nur EINEN Hersteller von Tonnentaschenfedern weltweit gibt! Somit ist es wohl völlig wurscht bei wem man die Matratze ordert, solange es sich um eine mit Tonnentaschenfedern handelt unterscheiden sie sich nur im "Drumherum".
|
Das Verstehe ich jetzt nicht so ganz. In einer 90x200cm Matratze können 400 Tonnentaschenfedern oder 2000 Tonnentaschenfedern eingebaut sein. Oder ist das jetzt schon das drumherum ?
 31.01.2012, 07:59
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
Das Verstehe ich jetzt nicht so ganz. In einer 90x200cm Matratze können 400 Tonnentaschenfedern oder 2000 Tonnentaschenfedern eingebaut sein. Oder ist das jetzt schon das drumherum ?
|
Am Markt tummeln sich verschiedenste Varianten die sich Boxspringmatratze nennen:
- die Billigversion mit Bonellfedern und dick Kaltschaum drumherum
- Kombinationen aus Bonell und Tonnentaschenfedern
- "Zweistöckige" Matratzen, meist unten Bonellfedern, oben Tonnentaschenfedern (meist empfohlen für Schwergewichtige)
- Matratzen für die ausschliesslich Tonnentaschenfedern verwendet werden
Was ich als Drumherum bezeichne betreffen die Füllung und die Hülle. Da gibts vom einfachen Kaltschaum über Rosshaar, Kaschmir, Seide usw. so ziemlich alles was das Herz begehrt oder eben die Geldtasche zulässt. Stellt sich die Frage was dann wirklich zum Schlafkomfort beiträgt und ob dies erhebliche Mehrkosten rechtfertigt...
 31.01.2012, 08:49
|
|
Administrator
|
|
|
|
Für mich ist nur die "Zweistöckige" Matratzen, unten Bonellfedern, oben Tonnentaschenfedern ein richtiges Boxspring. Alles andere ist billig nachgeäfft!
Und ja, zum einen ist die Anzahl der verbauten Tonnen wichtig und zum anderen das drum herum. Viel Roshaar (aber bitte gewaschenes) erhöht den Wert und verbessert das Schlafklima.
|
 31.01.2012, 09:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Für mich ist nur die "Zweistöckige" Matratzen, unten Bonellfedern, oben Tonnentaschenfedern ein richtiges Boxspring. Alles andere ist billig nachgeäfft!
Und ja, zum einen ist die Anzahl der verbauten Tonnen wichtig und zum anderen das drum herum. Viel Roshaar (aber bitte gewaschenes) erhöht den Wert und verbessert das Schlafklima.
|
...dann sind alle Betten in den Hiltons, Marriotts, Radissons etc alles keine Boxspringbetten, die sind nämlich alle "Einstöckig"
In der Box/Unterbau sind ja bereits Bonellfedern verbaut, darüber liegt dann die Matratze wiederum mit Federnsystem. Oder hast du das eh so gemeint?
Ursprünglich wollten wir die KingKoil Royalty Matratze nehmen, diese ist doppelstöckig. Wir konnten im Vergleich zur Perfect Matratze jedoch nicht wirklich einen Unterschied "erliegen" - dafür sind wir wohl zu leicht. Sowohl meine Frau als auch ich sind gut unter dem Maximalgewicht von 90kg für die Perfect
Roshaar kam für uns nicht in Frage (Allergie).
 31.01.2012, 09:30
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von goloup
In der Box/Unterbau sind ja bereits Bonellfedern verbaut, darüber liegt dann die Matratze wiederum mit Federnsystem. Oder hast du das eh so gemeint?
|
Genau so habe ich das gemeint. Ein klassisches Boxspringkonzept eben!
Im Unterbau Bonelfedern, danach eine Tonnenferkernmatratze (mit ausreichender Tonnen-Anzahl) und dann eventuell noch ein Toper.
Zitat:
Zitat von goloup
Roshaar kam für uns nicht in Frage (Allergie).
|
Deshalb eben gewaschenes Rosshaar. 
Da gibt es meines Wissens nach, keine Allergien.
Ausserdem ist es eine Frage der Estetik. Man will ja nicht auf sterilisierten Pferdeäpfeln schlafen.  Gewaschenes Rosshaar ist jedoch sündhaft teuer. Kokosfasern (oder, oder) tun es für den normalen Geldbeutel auch!
