Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Pilgerfahrt zum Guru

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2010, 13:25
Administrator

Standard

Yep, ü.35 ist der Stand der Dinge.

Schaust du hier: http://www.alexa.com/siteinfo/www.schlafen-aktuell.de
Unter "Audience".
Das sind öffentliche Daten die nicht ganz stimmen aber in der Richtung schon passen!
Die Mitte ist immer der Gesellschaftsschnitt, ermittelt aus allen Internetnutzern.

Ich hätte aber auch gerne noch weitere Leser!

Geändert von admin (24.12.2010 um 16:45 Uhr).
Alt 16.12.2010, 13:57
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von FlyingT Beitrag anzeigen
Ich als Jungspund mit meinem 27 Lenzen kenne viele die einfach alle 2-4 Jahre ihre komplette Einrichtung wegwerfen und sich neu einrichten. Weil sie sich satt gesehen haben, lust auf was neues haben oder aber einfach zur zeit das geld nicht da ist.

Bei denen muss ein Bett nicht 10 ode 15 Jahre halten, da reichen 5 dicke aus.
Wir haben unser erstes WB mit 25 gekauft und dann auch gleich ein gutes aus dem Fachgeschäft. Klar gab es damals das www in dem Maße noch nicht und WB glaub gar nicht, aber wir wollen was gutes, weil man eben viel Zeit darauf verbringt. Und ein WB, was soll man da groß tauschen können? Oben machen es die Spannbettlaken, vom Sockel sieht man eh nicht viel und wenn hätte den mein Mann farblich auch anders machen können. Ist ja kein Schrank oder ne Küche, die ich mir immer anschaue, von demher sehe ich das hier etwas anderst. Und es war genau die richtige Entscheidung, es hat 15 Jahre gehalten und man hätte es nochmals ohne Problem flicken können, die Rahmen waren auch noch ok, aber wenn es 2x leckt, verliert man doch mal das Vertauen und so wurde es dann komplett ausgetauscht.

Meine Freundin war auch 27 beim Kauf und ihr Tasso hält schon seit über 20 Jahren....und es wurden 5 Kinder darin gezeugt

Viele unserer Bekannten haben in den langen Jahren viel mehr Geld ausgeben für das zigste Schrott-Futon-Bett, laufend andere Matzratzen, Lattenroste, Polsterbetten etc.
Tja, mir war Schlaf schon immer wichtig, ich liebe Schlafen und lese auch gern im Bett

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Geändert von Ancat (16.12.2010 um 13:59 Uhr).
Alt 16.12.2010, 15:32
Administrator

Standard

So, ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und auch außerhalb des Forums mit einigen Leuten gesprochen.

Erst einmal aber ein ganz großes Dankeschön an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben. Ihr wisst vermutlich gar nicht wie Wichtig mir das war!

Ein Fakt scheint es zu sein das in den letzten zwei Jahren mehr im Fachhandel und dort auch hochwertiger gekauft wird. Das haben mir auch Heizungshersteller bestätigt.

In wie weit dieses Forum an dieser Entwicklung beteiligt ist? Ich weiß es nicht! Ich selber bin ein bekennender Freund des Versandhandels. Ergo, geht diese Entwicklung sicherlich nicht auf meine Kappe. Höchstens kann es das Resultat einer demokratischen Entwicklung aus diesem Forum heraus sein. Dafür kann nun keiner etwas und da kann auch keine Einzelperson so einfach was dran ändern.

Nun noch etwas zu den Fahhändlern oder angeblichen Fachhändlern. Ich beobachte den Markt durchaus genau. 50% der Händler sollten lieber absperren! Auch das scheint mir ein Fakt zu sein. Nicht bemängele ich deren Konzepte, deren Preise oder deren Kompetenz. Da gehe ich auch mit dem einen oder anderem Fächhändler hier im Forum nicht konform. Dafür gibt es auch viel zu viele verschiedene Kundentypen! Ich bemängele deren Interesselosigkeit und Konzeptlosigkeit. Oder deutlicher deren Faulheit! Viele wissen nicht einmal wer sie selber sind und schon gar nicht für was sie einstehen. Unternehmensphilosophie ist ein Fremdwort! Und logo bekommt dann auch da der eine oder andere sein Fett weg! Und Logisch auch das es beim aufgeklärten Kunden, der ein Wasserbett möchte, teils zu Pilgerfahrten kommen kann.

