Vielen Dank. Im Netz ist es irgendwie schwer etwas darüber zu finden, insbesondere von Simmons Modell Paris etc. Dann kommt halt erst mal nur die MATRATZE
![]()
Vielen Dank. Im Netz ist es irgendwie schwer etwas darüber zu finden, insbesondere von Simmons Modell Paris etc. Dann kommt halt erst mal nur die MATRATZE
![]()
Sooo,
Das Bett ist da. Ich kann schon einmal so viel verraten:
- Die Matratze wiegt ca. 66 kg
- Das Bett selbst ohne Kopfteil wohl so um die 35 kg
Leider gab es aber ein paar nicht so schöne Geschichten bzgl. der Lieferung bzw. Lieferungszeit. Ich habe bspw. noch immer kein Kopfteil erhalten, obwohl dieses in der Bestellung vom Dezember 2013 direkt mitbestellt wurde.
Ich melde mich auf jedenfall nochmal mit ein paar mehr Informationen zurück, wenn alles vollbracht ist. Bisher mein Fazit: Simmons Qualität top, vente privee Service medium (mal schauen) und Simmons Service eher typisch frz. unfreundlich (telefonischer Kontakt nach Frankreich).
Nachtrag:
Die Matratze soll eine No-FLIP-Technologie besitzen. Dazu gibt es 5 Jahre Garantie von Simmons (und natürlich die 2 Jahre Gewährleistung von vente privee). Aber jetzt kommt es, wenn ihr die Matratze erhaltet, ist dort ein Zettel angebracht, auf welchem auf Französisch steht, dass ihr die Matratze wohl zumindest am Anfang (in den ersten Monaten der Nutzung - bei so genauen Angaben freuen sich die Juristen) alle 2 Wochen (oder exakt 15 Tage laut Anweisung) 1 mal wenden müsst, sonst entfalle die Garantie (Zumindest steht die Anweisung in den Garantiebestimmungen). Danach alle 3 Monate.
Da kann ich schonmal sagen, dass Vente Privee in der Beschreibung und auch der Bebilderung den Vogel abgeschossen hat.
Da muss man sich schon fragen, was denn stimmt. No-Flip und 5 Jahre Garantie und dann muss man die trotzdem wenden (anscheinend nur am Anfang) - aber für deutsche Kunden hätte man das ruhig mal auf Deutsch oder Englisch hervorheben können.
Obwohl ich gerade am Überlegen bin, wie sehr man das Wort "Flip" auf die Goldwaage legen kann/muss. Denn wenn man "flip" so versteht, dass die Matratze von Unterseite auf Oberseite gedreht werden muss, dann könnte es stimmen. Aber unter flip verstehe ich allgemein drehen. Und man muss/soll die Matratze eben um 180 Grad drehen (Kopfseite und Fußseite vertauschen). Ich studiere demnächst die Anweisung nochmal ganz genau und melde mich zurück.
Geändert von Schlafwandler (07.05.2014 um 02:19 Uhr)
Gerade im Netz bei Leeners gefunden: das zeigt mal wieder, dass bei Vente Privee extra für diese Clubs produzierter Mist verkauft wird. Und wir dürfen das Zeug dann auch noch einatmen. Danke
AKTUELLE WARNUNG: IN VERKAUFSCLUBS UND AUSSERHALB DES STATIONÄREN HANDELS WERDEN IMPORTPRODUKTE ANGEBOTEN. IN DIESEN MATRATZEN WERDEN AUFGRUND DER BRANDVORSCHRIFTEN FEUERHEMMENDE KLEBSTOFFE UND MINDERWERTIGE INHALTE VERARBEITET.
WIR WARNEN AUSDRÜCKLICH VOR DEM KAUF.
Und WO hast du das gefunden?Ich meine, so aus dem Bauch heraus hilft das keinem weiter.
Bist du direkt von Leeners?
-------------------------------------------------
Nachtrag zu unserer Erfahrung des Kaufs bei Vente Privee - Bett Simmons Paris mit Headboard Romeo
Also, vor wenigen Tagen traf auch die Nachlieferung der richtigen Füße ein. Einige kamen zunächst beschädigt an. Wir hatten das Simmons Bett Paris mit Kopfteil und Matratze bestellt. Dazu noch ein Visco Topper von Simmons. Es schläft sich besser als erträumt. Selbst wenn ich vom zu lange Sitzen (vor dem Computer etc.) mal Rückenschmerzen habe. Nach einer Nacht im Bett sind die verschwunden
. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Qualität und dem Schlafcomfort und auch mit dem schicken Headboard und dem Look des Betts.
Noch einmal zur Gesamtbewertung:
***(nicht (ganz) so gut)
- Infos auf der Website Vente Privee
Gut, es waren eine Menge Informationen zum Bett vorhanden, aber es fehlten bspw. die genaue Farbangabe. Wir haben es durch Zufall rausgefunden, um uns mal bei einem Händler ein Bild von der Farbe zu machen. Zudem war das Bett falsch dargestellt (überstehendes Kopfteil, Füße anders auf dem Bild als in der Beschreibung, bzw. Beschreibung nicht eindeutig). So wurde uns (und vermutlich allen anderen Käufern) dann ca. 3 Wochen nach der Bestellung mitgeteilt, dass das Headboard mit dem Bett abschließe und das Foto falsch sei. Die Beschwerde (ich ging davon aus, dass u.a. dies der Unterschied zu den günstigeren Betten "New York" und "London" und "Cosy" sei, denn dort schloss das Headboard mit dem Bett ab) diesbezüglich versendete ich in unter einer Woche. Daraufhin erfolgte eine (nicht so freundliche) Rückfrage, ob ich denn ein breiteres HB wünsche. Unfreundlich war dabei u.a., dass man mir sagte, dass ich mich damit "sehr spät" an Vente Privee wende. Ich habe dazu erstmal nichts gesagt, aber vor Wut gekocht. Vente Privee informiert mich über ihren eigenen Fehler erst 3 Wochen nach Bestellung und Bezahlung, ich antworte innerhalb von nicht mal 7 Tagen und muss mir sagen lassen, ich wäre "sehr spät" mit meiner Bitte/Anfrage/Beschwerde. Man sagte mir, dass man es "versuche" - Es hat aber glücklicherweise geklappt.
Auch die Angaben zum Liefertermin waren verwirrend und unterschiedlich, erst hieß es 3 Wochen, dann nach Bestellung März, dies wurde dann nochmal bis max. ca. Mai verlängert.
- Wartezeit:
Was nicht so gut lief, war die Wartezeit, die sich gerade aufgrund der Füße, aber auch durch die verspätete Lieferung des Betts in die Länge zog. Im Forum bei Vente Privee hatten sich auch einige beschwert. Zudem wurde auch der eigentlich Lieferzeitraum 2x verlängert, bzw. verzögert. Auch mit der Arbeit der Spedition (die wohl deutschlandweit unterschiedlich gewesen sein wird) nicht ganz zufrieden. Zum einen, weil die Matratze (65 kg) entgegen der Vereinbarung nicht hochgetragen wurde. Es wurde alles auf mehrere Lieferungen aufgeteilt. So erhielten wir, wenn ich recht erinnere, die Matratze im Februar oder März. Das Bettgestell aber erst April/Mai, danach das Headboard und die richtigen Füße. Zudem hat es die Spedition geschafft, eine Matratze, welche 3x verpackt war zu beschmutzen (Außen war eine Art Glasfaserhülle, darunter eine Kunststofffolie und dann nochmal an den Ecken dicke Pappe). Glücklicherweise lies sich die Erde (an einer Ecke) aber leicht absaugen.
- Anleitung bzgl. Zusammenbau
Gut, so viele Teile sind es nicht und so kompliziert sollte es daher nicht sein. 2 Unterboxen, an welche jeweils 4 Füße geschraubt werden und welche in der Mitte mit 2 Plastikteilen an den Füßen verbunden werden. Die Matratze kommt oben drauf. An der Kopfseite werden 2 Schienen befestigt (vorhandene Schraube wird rausgedreht, Schiene aufgesetzt und das Headboard eingehangen. Dann noch die Abstandhalter oben von hinten in das Headboard in die Bohrungen drehen - fertig. Die Informationen zum Headboard und das Verbinden der Betteile waren auch auf verschiedenen beigefügten Blättern. ABER: Als das Bettgestell geliefert wurde stand auf der einen Folie des Bettgestells "LINKS" und auf der anderen "RECHTS". Vom Gefühl her, sahen beide gleich aus, aber es musste einen Grund geben, warum man dies beachten sollte. Lieferung erfolgte am Freitag morgen (wenn ich recht erinnere). Nun ist die Frage: "LINKS" wenn man vor dem Bett steht, oder drinliegt? Tja... Also erstmal bei Vente Privee angerufen..."Keine Ahnung, wir leiten das weiter und melden uns nächste Woche". Simmons in Frankreich angerufen (natürlich auf französisch) - wow, die waren super UNfreundlich. Wollten/Konnten uns nicht helfen...waren sehr schnippisch, wahrscheinlich weil wir bei Vente Privee gekauft haben?! Es dauerte dann eine Woche bis der Rückruf von Vente Privee kam, auch vorheriges Nachhaken brachte nichts. Soweit ich erinnere, war es "LINKS" wenn man vor dem Bett steht.
***Sehr gut
Sehr zufrieden sind wir mit dem Material und der Qualität. Gut, dass kann man genauer erst in ein paar Wochen sagen, aber das Bett ist totschick, super bequem, einfach traumhaft. Auch die Höhe ist sehr angenehm (15 cm Füße + Bettbox + 27 cm Matratze + 5 cm Topper).
Der Topper kam zudem noch in einer wiederverwendbaren Hülle mit Reißverschluss.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Info (Danke @ellen, wäre sonst nicht wieder auf den Verkauf aufmerksam geworden).
Bei Vente Privee ("http://bit.ly/1cipaw7") gibt's gerade wieder Betten von Simmons. Der Verkauf läuft bis zum Fr., 11. Jul. (6 Uhr). Diesmal gibt es aber etwas "weniger" Auswahl. Also statt 4 Betten, nur noch "New York" und "Paris", wobei "Paris" das teurere ist und auch das in meinen Augen schönere Headboard mit Steppung/Knöpfen hat. Es gibt auch wieder Topper, allerdings nur 2 statt 3. Die teuerste Version wurde weggelassen (glaube die hieß Sweet Box) - die war aber auch zu viel des Guten, zumindest, wenn man "Paris" kauft.
*Paris*
Man kann entweder nur das Bett Paris (Unterboxen+Füße+Matratze), Bett mit Headboard (abschließend), Bett mit Headboard (überstehend) oder nur die Matratze kaufen. - wie ihr seht, haben Sie wohl dazu gelernt.
*New York*
Kann man entweder nur das Bett New York (Unterboxen+Füße+Matratze), Bett mit Headboard (abschließend) oder nur die Matratze kaufen.
*Topper*
Gibts 2 Sorten, Kaltschaum und Visco.
Die Farben sind anders als beim letzten Mal.
Beim PARIS gibt es taupe, grau (wohl eigentlich silver), dunkelgrau (wohl eigentlich elephant) und schwarz (noir). Schaut da am besten selbst ("http://bit.ly/1cipaw7"). Achtet bei den Farben auf das "Einzelbild" in der Vergrößerung, da dunkelgrau und schwarz eine Art Lederimitat sind (100% Polyurethan). Bei den ersten beiden Farben bin ich mir zudem nicht sicher, ob es einen Fehler in der Beschreibung gibt, da die Materialien gleich aussehen und sich nur in der Farbe unterscheiden. Trotzdem soll eines "Stoff: 55% Polyester/45% Leinen und das andere "Stoff: 62% Polyester/38% Polyamid" sein.
PREIS Die Preise sind exakt wie beim letzten Mal, jedoch sind die Verpackungs-/Versandkosten ca. 55 EUR teurer (215 EUR Gesamt), weil diesmal der Aufbau mit dabei ist (für Paris mit Kopfteil). Ich weiß nicht, wie die VSK für nur Bett oder Matratze aussehen. Ich finde 55 EUR dafür teuer, aber das sehen andere vielleicht anders. Wobei ich gerade gesehen habe, dass auch wenn man nur Bett und Matratze Paris kauft (Größe Modell: 140 x 200 cm), der Versand im Vergleich zu früher 55 EUR teurer ist. Das 140er Modell besteht nur aus einem Unterteil mit 4 Füßen. Also nehmen die wirkich fürs Auspacken und Anschrauben von 4 Füßen überzogene 55 EUR!?!. Sofern es für ein großes Bett ein günstiger Preis sein sollte (wissen die Experten hier sicher besser), dann finanzieren wohl die kleinen Betten die großen beim Aufbau mit.
*INFOS ZU DEN VORWÜRFEN von Ellen/Leeners*
Ich hatte mich damals bereits ausgehend informiert und auch jetzt nochmal Recherche betrieben. Sofern Ellen Leeners damit einen Gefallen tun wollte, wird dies meiner Meinung nach zum Eigentor (ist grad WM).
1. "Importprodukte"
Die Betten (inkl. Matratze) werden in Handarbeit in Frankreich hergestellt. Selbstverständlich ist das ein Import, nämlich aus Frankreich. Werden die Simmons Betten/Matratzen oder die von Trump, Sealy, Stearns & Foster die Leeners anbietet etwa in Deutschland produziert? Nein, ergo sind das auch Importprodukte.
2. Minderwertige Inhalte
Die Betten/Matratzen werden genauso wie die anderen von Simmons in Frankreich hergestellt ("http://www.simmons.fr/"). Bei Vente Privee gibts dazu auch ein Video. Unser Paket hatte auch (Post)Labels aus Frankreich und die Matratze hatte auch ein französisches SIMMONS Label inkl. französischer Anleitung (so soll man die Matratze u.a. in den ersten Monaten (ich glaube alle 2 Wochen) drehen, also Fußende ans Kopfteil etc.). Zudem waren dort das frz. CTB Label und das hellblaue HOME Care Logo/Label (siehe Website Simmons bzw. "www.label-homecare.com").
---> FORTSETZUNG im NÄCHSTEN BEITRAG WEITERLESEN! (zu viele Zeichen).
Geändert von Schlafwandler (01.07.2014 um 07:23 Uhr)
3. Feuerhemmende Klebstoffe
Auf der Seite von Label Homecare kann man nachlesen, dass die Matratzen genau diese feuerhemmenden Klebstoffe (u.a. Retardateurs de flamme, zudem Colorants azoïques, Formaldéhyde, Polychlorophénols, Diméthyfumarate...) NICHT enthalten. Die Matratze wird auch nicht als feuerfest oder ähnliches beworben. Jetzt kommen wir aber mal zu den Amerikanischen Herstellern, oder "Importprodukten" (wie sich Leeners ausdrückt). In Amerika (USA) ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Matratzen dort feuerhemmend sein müssen. Eine amerikanische Matratze enthält somit feuerhemmende Materialien oder Chemikalien. Ob dies auch für die Matratzen gilt, die nach Deutschland (oder EU) exportiert werden gilt, kann ich nicht sagen. Je nach Herstellungsprozess besteht aber die Möglichkeit (da eine extra Produktlinie die anders hergestellt wird auch wieder Geld kostet).
An die Interessenten, die es sich überlegen bei Vente Privee (Link siehe oben) zu kaufen
- Auswahl / Probeliegen / Fachwissen
Natürlich ist die Auswahl nicht so groß wie im Bettenfachgeschäft. Ich würde in jeder Hinsicht erstmal empfehlen, sich hier im Forum nicht nur diesen Thread, sondern auch ein paar andere ausgiebig durchzulesen (inkl. der Links zu Infos zu Boxspringbetten). Schaut euch dann mal im Handel oder irgendeinem Geschäft um, damit ihr wisst worum es geht. Zudem könnte das Problem sein, dass ihr das Bett von Vente Privee schlecht Probeliegen könnt. Außer ihr findet ein "ähnliches" Simmons Bett.
- Service
Hinzu kommt, dass VP natürlich nicht den Service und die Beratung eines Händlers mit sich bringt. Gut, aufgebaut wird das Bett jetzt, daher braucht ihr euch darüber keine Sorgen machen (hoffentlich* - siehe * unten [im nächsten Beitrag, da zu viele Zeichen]).
