Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Student will Wasserbett kaufen
 25.09.2009, 11:19
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Also wenn du so drängelst: Nimm das Harmony. Punkt. Wieso? Weil ich damit super zufrieden bin (Dekor System, Luxus, Supreme, siehe Signatur)
Direkter Vergleich zwischen Deinen beiden genannten Auflagen: Wird schwierig... ich schlafe auf der Harmony Surpreme und die Suma hab ich mir nie wirklich live angeschaut, weil ich eben im Harmony Studio war und dort fündig geworden bin. So wird es den meisten gehen. Sie haben nur das eine oder andere in der Nutzung gehabt. Aussehen und mal anfassen sagt ja nix über die Nutzungsqualität aus.
Über Harmony habe ich im Forum nie wirklich was negatives gelesen/gehört. Bei Suma gabs bei SChwergewichten schon mal Probleme mit den Vliesen, da riss die Befestigung der Vliese mehrfach und beim Flexx/Vario tut sich mancher schwer. Beides an sich ja kein Thema in Deinem Fall aber nun...
Wenn ich mich durchs Forums lese würde ich wohl, rein nach den Beiträgen usw. zum Harmony tendieren. Aber da ich selber Harmonyst bin ist das sicherlich auch nicht unvoreingenommen.
Letztlich bleibt es so: Mach Dir selber ein Bild von beidem. Die letzte Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.
Aber wie gesagt: Da Du nen Rat hören willst... nimm das Harmony
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 25.09.2009, 11:21
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Hallo...
|
bisschen ot, aber kennst du die firma smartsleep troisdorf?
|
 26.09.2009, 13:21
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

@mammon: am besten neuen Thread aufmachen und fragen sonst gehts hier alles durcheinander.
@Rest:
im Prinzip hatten wir uns jetzt schon zu 99% für Harmony entschieden, waren heute nochmal da und haben die Auflagen und Schaumstoffe nochmal genau von der Haptik getestet. Classic reicht locker aus, dann könnte man für 70 (statt 125 Euro wg. Comfortsystem) Euro noch den Outliner zum Inliner machen (quasi der Topliner). Der Supreme fühlt sich gut an, allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass die Auflage von SuMa noch ne gute Ecke besser ist. Schwierige Entscheidung, denn man zahlt ja gerne immer nur einmal die paar Hundert Euros :-)
Und der andere Grund der Zurückhaltung ist der verwendete Weichmacher. Mesamoll II kostet ca. 120 Euro Aufpreis, Harmony verwendet einen anderen, angeblich aller Normen entsprechenden Weichmacher. Ich habe zu dem Thema den Thread hier im FOrum gelesen ( Mesamoll 2 ist Pflicht - WARUM??). Leider wurde dieser ja irgendwann geschlossen, weil ziemlich viele Leute dann abgedriftet sind und gesagt haben, man sollte nicht alles so kritisch sehen... sagen viele Raucher übrigens auch über das Rauchen... 
Der User 4711 hat da jedoch eine Menge fachliche Kompetenz durchscheinen lassen und das ganze auch wissenschaftlich fundiert dargelegt - m.E. ist durchaus noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema vorhanden. Das Argument, dass man ja auch sonst überall Belastungen hat und deshalb hier mal ein Auge zudrücken soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wir kaufen ein Wasserbett, weil wir "Wellness" oder "Wohlfühlen" haben wollen. Weiterhin soll das Schlafen "gesunder" sein. Da vermeide ich doch logischerweise JEGLICHE Belastungen, gerade weil ich mit dem Material fast Hautkontakt habe und darauf immerhin mindestens 6h täglich in nächster Nähe atme, schwitze, reibe, etc... klar, ich nehm die Matratze nicht in den Mund und kau drauf rum, aber ich habe dennoch sehr viel stärkeren Kontakt zu den Ausdünstungen als z.B. in nem Büro, wo die Wände in 5m Entfernung eine leichte Asbestbelastung haben. Weiteres Beispiel WLAN-Router. Ist der irgendwo nen Raum weiter oder oben in der Ecke positioniert, hat jeder mindestens 2,5 Meter Abstand dazu, wenn er oder sie arbeitet. Lese ich jetzt mal in der Gebrauchsanleitung, wird von einem Abstand < 0,5m zum Router dringendst auf Grund der Strahlungsbelastung abgeraten, gerade bei Langzeitaufenthalt, wie dieser bspw. am Arbeitsplatz mit 8,5h ist. So ähnlich sehe ich das auch beim Bett.
Von daher bin ich doch eher wieder zu SuMa gerissen, da einerseits die Auflage bei mir punktet und andererseits ich doch eher Mesamoll II bevorzugen werde - denn was ich bisher gelesen habe, deutet alles auf eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass da Einflüsse sein können. Es KANN alles gutgehen, aber da ich noch einen Großteil meines Lebens vor mir habe, halte ich es für sinnvoll, bei einem Bett in dem ich einen hohen Zeitanteil des Tages verbringe, dieses auch möglichst Schadstofffrei zu halten.