Was hier im Forum derzeit zu bemängeln ist, ist folgendes.
1. Zu viel Preisdiskussionen zu vermeintlichen Angeboten wo oftmals Randbedingungen nicht berücksichtigt werden. Ein Problem das mir seit etwa einem halben Jahr immer wieder zugetragen wird. Hier beteiligt sich das Forum, so der Vorwurf, daran den Verbraucher zu verunsichern. Das kann niemanden sein Interesse sein. Außer in deren, der Trockenmatratzen Industrie! Auf der anderen Seite ist es ganz klar in meinem Interesse, einen Preisdruck aufzubauen. Das muss jeder aus der Industrie wissen und akzeptieren. Anderenfalls währe dieses Portal ein Sprachrohr der Industrie und kein Verbraucherportal. Dieser Preisdruck muss aber auf seriösen Fundamenten stehen!

2. Überflüssige Kommentare bei Kundenpostings von Onlineanbietern.

Mehr sehe ich eigentlich nicht!
Es würde mich freuen wenn das in Zukunft etwas Beachtung finden würde!

Noch ein abschließendes Wort zu unseren aktiven Händlern.
Ob nun aus dem Discounterbereich oder Hochpreissegment. Egal auch ob ich mit deren Unternehmensphilosophie einverstanden bin oder nicht. Egal auch ob deren Fachkompetenz tatsächlich höher ist. Diese Leute gehören zur Creme de La Creme des Handels weil sie einfach engagierter sind als andere. Und einen engagierten Händler kann man immer und jeder Zeit mit gutem Gewissen empfehlen!

Danke noch mal an Alle!

Das juckt mich noch in den Fingern!
Zitat:
Zitat von cu4you Beitrag anzeigen
Ich habe mir lange überlegt ob ich mich dazu einfach mal äussere, aber mein Motto dazu
ist " bereite dem Schwachsinn ein Ende und lass Dich aus dem Forum kicken !"
Wegen so einem Beitrag sicherlich nicht. Irritierter war ich über das teils persönliche so etwa in der Threadhälfte. Aber Schwamm drüber. Da lässt man sich gerne mal hinreisen und wir Moderieren ja auch.

Geändert von admin (16.12.2010 um 20:50 Uhr).
Alt 16.12.2010, 21:23
Benutzerbild von Iphitos
Wasserbettenschläfer

Iphitos eine Nachricht über ICQ schicken Iphitos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

*signed*
+10 Zeichen
Alt 17.12.2010, 12:22
V.I.P.

Standard

Hallo
Ich denke der ein oder andere Hinweis ist nicht aus der Luft gegriffen. Warum manche die Tendenz nicht erkennen verstehe ich nicht.
Darum möchte ich dich Admin um einen kleinen Gefallen bitten.
Zähle doch bitte einmal in der Signatur der Stammuser die hier regelmäßig schreiben die Besitzer der Betten von zb. Suma oder Ebaybetten oder von Herstellern die nicht von anwesenden Händlern verkauft werden.
Ich glaube die Anzahl wird verschwindent gering ausfallen.
Das war früher einmal anders da empfand ich persönlich das Forum bunter.
Ob das die richtige Richtung für ein öffentliches Forum ist wo eigentlich Verbraucher für Verbraucher schreiben und das von der Vielfalt der verschiedenen Hersteller lebt muß jeder selbst entscheiden.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 17.12.2010, 12:40
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich glaube das mit dem Verbraucher für Verbraucher ist auch nicht richtig. Verbraucher haben weniger Ahnung bei speziellen Dingen als Händler und Händler wieder weniger als Hersteller bei anderen Dingen die nicht den Handel betreffen. Wenn alles dabei wäre, dann ist es super, da möglichst viel Wissen eingebracht wird und das Forum dadurch trägt.

Das schlimmste ist, wenn nur Scheinwissen vermittelt wird, das in Wahrheit gar nicht zutrifft. Das kann man nie ausschließen, aber Profession bringt nunmal mehr Sicherheit das es sich um echtes Wissen handelt. Der Verbraucher muss allerdings auch das wirtschaftliche Interesse mit werten, aber das ist denke ich doch völlig normal. Ein Verkäufer will ja nicht beraten, sondern letztendlich was verkaufen. Das ist völlig natürlich und nach meiner Sicht keinesfalls frevelhaft!

