Hilfe - Ich finde die richtige Füllmenge einfach nicht
Hallo,
Ich werke nun schon seit längerem an der Füllmenge, aber leider klappt das überhaupt nicht und ich werden meine Kreuzbeschwerden am Morgen einfach nicht los...
Könntet Ihr euch das bitte mal ansehen - bin um jeden Rat dankbar.
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: TTI nv Belgien (Lieferant WSM Wasserbetten, Österreich)
1.2 Modell: 635 HX 4D Vinyl WSM Dual mit 5 Zonen Komfort Oberfläche
und Beckenunterstützung bei beiden.
1.5 Größe des Bettes: 200 x 210
1.6 Beruhigung: Links 100% / Rechts 120%
1.7 Topliner: Nein nicht mehr, wurde testweise seit längerem weggenommen
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
Comfort Stretch Antiallergisch über beide Betten, Material konnte ich leider nicht feststellen.
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Fachhandel, WSM Wasserbetten Österreich
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Links: 2cm unter der OK Schaumrahmen
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: kein Kissen
2. Benutzer/in: kein Kissen
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Anita (links) Seite
2. Benutzer/in: Gerhard (rechts) Seite und Rücken
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Anita (links): keine Probleme von Anfang an, Füllmenge wurde daher auch nicht verändert.
Gerhard (rechts): Die Kreuzbeschwerden begannen nach ca. 3-4 Monaten und zwar mit ein Gefühl der kompletten Steifigkeit der gesamten Wirbelsäule. Ich änderte danach die Füllmenge ständig mehr oder wenig unkontrolliert. Mit einigen Pausen traten die Beschwerden aber immer wieder auf, einmal mehr im oberen und einmal mehr im unteren Wirbelsäulenbereich.
Erst Ende 2010 begann ich die Änderungen zu protokollieren (s. unten). Leider ist es auch so dass ich es meistens maximal 6h im Wasserbett aushalte und sehr unruhig schlafe. Nach einigen Stunden beginnt bereits ein Ziehen in der Wirbelsäule das mich aufwachen und rotieren lässt.
Ich weiß zu Zeit nicht mehr was ich machen soll und auch nicht in welche Richtung ich die Füllmenge noch ändern sollte. Mit der letzten Änderung vom 02.01.2011 sind die Beschwerden wieder eher im Mittelbereich der Wirbelsäule (mitte bis nach unten).
Hab schon überlegt das Wasserbett wieder komplett rauszuschmeißen…
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Gerhard (rechts) / bisherige Änderungen der Füllmengen:
Ausgangsbasis -2cm von OK Schaumrahmen (rechts)
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Gerhard: leichte Skoliose und vor einigen Jahren hatte ich über einen längeren Zeitraum Beschwerden im Bereich der unteren Wirbelsäule links und rechts. Diese Beschwerden vergingen aber wieder lange bevor ich das Wasserbett bekam. Eine gewisse Empfindlichkeit im Kreuz blieb aber leider und ich vermute diese werde ich auch nicht mehr los.
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: Gerhard
[ ] Benutzer/in:
über die Wasserfüllmenge kann ich nichts sagen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass du ein Problem mit der Beckenunterstützung hast. Wenn das der Fall sein sollte, dass wirst du auch nicht mit der richtigen Füllmenge liegen können.
Wenn das der Fall ist, dann würde nur ein neuer Kern ohne Lumbarunterstützung für den perfekten Schlaf in Frage kommen.
Ich hoffe aber für dich, dass dir die Röntgenabteilung doch helfen kann.
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Sag mal, habst du deine Probleme mal mit dem Händler besprochen? Man kauft ja extra im Fachhandel um eben dann bei solchen Sachen auch einen Ansprechpartner zu haben. Ich würde wirklich nochmal den Händler kontaktieren, auch wenn das Bett schon seit 2008 steht, aber du schreibst ja selbst, nach ein paar Monaten ging es los.
Die hohe Beruhigung mit der LS ist halt wirklich auch keine so gut Kombi (meiner Meinung nach. Wolltet ihr das so, oder wurde euch das "geraten"?
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Genau deshalb bin ich zum Fachhändler gegangen. Natürlich hab ich diesem meine Probleme geschildert und mir wurde dieses Modell mit der Beckenunterstützung empfohlen. Bezüglich der Beruhigung wurde mir gesagt dass dies ausschließlich "Geschmackssache" sei und ansonsten nichts zu bedeuten hat.
Der Fachhändler war auch schon mal im Haus bezüglich der Füllmenge, hat aber nichts gebracht. Aus dem Grund hab ich diesen dann auch gar nicht mehr kontaktiert.
Hinweis für die Allgemeinheit:
Thema erstellen und direkt eine PN schicken das man da Hilfe braucht bringt mich nur dazu eigentlich erst recht zu noch mal nen Kaffee aufzusetzen... macht man nicht.
Hallo Gerhard42,
ist dein Problem inzwischen gelöst? Dann berichte doch bitte. Ich habe das gleiche Anliegen. Allerdings mit einem Bett von Blutimes, ich F6 und meine bessere Hälfte F10. Ich schlafe bestens, aber diese vollberuhigte Seite sieht genauso aus wie bei euch. Der Händler will nächste Woche vorbei kommen. Aber als er am Telefon sagte, dass man die Härte mit der Wassermänge einstellt, bekam ich doch Zweifel daran, ob er überhaupt helfen kann. Auf meiner Seite habe ich übrigens bereits 65L !!! rausgelassen um schmerzfrei schlafen zu können. Wie soll man zu so einem Händler noch vertrauen haben.
LG. kleini
War 2 Wochen nicht im Land deswegen die verspätete Antwort. Ich hab wie gesagt die Wassermenge vor 2 Wochen mal um 1,5L erhöht (trotz der letzen Antwort) hab aber erst 1 Nacht darin verbracht. Ich kann also erst in einigen Tagen wieder berichten.
Interessieren würde mich allerdings warum Ingrimmsch und Olli so unterschiedlicher Meinung bei der Wassermenge sind?