Eh schon toll, was wir uns heutzutage auch in der Masse leisten können. Ich kann mich noch erinnern (in den Ferien wurde ich als Kind aufs Land geschickt) dass wir Matratzen mit Stroh gestopft haben! 
Geändert von admin (31.01.2012 um 09:49 Uhr).
|
 28.02.2012, 14:57
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo liebes Forum,
ich trage mich seit ein paar Tagen mit der Überlegung meiner Freundin und mir etwas Gutes zu tun und endlich mal Qualität in die Schlafmöbel zu bringen.
Zuerst war die Idee: gute Matratzen. Dann erinnerte ich mich, dass mir ein Kumpel, der oft durch Hotels tingelt IMMER von Boxspring-/Continentalbetten vorschwärmt.
So bin ich nun zu ortsansässigen Fachgeschäften gepilgert um mich beraten zu lassen.
Nach der ersten Beratung dachte ich, ich sei schlau(er): einfach ein Boxspring inkl. Toppo zwischen 2000 und 2800€ kaufen und gut. Nach der zweiten Beratung war alles anders: Boxspring in Qualität fängt ab 4000€ an. Dann lieber gute Schaummatratze plus Lattenrost kaufen...da wären wir auch zwischen 2000 und 2500€ (mit Lattoflex-Lattenrost bzw. -system noch teurer).
Zum Buget: momentan wären "nur" etwas über 2000€ drin, wobei in ein paar Monaten auch mehr geht...wie gesagt ist die Idee jung und ich wusste nicht, was möglich ist und welche Kosten verschiedenen Möglichkeiten mit sich bringen. Da ich gesehen habe, dass VI-Spring zwei Betten um 4000€ anbietet und diese (unter meinem bisherigen Wissens- und Informationsstand) schon (oder noch ;-)) super zu sein scheinen, würde ich 4000€ als mein Maximalbuget benennen...es sei denn ich habe etwas (anderen Hersteller etc.) übersehen oder jemand von Euch hat einen Tipp, dem ich nicht wiederstehen kann :-)
Nun meine Fragen: Ist Boxspring einer Matratze+Rost-Kombination grundsätzlich vorzuziehen - unter der Annahme, dass beide Varianten hochwertig seien sollen? Lohnen sich die Mehrkosten für ein Boxspring - sei es bezüglich Schlafcomfort, Langlebigkeit etc.? Ist es richtig, dass hochwertige Schaummatratzen günstiger sind als hochwertige Federkernmatratzen (ich denke hier sind Tonnen- oder Taschenfederkerne gemeint), hochwertige Federkernmatratzen aber besser sind als (gleich-)hochwertige Schaummatratzen?
Himmel, ist das Viel! Bitte verzeiht, aber irgendwie bin ich verwirrt, zumal ich mich frage: wenn diese neue(?) Lattoflex-Technologie VIEL besser als andere Lattenroste ist, wie gut ist ein LattoflexSystem (also Rost und Matratze) gegenüber hochwertigem Boxspring? Preislich ginge das wohl in ähnliche Dimensionen.
So, nun aber gut! Ich hoffe, es ist nicht unübersichtlich und Ihr seid so nett und helft mir den Lichtschalter zu finden.
Vielen Dank, das Forum ist schon jetzt Gold wert!!!
Liebe Grüße, Chris
|
 28.02.2012, 15:33
|
|
|
|
|
|
Hallo,
also die Kombi Matratze/Lattenrost wird jedenfalls günstiger sein wie ein Boxspringbett. Ich finde qualitativ gute Boxspringbetten beginnen bei € 6000.- plus X. Es ist natürlich die Frage des Anspruchs. Für 4000.- bekommst du mit Sicherheit zwei sehr gute Matratzen und auch sehr hochwertige Unterfederungen.
Ich finde Boxspring ist momentan wieder so ein Hype und alle stürzen sich drauf. Wir haben z.B. Boxspring wieder auf Abverkauf gesetzt.
Meiner Meinung nach gibt es etliche Systeme wo man schön zusammen stellen kann wo auch locker dieses Boxspring Feeling geben.
Gruß
Thomas
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|