Geändert von Evelin (17.12.2010 um 12:43 Uhr).
Alt 17.12.2010, 13:10
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Der Verbraucher muss allerdings auch das wirtschaftliche Interesse mit werten, aber das ist denke ich doch völlig normal. Ein Verkäufer will ja nicht beraten, sondern letztendlich was verkaufen. Das ist völlig natürlich und nach meiner Sicht keinesfalls frevelhaft!
Sehe ich ähnlich.
Aber ich gehe da mal einen Schritt weiter. Nicht nur Händler schreiben etwas eingefärbt.
Das geht auch ganz ohne wirtschaftliches Interesse.
Jeder WB-Schläfer hat sich "seine Marke" ausgesucht und hat seine Gründe dafür. Also wird er diese auch als "gut" weiterempfehlen, schlicht weil er davon überzeugt ist.
Evelin z.B. schreibt sehr positiv zu AC, KTE zu Harmony usw.
Das ist doch vollkommen normal.
Wie heisst es so schön: Jeder Bauer lobt seinen eigenen Mist.
Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass man sich mit dem eigenen zusätzlich auch noch aus dem Gebrauch/Erfahrung am besten auskennt.

@ KTE

Mir ist dein Punkt unklar.

Zuersteinmal kann ich dir absolut nicht zustimmen, was das "verschwindend gering" angeht. Und "ja", ich habe mir die Signaturen angeschaut.

Zum Zweiten liegt es bei den diversen Händlern selbst, ob sie hier schreiben, oder eben nicht. Wenn von Internethändlern kein Interesse besteht hier zu helfen/sich zu engagieren, bleibt das ihnen überlassen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 17.12.2010, 19:19
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Zähle doch bitte einmal in der Signatur der Stammuser die hier regelmäßig schreiben die Besitzer der Betten von zb. Suma oder Ebaybetten oder von Herstellern die nicht von anwesenden Händlern verkauft werden.
Ich mach das mit meiner Sig und der Menge ein Beiträgen wieder wett

Ne, mal im ernst, da steckt, meiner Meinung nach, auch noch was anderes mit drin. So wie ich das sehe sind die User, die hier mit I-Net Bett oder ähnlichem aus der angelehnten Sparte, oft nur wegen einem Problem (meist Füllmenge oder Kaufberatung) hier und wenn das erledigt ist, sind sie wieder weg. Irgendwie passt das für mich eben zu dem Thema "günstig einkaufen", von der Mentalität her.

Wobei, das sei auch ganz klar gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Einige bleiben auch und auch aktiv. Ich bin ja eh das beste Beispiel.

Im alten Forum damals, hatte User mit Betten aus der Inet Schiene nen echt harten Gegenwind. Als zur Debatte stand das Händler wieder hier aktiv werden, hatte ich genau davor etwas Sorge. Pers. empfinde ich es aber deutlich humaner als früher. Klar, prallen da noch immer zuweilen Welten aufeinander, aber man akzeptiert sich heute besser. Ne recht bunte Mischung ist gegeben, so wie ich das empfinde.

Zitat:
Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass man sich mit dem eigenen zusätzlich auch noch aus dem Gebrauch/Erfahrung am besten auskennt.
Unterschreibe ich voll... bin ich ja auch nen gutes Beispiel. Hab eben über die Jahre einen gewissen Erfahrungsschatz in Sachen Harm. Und den gebe ich entsprechend gern weiter.Zumal sich da sicherlich einer der örtlichen Händler die hier schreiben reinknien werden auch können. Man kann ja nicht alles ausführlich kennen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 18.12.2010, 13:27
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von pregolavazza Beitrag anzeigen
Also, schwups hier ins Forum: als ich dann las, was hier für eine Stimmung gegen die "Discountkäufer" gemacht wurde, habe ich lieber erstmal selber probiert, bevor ich eine Frage gepostet habe. Auf mich hat das ziemlich abschreckend gewirkt-.........
@Amazone

Wenn ein Forum so eine Ausenwirkung hat und eine spezielle Gruppe als User schon fast nicht mehr vertreten ist, dann fehlt ein Teil des kompletten Spektrums. Und das finde Schade .
Ein Forum sollte meiner Meinung nach gerade auch Leuten die nicht so viel in ihr Bett investiert haben (aus welchem Grund auch immer) eine Plattform bieten sich über etwaige Probleme auszutauschen und Lösungen zu finden. Wenn diese Leute sich nicht mehr trauen weil sie mit Sätzen empfangen werden wie "Yep wer billig kauft kauft zweimal, oder hättest du dich vorher Erkundigt" dann würde ich als Hilfe suchender mit vielleicht kleinem Geldbeutel und leichter Verzweiflung mich hier auch nicht weiter angagieren.