- Wartezeit
Nach meinem Informationsstand wartet man auf ein (ordentliches Boxspring) Bett ca. 2-3 Monate im Fachhandel. Bei VP war das damals genauso "geplant" - funktioniert hat es nicht. Diesmal ist die Wartezeit sogar noch kürzer (Versand ist zwischen dem 18.08.2014 und dem 05.09.2014) - Entweder hat man vorproduziert oder wirklich/hoffentlich besser geplant. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das rechtzeitig klappt. Wir hatten sehr früh zu Beginn des Verkaufs bestellt und bezahlt. Die Matratze kam sehr früh, aber eine Matratze ist kein Bett und der Rest lies auf sich warten.
**Kaufen oder nicht kaufen?**
Wer sich also informiert hat, probegelegen hat und den weder die evtl. lange/längere Wartezeit, als auch die "kleine" Auswahl nicht stört (oder die Wunschfarbe dort sieht), kann meiner Meinung nach relativ sorglos dort bestellen.
Aber auf 2 Sachen möchte ich dabei noch hinweisen: Die Beschreibung der Füße passt nicht recht zu den Bildern. Achtet drauf, dass eure Füße bei Lieferung schadlos sind (das Bett selbstverständlich von allen Seiten prüfen, BEVOR es zusammengebaut wird) und vor ALLEM, dass die Füße von unten einen "Schoner" (Plastikscheibe oder Filz) haben. Hatte unsere Falschlieferung nicht (ist mir aber aufgefallen). Wer Laminat/Parkett hat, zerkratzt sich dann damit den Fußboden.
* Und achtet wirklich darauf, dass das Bett richtig zusammengebaut wird. Warum? Wer bei Vente Privee ("http://bit.ly/1cipaw7") zunächst auf den Simmons Bettenverkauf klickt und noch keine weitere Auswahl trifft, sieht dort ein braunes Simmons Bett. Dieses Foto wurde wahrscheinlich für oder von Vente Privee angerfertigt. Dabei fallen 2 Sachen auf: Auch dort sieht man die Füße, die ihr wahrscheinlich nicht erhaltet und (jetzt kommts, ich bin fast vom Stuhl vor Lachen gefallen) dass das Bett falsch montiert wurde. Man sieht ganz klar am Fußende die Schrauben und Vertiefungen an welchen die Schienen für das Kopfteil befestigt werden (und dann das Kopfteil eingehakt wird). Diese Seite gehört natürlich (nicht sichtbar) ans Kopfende.![]()
Geändert von Schlafwandler (01.07.2014 um 07:27 Uhr)
Ich habe über den Deal von mydealz hierhergefunden und habe mal eine Frage zu dem No-Flip.
Muss man jetzt die Matratze drehen oder nicht? Wie macht man das? Einfach drehen oder wirklich umdrehen. Wenn die Matratze 60kg wiegt, will ich das eigentlich nicht unbedingt regelmäßig machen und würde mich wohl dagegen entscheiden. Sonst finde ich Boxpspringenbetten aber eigentlich super bequem, zumindest in den Hotels.
Mir ist bewußt, dass ich noch einiges an Recherche vor mir habe, aber diese Frage konnte ich noch nicht beantworten und wollte deswegen mal nachhorchen wie ihr Profis es macht
Also, du musst Sie (im Gegensatz zu einigen Matratzen anderer Hersteller) nicht um 180 Grad umdrehen, also Unterseite auf Oberseite.
Allerdings steht in den Empfehlungen/Hinweisen, wenn man sie erhält, dass man sie drehen soll: Fußseite zur Kopfseite. Anfangs ca. alle 2 Wochen, dann nach ein paar Monaten seltener. Je nach Größe (also bspw. 180x200) ist das zu zweit machbar. Die Matratze hat Tragegriffe, an denen man anfassen kann und sie dann bspw. in 4-5 Schritten zu zweit drehen kann. Kann man einfach machen, wenn du sowieso gerade das Bett neu beziehst.
Danke für den Hinweis. Inklusive Topper drehen oder den Topper gleich lassen?
Beim Topper ist das relativ egal. Je höher er ist, desto eher würde ich den auch mal drehen.
Lesezeichen