Falls der User 4711 noch da sein sollte, ich würde mich freuen zu dem Thema noch einmal etwas zu lesen, falls es da Neuerungen gibt. Das ist definitiv nicht "des Kaisers Bart", sondern ein Wichtiger Aspekt an eurem Wasserbett, immer dran denken wie räumlich nah man dem Teil ist und wie lange man plant, es zu nutzen!
|
 26.09.2009, 13:41
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Sorry, aber bei deiner Argumentation, wenn dir das alles wichtig ist, würde ich dann doch zu einer höheren Investition beim Bett raten. Deine Punkte sind wichtig, keine Frage, aber ich denke da suchst du einfach in der falschen Preisklasse. Wenn du ein rundum gesundes Bett willst, das du lange Zeit nutzen willst, guten Service, geprüfte Qualität und Sicherheit haben willst, würde ich einen Hersteller aus Deutschland mit sämtlichen Prüfsiegeln nehmen.
Alles in der günstigsten Preisklasse wirst du so eher nicht finden, außer bei den gebrauchten Betten. Bei Suma weiß man auch nicht wieivel Mesamoll, in welcher Zusammensetzung etc. enthalten ist und was ist bei denen genau geprüft? Die haben ja nur ein GS Siegel, aber kein TOX Poorf Siegel vom TÜV und kein ÖKO-TEX 100. Auch gab es hier schon Diskussionen über zu geringe Vinylstärke, kaputte Fliese, Pilling bei den Auflagen etc.
Alles nicht einfach, aber gerade bei WB findet man keine eierlegende Wollmilchsau 
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 26.09.2009, 15:34
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Treffend geschrieben von Ancat.
Und noch hinzugefügt: Man muss sich bei der Bettenkonfiguration von Harmony auch mal die erweiterten Texte ansehen. Zu finden und den links "mehr..." in rot geschrieben. Leider etwas unauffällig.
Unter dem Punkt "Wasserkern" finden sich da auch die erweiterten Infos rund um das Everlast Vinyl. Ich kann (selber Nutzer der normalen Harmonyfolie, seit Jahren) nichts negatives Entdecken.
Und... soweit ich weiß kann man bei Harmony sein Bett auch mit Mesamoll Folie ordern. Ging letztes Jahr auf jeden Fall noch. Allerdings auf Anfrage, nicht direkt im Internetshop.
Ich pers. habe keinerlei Sinn drin gesehen das zu tun. Nach der DIN die die Everlast Folie erfüllt könnte man nen Stückl abbeißen und schlucken ohne das man krank wird.
Und als IT'ler... die Thematik WLAN Router ist etwas das Du nicht ranziehen solltest, da das weiterhin gut umstritten ist... genauso wie die Handys die man sich direkt ans Hirn hält.
Und noch angemerkt: Ich bin zwar mit meinem Leben umsichtig, neige aber nicht dazu bei jedem Gekreische direkt mit in Panik zu verfallen. Sonst bleibt einem nur noch der Suizid und selbst der ist Mist, da der auch einem nach dem Leben trachtet...
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
|
 26.09.2009, 15:45
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Treffend geschrieben von Ancat.
|
danke
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Und... soweit ich weiß kann man bei Harmony sein Bett auch mit Mesamoll Folie ordern.
|
das ist ja wieder sein Problem, siehe:
Zitat:
| Mesamoll II kostet ca. 120 Euro Aufpreis |
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Und noch angemerkt: Ich bin zwar mit meinem Leben umsichtig, neige aber nicht dazu bei jedem Gekreische direkt mit in Panik zu verfallen. Sonst bleibt einem nur noch der Suizid und selbst der ist Mist, da der auch einem nach dem Leben trachtet...
|
Da hast du Recht! Mir waren ein paar Punkte sehr wichtig beim Kauf, nicht wegen Panik, sondern einfach zur Sicherheit wegen unserer Kleinen, aber dafür war ich dann auch gerne bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Ansonsten muß man sich einfach nach seiner Decke strecken!
Ich sehe das GS Siegel jetzt auch nicht wirklich als Vorteil, gegenüber der Prüfung von Everlast Folie. Lieber ohne Luftprobs 
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 26.09.2009, 16:36
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man beim ersten Kontakt mit dem Material sein Augenlicht verliert. Des Weiteren sehe ich das, was 4711 hier geschrieben hat, auch mitnichten als hysterisches Gekreische oder Panikmache an. Das Beispiel WLAN Router habe ich angeführt, weil dieser Text auf dem Router selbst draufstand, also vom Hersteller so publiziert.Ja, es ist umstritten - genauso wie die Belastung von DiHC oder wie der Kunststoff nochmal hieß - aber das bedeutet im Umkehrschluß nicht, dass es nicht schädlich ist. Schädlich ist auch hier wiederum ein Begriff, der sich auf mehrere Jahre hinziehen kann. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls ziemlich traurig, wenn sich in 10 Jahren herausstellt dass ich zeugungsunfähig bin weil das Zeug nämlich eben doch solche Nebenwirkungen verursachen kann. Es wundert mich auch ziemlich, dass viele WB-Hersteller schon nachgezogen haben und ebenfalls nur noch ohne Aufpreis MM II verwenden, jedoch einige wie Tasso und Harmony immer noch ihr eigenes Süppchen kochen, nach dem Motto neue Erkenntnisse sind uns wurscht, weil hat ja auch vorher schon gut funktioniert. Damit wiederum will ich die beiden nicht schlechtreden, denn in diesem Falle liegen der Belastung ja eben nur Vermutungen bzw. Abstraktionen zu Grunde.
Die Informationen über "mehr..." sind bei allen Herstellern sehr dürftig und sagen bestenfalls dass "irgendeine Qualitätsnorm" eingehalten wurde, wie bereits im anderen Thread schon berichtet aber lediglich Punkt 3, während die Hersteller bei Nutzung von MM II ebenfalls Punkt 9 der Norm erfüllen. Bei Zigaretten waren auch alle happy und zufrieden, keinem ist was aufgefallen bis dann die ersten schweren Lungenerkrankungen auftraten und auf eben das vorher nie negativ aufgefallene Rauchen zurückgeführt wurden.
Geändert von cmoe (26.09.2009 um 16:40 Uhr).
|
 27.09.2009, 10:38
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
Zitat:
| Es wundert mich auch ziemlich, dass viele WB-Hersteller schon nachgezogen haben und ebenfalls nur noch ohne Aufpreis MM II verwenden |
Mich wundert das nicht. Ähnliches ist bei der Lumbalstütze zu betrachten. Etwas wird klasse angepriesen und "begründet" und dann wollen es immer mehr Kunden und damit kommt dann das Teil, egal ob MM oder LS, bei jedem mit ins Programm da die immer gefragter werden. Wers nicht im Programm hat kriegt Probleme. Ob das Teil nun Sinn macht oder nicht ist dabei herzlich egal.
Zitat:
| Das Beispiel WLAN Router habe ich angeführt, weil dieser Text auf dem Router selbst draufstand, also vom Hersteller so publiziert. |
Dank versch. Regeln müssen HErsteller bestimmter Teile vieles schreiben. Im Handbuch eines jeden Computerspieles steht die Epilepsiewarnung, was aber nicht heißt das das Spiel generell Epi auslöst. Im Handbuch eines Handys habe ich auch schon mal passenden Hinweis gefunden das man das Handy nicht im Schritt deponieren sollte und Dauertelefonieren am Ohr vermeiden sollte.
Ich mache es mal kurz und schmerzlos...
Du hast Dich auf MesaMoll eingeschossen, ebenso auf die Preisliche Schiene. Wenn ich Deine Beiträge lese ist eigentlich die Entscheidung für Dich selber schon gefallen, nur suchst Du noch nach einer Bestätigung dafür. Sorry, das wir da teils eine andere Ansicht haben. Die wirst Du aber auch nicht mehr aufnehmen wie mir scheint, da Du schon eine Entscheidung innerlich getroffen hast. MM und Preis. Alles andere ist in den Hintergrund gerutscht.
Folge doch schlicht Deinem Kopf, der weiß schon was er will wie mir scheint 
|
 29.09.2009, 21:33
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Moin nochmal,
soll wohl Harmony werden :-) allerdings werde ich, falls das preislich funktioniert, Mesamoll II nehmen, denn das Ding soll ja mindestens 10 Jahre ca. 6h/Tag ca. 3cm entfernt von meiner Haut sein.
Paar Fragen hab ich noch:
- kann man statt "Isotherm" nicht einfach ne Isomatte nehmen in der Größe? Kostet nur nen Bruchteil und erfüllt doch genau dasselbe - Kälte und Feuchtigkeit von unten abweisen
- bezüglich Sockel: die schreiben bei Selbstbau ja was von ca. 60 Euro - das wäre bei reiner Spanplatte (m² für 10 Euro), da man wohl so ca. 6 m² braucht... bei verblendetem Holz sogar 19 Eur/m²... da ist ja selbst der Sockel bei Harmony günstiger!
- wie gut schätzt ihr den Spacer-Sockel, sind 40 Euro Aufpreis und dafür kann man dann wieder was unters Bett stellen... was denkt ihr? Lohnt der sich (P/L-Verhältnis?)?
|
 29.09.2009, 22:43
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cmoe
kann man statt "Isotherm" nicht einfach ne Isomatte nehmen in der Größe? Kostet nur nen Bruchteil
|
NEIN, man sollte keine Isomatte nehmen!  Die darin enthaltenen Weichmacher vertragen sich evtl. nicht mit der Sicherheitsfolie. Kauf dir Rollkork, bei eb..y bekommst du die 10m-Rolle schon für 20 Euro.
Zitat:
Zitat von cmoe
wie gut schätzt ihr den Spacer-Sockel, sind 40 Euro Aufpreis und dafür kann man dann wieder was unters Bett stellen
|
Du versuchst an allen Ecken und Enden zu sparen und willst dann einen Spacer-Sockel, der wesentlich mehr Heizkosten verursacht? 
Waterbeddiscount Classic, 140x200 cm, Beruhigung F3 80%, Keramikheizung, Lyocellbezug, Sockel weiß
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|