Man hört nur noch wie toll der Händler ist und das Bett das man hat (schließe mich hier mit ein und ist ja auch ok.) Mich würde mal interresieren welches Bett so welche kleinen Macken hat und wie man diese umgeht. Aber das will man nicht mehr berichten weil (siehe oben ) man wieder hört "Hätste mal....

Aber das Leben (und auch das Forum) ist kein Wunschkonzert und wenn der Rest der Gemeinde dies nicht so empfindet oder meine Sicht der Dinge nicht nachvollziehen kann, dann werde ich das auch akzeptieren.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 18.12.2010, 22:25
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Nun nimm aber mal nicht eine Aussage von einem User als Wertung fürs ganze Forum

Zitat:
Yep wer billig kauft kauft zweimal, oder hättest du dich vorher Erkundigt"
Bitte dringend zwischen den Aussagen "Günstig" und "Billig" differenzieren. Das User hier durchaus eine Platz für Rat und Tat finden auch wenn sie nicht 2000+x in die Hand genommen haben, dürfte mal unbestritten sein. Hab ja selber nicht mal die 1,5k Marke geknackt... der Spruch den Du zitierst kommt meist dann wenn jemand mehrere Fehler auf einmal gemacht hat. Das sind, mein Gefühl nach, dann die Fälle wo das alte Trockensystembett als Bettmaß hergenommen wurde und der 1,90 Lulatsch (so einer bin auch ich) im 2m Wbett liegt (hab ich auch hinter mir) und dann noch irgendwo bei ihBucht für wirklich zu schmalen Dollar was geschossen hat. Wo dann meist auch Hopfen und Malz verloren ist, weil da nix mehr zu korrigieren ist.

Ich bin noch aus alten Zeiten sehr sensibel auf sowas, da ich mich im alten Forum als Inett Bett'ler (schönes Wortspiel) recht frischen Gegenwind damals hatte... der ist heute, wie ich schon schrieb, bei weitem nicht mehr so böig und max eben Naturbedingt kommt da das eine oder andere mal nebenbei.

In den Zusammenhang möchte ich mal NICHT dezent drauf hinweisen, das u.a. Olli auch immer wieder Inett Wbett'ler im Füllmengenbereich auf die Beine hilft. Das wird oft einfach übersehen und ich finde nicht das das so selbstverständlich ist wie man es zuweilen hinnimmt.

Zitat:
dann würde ich als Hilfe suchender mit vielleicht kleinem Geldbeutel und leichter Verzweiflung mich hier auch nicht weiter angagieren.
Oh, dann hab ich wohl alles falsch gemacht, wenn ich Deinen Worten folgen würde Ich hab nen sehr begrenzten Geldbeutel und wurde schon Moderator als ich noch mein altes Bettchen hatte, das über Vitamin B auf LowBudget weg zu mir kam und Größentechnisch nen Fiasko war. Ich hatte heftigsten Gegenwind im damaligen Forum und hab mich eingearbeitet. Mein heutiges Bett wurde auf ner Palette geliefert (um mal Inett zu vermeiden)... habs selber Aufgebaut usw. Und engagiere mich trotz heftigen privaten und gesundlichen Zeiten in denen ich (noch immer) stecke hier im Forum, gerade für die "LowBudget" Klasse.

Und gerade die Harmonysten, bekanntlich "Günstigkäufer" meist via Internet, bekommen vom Forum, respektive mir, auf Anfrage eine erweitere Aufbauanleitung, welche im übrigen auch sicher auf andere Betten kompatibel wäre. Im Groben und Ganzen gesehen.

Zu guter letzt mal meine Sichtweise zum ganzen Thema...
Es kommt immer auch darauf an worauf man seinen Betrachtungsfokus legt wenn man ein Forum anschaut.

Klar hat sich manches in den letzten Monaten verändert... aber das heißt nicht das alles plötzlich anders ist. Man muss es halt auch sehen, und da sind wir wieder beim Fokus.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht